Dacia Duster 3 Sprachsteuerung in Verbindung mit Android Auto

Dein Modell der Duster 3

tommes

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Dacia
Modell
Duster
Motor
155 Hybrid
Baujahr
2026
Hallo zusammen,

ich besitze seit einigen tagen den Duster III Hybrid 155. Bin mit dem Wagen eigentlich sehr zufrieden.
Nur 2 Dinge stören mich:

Ich nutze Android Auto. Da funktioniert eigentlich alles, wie es soll.
Lediglich die Lautstärke kann ich bei einer Android Auto Verbindung nicht immer an dieser kleinen Bedieneinheit rechts am Lenkrad regeln. Beim Drück dieser Bedieneinheit auf + oder - erscheint auf dem Display die Lautstärke für die Sprachsteuerung. Siehe Foto.
Allerdings würde ich ganz gerne damit die Lautstärke des Radios regeln. Was kann ich hier ändern?

Meine 2. Frage: Wie funktioniert die Sprachsteuerung ohne Android Auto? Ich kann dann z.B. die Navigation here nicht per Sprachsteuerung steuern.
Ist das normal?
Funktioniert die Sprachsteuerung nur in Verbindung mit Android Auto oder CarPlay?

Ach ja und ich hab ein leises, hochfrequentes Pfeifen beim langsamen Beschleunigen und Abbremsen in den Ohren.
Aber das scheint wohl normal zu sein, oder?

LG Thomas

Das Problem mit der Lautstärkeeinstellung liegt bei Android Auto wireless (auch bei anderen KFZ Herstellern ).
Entweder mit Kabel nutzen oder Iphone kaufen :)

Die Sprachsteuerung ist nur für angeschlossene Smartphones.
Ist kein DACIIA feature.

Oftmals kann man die Lautstärkenregelung hinterm Lenkrad nur für das letzte benutzte "Gimmick" benutzen - z.B. Navi, wenn es gerade eine Ansage gemacht hat und Du den Lautstärkeregler benutzt hast. Dann kannst Du meist auch nur noch die Navilautstärke darüber steuern - ist aber nicht immer so. Um die Lautstärke eines der anderen "Gimmicks" zu benutzen, musst Du einmal den Lautstärkeregler betätigen und dann im Medianav rechts hinten bei der Lautstärke auf den Dropdown-Pfeil gehen. Dann öffnen sich die anderen Anzeigen, bei denen Du die Lautstärke ändern kannst. Dort einfach den Regler nach links oder rechts verschieben.

Hat eigentlich schon jemand Gemini im Android Auto mit der Sprachsteuerung?
Google wollte das zeitnah für alle aktivieren.

Ok, ich danke euch für die Tipps. Ich dachte schon, ich wäre zu blöd. :)
Ich werde weiter testen.
Tolles Forum.

LG Thomas

Ach ja und ich hab ein leises, hochfrequentes Pfeifen beim langsamen Beschleunigen und Abbremsen in den Ohren.
Aber das scheint wohl normal zu sein, oder?
Ja das ist normal, das kommt vermutlich von einem Spannungswandler beim Hybriden.
Und hörbar ist es nur, weil die Dacias leider so miserabel gedämmt sind, wobei der Bigster diesbezüglich besser ist.

Oftmals kann man die Lautstärkenregelung hinterm Lenkrad nur für das letzte benutzte "Gimmick" benutzen - z.B. Navi, wenn es gerade eine Ansage gemacht hat und Du den Lautstärkeregler benutzt hast. Dann kannst Du meist auch nur noch die Navilautstärke darüber steuern - ist aber nicht immer so. Um die Lautstärke eines der anderen "Gimmicks" zu benutzen, musst Du einmal den Lautstärkeregler betätigen und dann im Medianav rechts hinten bei der Lautstärke auf den Dropdown-Pfeil gehen. Dann öffnen sich die anderen Anzeigen, bei denen Du die Lautstärke ändern kannst. Dort einfach den Regler nach links oder rechts verschieben.
Ist bei meinem Bigster auch so, ist halt nervig über den Dropdown Pfeil, möchte ja meine Lautstärke über den Lenkrad Satellit steuern. Ich schalte kurz Bluetooth aus für 10 Sekunden und wieder ein dann gibt sich das wieder. Und ich kann die Lautstärke wieder normal über den Lenkrad Satellit steuern

@tommes ,
herzlichen Glückwunsch.
Kannst du dein Profil ergänzen ?
Wenn du EV fährst oder immer?
"Verbotenes Buch" 2 : Seite 21;)

Danke.:)
Aber in der Anleitung des MediaNav Live ist auch nur Android Auto abgebildet. Mit Android Auto funktioniert bei mir die Sprachsteuerung.
Ich wollte nur wissen, ob ohne Android Auto auch die Spracherkennung funktioniert. Z.B. bei "here".
Denn das klappt nicht bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Das verbotene Buch. Hat das irgendwer? Lag es dem Dacia bei? Wie sieht der Einband aus? Zynismus aus.

Aber mal so. Der Duster Lautstärkebug ist im Wesentlichen weg. Nur selten tritt er noch auf. Und tatsächlich hat man in der AA Verbindung nicht Gemini sondern die Google KI. Da lässt sich vieles machen und vieles fragen. AA Apps steuern und jeden Unsinn fragen. Passt schon. Nur stelle den Sitz nach hinten oder schalte die Klimaautomatik 3 Grad kühler, geht natürlich nicht. Ist halt Dacia.

Danke.:)
Aber in der Anleitung des MediaNav Live ist auch nur Android Auto abgebildet. Mit Android Auto funktioniert bei mir die Sprachsteuerung.
Ich wollte nur wissen, ob ohne Android Auto auch die Spracherkennung funktioniert. Z.B. bei "here".
Denn das klappt nicht bei mir.
Mit verbundenen Handy und aktiviertem Here sollte man auch da eine Adresse per Sprachbefehl eingeben können. Ging bei mir mal in 2024, aber nie wieder versucht.

Wenn du EV fährst oder immer?
Hallo @1.8 R4,
es ist sowohl bei EV als auch bei Motor an. Und zwar ab Tempo 50 bis Tempo 60.

Und trotz zahlreicher Tests kann ich die Sprachsteuerung nur mit Android Auto nutzen.
Möchte ich z.B. "Here" über die Sprachsteuerung bedienen, erhalte ich diese Meldung. Siehe beigef. Foto.

LG Thomas

Anhänge

• Here.webp
    Here.webp
    783,4 KB · Aufrufe: 26
Zurück
Oben