Rückfahrlicht tauschen

DeNord

Erfahrener Dacianer
Beiträge
168
Fahrzeug
Duster II
Modell
Extreme
Motor
dCi 115 2WD
Baujahr
2022
Moin!

scr-0097.webp

Hat zufällig mal jemand ein Foto vom "Innenleben" des hinteren Stoßfängers gemacht? Ich komme einfach nicht vernünftig dran, und der Versuch, den Lampenträger "blind" zu lösen, schlägt leider fehl. Ich würde mir das gern einmal anschauen, bevor ich im Übereifer etwas kaputt mache.
 
Müsste mit 1 Schraube fest sein, aber da dringt gerne Wasser ein und lässt Fassung und Stecker (stark) oxidieren, gibt n Repsatz dafür.
Das Leuchtmittel selbst ist also oft nicht defekt.
 
Ah! Und so mit der Schraube ist es auch auf der rechten Seite mit dem Rückfahrlicht?
Muß ich mir morgen mal anschauen, denn so ginge es ja einfacher als blind mit der Hand da rumzufuchteln.
 
Die Befestigung müsste beidseitig identisch sein.....
 
Ah! Und so mit der Schraube ist es auch auf der rechten Seite mit dem Rückfahrlicht?
Muß ich mir morgen mal anschauen, denn so ginge es ja einfacher als blind mit der Hand da rumzufuchteln.
Hast du die Schraube gefunden und ging der Rückfahrscheinwerfer raus. Ich wollte nämlich auch mal die Lampe austauschen gegen LED.
 
Stimmt, ich hatte das Feedback vergessen.
Also, die Schraube ließ sich leicht lösen; danach konnte ich den RFS problemlos herausnehmen und so drehen, daß ich an die Leuchtmittelhalterung herankam. Vierteldrehung, rausnehmen, Leuchtmittel austauschen und alles umgekehrt wieder einbauen. 10 Minuten.
Fazit: Wer nach dem Wechsel auf LED einen FLAK-Scheinwerfer erwartet, wird (zum Glück) enttäuscht, denn das ist ja nicht Sinn der Sache. Aber das Licht ist deutlich heller und klarer, und ich bilde mir ein, daß es auch etwas stärker nach rechts (also z. B. Richtung Bordsteinkante) strahlt. Blöderweise habe ich vergessen, Vorher-Nachher-Bilder zu machen.
 
Ich bin ja auch so ein kleines Dödelchen ...
Ich kann doch immerhin mit gefühlten Vorher-Nachher-Bildern dienen, hat meine Frau doch auch einen - noch nicht umgerüsteten - Duster.

Also: Vorher:
PXL_20260408_195445601.webp

... und nachher:
PXL_20260408_195603634-001.webp

Beide Fahrzeuge stehen an der Bordsteinkante. Zumindest zur Wagenmitte hin kann man doch deutlich einen weiteren Abstrahlwinkel erkennen. Auf der Fußwegseite und nach hinten ist der Unterschied nicht so gut erkennbar, da direkt hinter den beiden Autos andere Fahrzeuge stehen und ich die Bodenausleuchtung nicht weiter darstellen kann.
 

Anhänge

  • PXL_20260408_195603634.webp
    PXL_20260408_195603634.webp
    104 KB · Aufrufe: 6
Die Ausleuchtung ist echt bescheiden am Duster und die Kamera bei Nacht kaum zu gebrauchen.
Hab mir nun auch LED`s bestellt, aber wenn ich da so die Bilder betrachte, wird das nicht viel bringen da ja wirklich nur die rechte Hälfte erhellt ist.
 
Es gibt für die linke Seite ein Kombielement Rückfahrscheinwerfer/Nebelschlußleuchte, das (freilich mit zusätzlicher Verkabelung) das Problem lösen könnte, allerdings hat es keine E-Nummer und müßte somit vorgeführt und eingetragen werden. Ob dies generell möglich ist, sprich: man die Änderung eingetragen bekommt, kann ich aber nicht sagen. Ich habe darauf verzichtet, da bei geschätzt 80-90 % der nachts-rückwärts-einparken-Vorgänge nur die rechte Seite relevant ist.

da ja wirklich nur die rechte Hälfte erhellt ist
Die zumindest partielle Ausleuchtung geht mit LED aber über die Fahrzeugmitte hinaus.
Ich werde bei Gelegenheit mal die Bilder der Rückfahrkamera zum Vergleich einstellen.
 
Es gibt für die linke Seite ein Kombielement Rückfahrscheinwerfer/Nebelschlußleuchte, das (freilich mit zusätzlicher Verkabelung) das Problem lösen könnte, allerdings hat es keine E-Nummer und müßte somit vorgeführt und eingetragen werden.
Bist du dir sicher? Es gibt für die Rechtslenker-Fahrzeuge die Kombination "Reflektor (rot)/Rückfahrscheinwerfer" für die linke Seite und "Reflektor (rot)/Nebelschlussleuchte" für die rechte Seite.
 
Sagen wir, ich bin mir relativ sicher. Ich hatte dazu im alten Forum etwas gefunden und kann das somit leider nicht mehr nachprüfen.
 
Wenn ich das hier so lese bin ich mit meiner alten Mühle in Sachen Rückfahrscheinwerfer noch recht gut dran. Der sitzt bei mir ja nicht ganz unten sondern oben. Da funzt das mit der LED doch besser. :mmeinung:
 
Naja, prinzipiell ist der tiefe Einbauort ja nicht schlecht, denn Hindernisse wie Bordsteinkanten befinden sich ja nun mal in Bodennähe. Und je tiefer die Lichtquelle, desto besser die Konturierung von Hindernissen. Aber dazu braucht es dann auch eine vernünftige Beleuchtung. Das muß nicht einmal LED sein, ein vernünftig gestalteter Reflektor im RFS täte es auch.
 
Wenn man die Nebelschlussleuchte nicht haben müsste würde ich es einfach umrüsten mit der GB Leuchte, einfach Kabel nach Links und fertig, aber so muss dann auch noch eine zusätzliche NSL angebaut werden und dazu habe ich keinen Bock.
Die GB Leuchte passt sogar vom D2 auf den D3, auch Hier nachzulesen.
 
Zurück
Oben