Dacia Duster 3 Sitzbezüge

Dein Modell der Duster 3

jürgen1969

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Duster 3
Modell
Journey
Motor
140 Hybrid
Hallo zusammen , hat schon jemand passende Sitzbezüge für den Duster 3 gefunden, irgendwie komme ich da nicht so recht weiter.

Hallo Jürgen, du bist mir zuvorgekommen :-) . Wollte auch schon nach super passenden qualitativ hochwertigen Sitzbezügen fragen (für vorne und geteilt hinten). Habe auch im Netz schon viel gesucht, aber bin mir noch sehr unschlüssig. Es gibt Hersteller, da wird wirklich gute, passende Qualität versprochen, was dann auch sehr hochpreisig ist. Falls es wirklich so wäre und das jemand bestätigen kann, OK, dann ist es halt sein Geld wert.
Bei Amazon findet man eigentlich fast nur chinesische Lieferanten, wo es noch keine Bewertungen gibt. Manche Design schauen da wirklich gut aus. Wie es aber mit der Passform und der Qualität ausschaut, weiß man nicht (kosten auch schon über 100 Euro).

Wo ich schon geschaut hatte -> amazon, dacianmag, lovauto und andere (manchmal gibt es bei einigen den Duster 3 noch gar nicht)

Wie es sich bei der Sitzheizung verhält, wäre auch interessant, sicherlich dauert es mit einem Sitzbezug länger, bis man was merkt :-) .

Momentan sind wir uns noch unschlüssig, ob überhaupt und welche einzubauen. Wenn man die Enkelchen mit nimmt (7 und 5) wäre ein Schutz schon gut und manchmal bei einem selbst auch :-D .

Warum so weit in die Ferne schweifen wenn das Gute doch so nahe ist?
Nehm doch die originalen Sitzbezüge von Dacia.
Die passen garantiert und funktionieren auch einwandfrei in Kombination mit der Sitzheizung.

Anhänge

• IMG_6023.webp
    IMG_6023.webp
    70,2 KB · Aufrufe: 40
Bei einem Extreme hätte sich die Frage erst gar nicht gestellt, das MicroCloud ist wirklich genial, selbst Harzflecken sind nach wenigen Tagen ohne Reinigungsmittel von alleine verschwunden und dass man angeblich sehr stark schwitzt, kann ich nach meinen Frankreichurlauben (Mittelmeer) im Hochsommer keinesfalls bestätigen.

Hier eine Übersicht für beliebte und passende Top-Schonbezüge bzw. Sitzbezüge, die für den Dacia Duster 3 angeboten werden (als ich suchte) – von günstigen Universal-Optionen bis zu maßgeschneiderten Sets mit besserer Passform:

Autositzbezug Schonbezug Kunstleder Komplett Set für 457,06 € bei Sitzbezuege24 oder Duster III Sitzbezüge Kiev Blau Auflage – maßgeschneidert für 88,80 € bei DacianMAG.com und auch Autositzbezüge Maß Schonbezüge für 117,60 € auf eBay - good_supply_markt oder Walser Autositzbezug Billy, 3‑teilig für 129,95 € bei otto.de.
  • Autositzbezug Schonbezug Kunstleder Komplett Set – hochwertiges Komplettset aus Kunstleder, 100 % vollständiger Schutz aller Sitze; gute Wahl für dauerhaften Premium-Look.
  • Duster III Sitzbezüge Kiev Blau Auflage – maßgeschneidert – speziell passend für Duster III, „bessere“ Optik und Passform.
  • Autositzbezüge Maß Schonbezüge für Dacia Duster III – solide maßgefertigte Schonbezüge mit besserer Passform als Universalvarianten.
Gute Alltags- und Budget-Varianten:
  • Walser Autositzbezug Billy, 3‑teilig – bewährte Sitzbezüge von Walser, gute Mischung aus Preis und Qualität.
  • Z488217 Sitzbezüge kompatibel mit Dacia Duster – universelle, aber dennoch passbare Sitzbezüge mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis.
  • Autositzbezüge Kunstleder Schwarz – Maßgefertigt – Kunstleder-Bezüge mit eher enger Passform und klassischem Look.
Einfacher Schutz & Zusatzoptionen:
  • walser PKW‑Sitzaufleger Multicover waschbar – einfache, waschbare Sitzauflagen; ideal für schonende Nutzung oder Hunde.
  • walser Autositzbezug Hastings Komplettset – günstiges Komplettset mit ordentlicher Qualität für Alltagsschutz.
Tipps zur Auswahl:
  • Maßgefertigte vs. Universal: Maßsets passen deutlich besser auf die Sitze und lassen Seitenairbags/ISOFIX frei.
  • Material: Kunstleder ist leichter zu reinigen und wirkt hochwertiger; Textil/Universal-Bezüge sind günstiger. Bleibt aber auch Geschmackssache und sprengen ggf. das Budget.
  • Komplettsets (9-teilig) decken meist Vorder- und Rücksitze plus Kopfstützen ab – lohnenswert für Rundumschutz.
Vielleicht ist ja was dabei oder bietet neue Ansätze für Überlegungen.

Hallo zusammen,
ganz dumme Frage: die Rückseite der Vordersitze (Duster III, Baujahr 2025) ist anscheinend so mit einer Stoffverkleidung versehen, dass keine Fuge zwischen Sitz und Lehne von der Rückbank aus zu sehen ist. Ich möchte nun Zubehör-Sitzbezüge einbauen und kann auf Anhieb nicht erkennen, wie diese Stoffverkleidung befestigt ist. Vermutlich unterhalb des Sitzes, evtl. dort verspannt oder eingeklemmt oder per Klettverschluss? Ich möchte nicht zu wüst vorgehen, um nichts zu beschädigen.
Schon vorab vielen Dank für Eure Tipps!
Gute Fahrt,
Rolf

Das ist so eine Sache mit den Sitzbezügen, lest euch bloß immer die Bewertungen durch.

Ich denke, es ist auch immer eine Frage was man braucht/will:

Nur schutz der Original Dacia Sitze/Sitzbank? -> reicht was billigeres, was aber auch wabbeln wird und nicht perfekt passt.

Optik und Qualität und guten strammen Sitz -> ab 250/ab 300€ dann passt das auch vernünftig.

Mich würde interessieren, was Original-Austauschbezüge von Dacia kosten? Das heisst, man verzichtet auf Schonbezüge und wenn die Originalbezüge fleckig sind, tauscht man die einfach aus. Dann gibt es kein Falten und sonstige Nachteile von Schonbezügen. Hat das schonmal jemand hier gemacht?

Also wir haben jetzt ein Modell von DacianMag eingebaut, die gut passen, nicht rutschen oder "wabbeln". Die Qualität ist voll in Ordnung und gut vernäht. Mit den stattlichen Versandkosten aus Rumänien von 30 Euro waren das dann ca. 185 Euro für das Set (alle Sitze, auch hinten + Armlehne) .
1772988932761.webp

Bei den Rücksitzen sieht man die Gummiverspannung hinten zum Kofferraum hin. Da muss ich mir noch etwas einfallen lassen...

Zurück
Oben