Servolenkung

sammler3000

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Logan
Modell
MCV
Motor
1.6 Benziner
Hallo,

ich bin ein wenig verwirrt und vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Ich hatte gerade mein MCV in der Werkstatt. Der Zahnriemen musste ersetzt werden. Und da hat mich der gute Meister angesprochen, daß die Hydraulik der Servolenkung leicht leckt. Und das verwundert mich doch ein wenig...

Ist die Servolenkung des Logan MCV 1.6 Baujahr 2007 nicht elektrisch betrieben? Und eine elektrische Servolenkung kommt doch ohne Hydraulik aus und kann nicht lecken. Oder irre ich mich jetzt komplett.

Danke für eure Hilfe und
schöne Grüße
Jens

Danke für eure Antworten.

Finde ich ja sehr interessant. Ist bekannt, ab wann genau die Umstellung auf elektrische Servolenkung erfolgte? Mein MCV ist Ende 2007 hergestellt worden (EZ 01.2008).

Keine Ahnung, aber entweder hat der eine Hydraulikpumpe im Riementrieb oder eine Elektro hydraulische vorne links hinter der Stoßstange.

Der alte MCV aus 2007 hatte oder hat eine hydraulische Servopumpe über Riemen angetrieben, zumindest bei unseren war es damals so.
Da ist (war) der Einfüllstutzen für das Servoöl (Hydrauliköl) noch nach oben rausgeführt, konnte man schön den Füllstand kontrollieren.
War ein roter Deckel mit stilisierten Lenkrad drauf.

Ah, Danke, da werde ich mal nachschauen.

Ist ja kurios, der damalige Verkäufer hat noch besonders auf die elektrische Servolenkung hingewiesen... Da kann man sagen, daß das Auto nun wesentlich länger gehalten hat als der Dacia Fachhändler incl. Werkstatt (warum wohl?)

Die wird mit Sicherheit hydraulisch sein. Hat meiner auch(Baujahr 2010).
Habe meinen Druckschalter/Sensor letzte Woche auch getauscht, dass ist keine große Sache.
Den kann man gut mit einer Nuss(22er) wechseln die eigentlich für die Lambdasonde gedacht ist.

Zurück
Oben