Dacia Duster 3 Schutzglas/folie für Tachoeinheit

Dein Modell der Duster 3

ElocinBoat

Dacianer-Anwärter
Hallo Leute, weiß jemand wo man am besten ein Schutzelemet für die mega empfindliche Tachoeinheit herbekommt, mir egal ob Glas oder Folie oder Plexiglas, hauptsache passgenau und nicht zu erkennen, einmal mit dem Mikrofasertuch den Tacho gereinigt und 100 Mikrokratzer drinnen, sowas ist für mich ein Grund ein Auto abzugeben da ich ja ständig hinsehe und im Sommer die Kratzer IMMER sehe

Fürs Tacho kann ich die nicht empfehlen, das display vom Tacho ist Matt, das von den Schutzfolien Glänzend.
Du siehst dann jede reflektion.
Im Sommer ist das richtig beschissen.

"...einmal mit dem Mikrofasertuch den Tacho gereinigt und 100 Mikrokratzer drinnen..."

Das Altbekannte Thema. Schade, dass die Hersteller oft so butterweiches Material am Tacho verwenden. Ich nutze für solche Oberflächen zuerst Druckluft, um die losen Partikel zu entfernen. Dann immer den Koch Chemie Asc und das Interieur Tuch von ADBL (ADBL Chick)... Und bloß keinen Glasreiniger nutzen.

Es gibt die Schutzfolie übrigens auch in Matt, die Marke heißt "grizzprotector". Habe jedoch selbst keine Erfahrung damit 👋

LINK Könnte das auch Passen

Weis ich leider nicht , war nur eine Anfrage vieleicht hat jemand die schon verbaut

Oha die Matten hab ich noch nicht entdeck, sollte passen.
Hab nur die normalen von Aliexpress gehabt und das war voll der stess die anständig drauf zu machen weil man da kaum platz hat :)
Wegen den Reflektionen hab ich sie dann wieder weg gemacht.

Also ich habe heute die von Brotec angebracht. Die erste ging natürlich schief. Die 2te passte dann genau. Leider am Rand ein paar kleine Blasen, damit kann ich aber leben. Die Folie ist hart aber matt und es läßt sich alles gut ablesen. Mal sehen wie es sich in Zukunft bewährt.
Schöne Grüße
PeterIMG20260126144948.webp

Die ist dann wie eine Handyfolie aufzutragen aufzulegen nehme ich an? Passt die Schutzfolie auch für den Bigster?

Die Frage stellt sich wie die Situation aussieht, wenn man mal diese Schutzfolie ersetzen will/muss.
Beim Smartphone wird die Schutzfolie auf Glas aufgeklebt, da lässt sich eine alte Folie immer rückstandslos entfernen.
Bei einer auf Kunststoff aufgeklebten Folie dürfte aber genau das zum Problem werden.

Also beim Aubringen hab ich sie auch ein paarmal wieder abgezogen da sie nicht passgenau sitzen wollte. Das ging problemlos.

Das ist kein Problem, aber wie sieht es nach ein paar Jahren aus, wenn der Kleber in die Kunststoffscheibe "eingedrungen" ist.

Das ist kein Problem, aber wie sieht es nach ein paar Jahren aus, wenn der Kleber in die Kunststoffscheibe "eingedrungen" ist.
Das weiß ich leider auch nicht. Meiner ist noch kein Jahr alt. Wenn dem so ist, dann bleibt sie halt drauf. :ROFLMAO:

Bist du so vorgegangen beim Aufbringen der Schutzglasfolie für deinen Duster?
-Vorher Entfetten
-Staub befreien (Armaturenbrett usw)
-Folie abziehen
-Schutzglas aufbringen
-Blasen rausdrücken

Die saugt sich doch auch einfach nur fest da ist doch gar kein Kleber auf dem Glas, die sollte doch so wieder runter gehen.
Am besten machen wenn der Dacia noch neu ist, bevor man darüber wischt und schon Kratzer drin hat oder?

Zurück
Oben