Sandero Bj 2016: Armaturen nicht ablesbar

WernHo

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Sandero
Bei meinem Sandero, Bj 2016, 54 KW (gebraucht gekauft) sieht man die Armaturen kaum. Sogar wenn ich untertags Begrenzungslicht und somit Armaturenbeleuchtung einschalte, sehe ich, egal welche Wetterlage, nicht wirklich viel, Nur wenn es dunkel wird, ist mit Armaturenbeleuchtung alles gut zu sehen.

Stimmt da etwas bitte nicht oder ist das normal.
Gibt es Abhilfe dafür?

Danke im Voraus.

Danke schön.
Nützt mir aber nichts, denn selbst bei eingeschalteter Beleuchtung (also mit Begrenzungslicht) sind die Armaturen fast nicht ablesbar. Gilt vor allem für helles Wetter.
Oder ist das nur bei mir so?
Fotografieren nützt nichts, denn da sieht man alles hervorragend. Hat aber mit der Wirklichkeit nichts zu tun.

Dann sind die Leuchtmittel schon durch. Mit Abblendlicht müsste man am Tag auch Licht im KI haben.

Danke schön.

Was bitte ist KI?
Ich nehme mal an, dass es nicht Künstliche Intelligenz heißt 😀
Und das die Leuchtm,ittel schon durch sind, kann ich mir nicht ganz vorstellen, denn in der Nacht sind die Instrumente sehr gut lesbar. Nur am Tag halt nicht, weil die Instrumente sehr tief drinnen sind und selbst mit eingeschaltenem Licht (Begrenzungslicht oder Abblendlicht), also mit Armaturenbeleuchtung sieht man nicht viel.

Weiters habe ich auch schon überlegt, die Instrumentenbeleuchtung heller zu machen (stärkere Lämpchen oder ähnliches). Aber da habe ich die Befürchtung, dass es in der Nacht zu hell wird.

Was aber schon interessant klingt, ist das Programmieren, dass die Beleuchtung immer an ist. Damit beschäftige ich mich gerade ein wenig. Habe zwar ein wenig Bammel davor, aber wozu war ich 30 Jahre lang in der IT beschäftigt und habe mich zum Programmierer hochgearbeitet.
Habe mir soeben Car Scanner Pro am Handy installiert.

Habe zwar den Logan aber ist ja das gleiche in dunklen Ecken muss ich auch das Abblendlicht einschalten trotzdem reicht mir die Armaturenbeleuchtung aus. Also denke ich mal das da was nicht stimmt.

Danke.

Ja, die Vermutung habe ich auch. Denn ich habe bis jetzt nichts darüber gelesen.
Ich werde mal eine Werkstatt bei Tageslicht aufsuchen, dort soll mal ein Mechaniker eine Runde fahren und mir sagen, was da nicht stimmt.
Daran habe ich bis jetzt nicht gedacht, aber das war ein Denkanstoß. 👍

Erstens sind da LED zur Beleuchtung verbaut - also bestimmt erstmal nichts mit Birnchen und 'durch'.

Zweitens kann man mit DDT4ALL die Beleuchtung noch auf 100% und 'immeran' einstellen. Ich meine, die steht standardmäßig auf 75%.

Drittens wäre ein Besuch beim Augenarzt/Optiker ratsam, wenn man die Instrumente selbst beI Helligkeit schlecht ablesen kann.

Nichts für ungut. Ich habe die Beleuchtung auch auf 'immer an' kodiert. Das aber nur, weil der Tacho bei Sonnenschein in bestimmten Konstellationen wirklich schlecht lesbar ist.

Bitte behaupte nicht, dass ich Unsinn rede.
Denn bei mir ist es auch mit Beleuchtung fast nicht sichtbar. Leider kann ich es nicht beweisen, denn bei einem Foto mit dem Handy ist alles gut sichtbar, in echt jedoch nicht.
Aber der Mechaniker wird mir das bestätigen und sagen, was man machen kann.

Wie schon geschrieben ich würde da mit Dtt4all ran gehen. Schauen ob da die % Zahl stimmt und dann auf Dauer Licht. % Zahl habe ich mir noch nie angeschaut. Aber wenn es das gibt, möglich ist alles.

Vor Dtt4all schrecke ich mich ein wenig, da ich einen Laptop brauche. Oder geht das schon über Android?

Dauerlicht nützt mir nichts, da ich da leider ja auch nur wenig sehe. Außer es wäre hell genug.
Aber wie gesagt: in der Nacht ganz normal lesbar. Warum sollte es dannbitte zu dunkel sein?

Muss man sich anschauen. Von wo bist Du?

Kann es vielleicht sein, dass die Tachoeinheit mit Cockpitglanz oder ähnlichem besprüht wurde?
Oder die Tachoeinheit vom Vorbesitzer öfter mit Mikrofaser gereinigt wurde und dadurch lauter Kratzer im Acrylglas sind?

Kann ich mir nicht vorstellen, so etwas würde auffallen.
Außerdem sind die Instrumente nachts hervorragend lesbar. Da würde es ja dann auch schlecht sein.

Zurück
Oben