Spring1 Haubenlift

Sandero Pate

Dacianer-Veteran
Fahrzeug
Spring, Sandero
Modell
Comfort+ Celebration
Motor
E Maschine TCe90
So ist auch fertig.
Einarm Haubendämpfer nur rechts.
Bisschen fummelig die Scheibe und Mutter in das gebohrte Loch beim Wasserkasten rein zu bekommen.
Und nicht vergessen die Schraube vom Wischwasserbehälter zu tauschen.
Da muss eine Kurze rein, ist sonst im
Weg.

Anhänge

• Hauben Lift.webp
    Hauben Lift.webp
    423,9 KB · Aufrufe: 22
Uhii.
Feine Sach so was.

Würd ich auch gern mache.

Hast du eine Längeangabe ?

Man muß ja nicht mal oft die Haube öffnen, aber wenn dann nervt den Stab suche einstecken Ritual.

Gruß Erik

Ja gibt es;

Ist eine gute Seite. In dem Forum bin ich auch.

Danke dir.

Kommt aber nur das mit dem Schaumstoff das Wasser aufsaugt.

Ich habe aber das Meininge Problem mit Cookies akzeptieren

tolle Sache, ja aber. Die Sache hat nur einen Haken. Der alte Originalhaken hat seine Berechtigung im Sinne der Verkehrssicherheit.
Daher werden ja die Haubenlifter kaum noch verbaut. UND die Sache ist TÜV relevant.
Selbst unser relativ neuer Toyota hat keinen Haubenlifter mehr. Als ich den dann vor 2 Jahren nachrüsten wollte, hatte ich mich dazu mit unserem TÜVler unterhalten. Der hat mir abgeraten, da dieser Punkt durch den TÜV mit kontrolliert wird. Unser KIA Werkstattmeister wusste das auch so.
Egal, es muss eh jeder selbst wissen. Ich wollte nur darauf hinweisen.

Gruss
Steffen

Unser alter Sandero hat den Haubenlifter ja Gott sei Dank noch.

Als Tip, FK Söhnchen hier ein paar Kilometer weiter vertreibt auch Lifter in unterschiedlichen Längen.

PS: vergessen. Klingt lustig, ist aber so. Haubenlifter haben ein Ablaufdatum aufgedruckt. Ich mein 5 Jahre oder so.

Hat bei der HU, bei mir keinen interessiert. Aber HU ist nicht HU. Dekra und TÜV Süd sind im Vergleich meist strenger wie GTÜ und KÜS.
Das ist meine Meinung. Werde aber den Platik Klipp raus machen- dann sieht das wie ab Werk aus. Es gibt aber auch Lösungen mit zwei Hebern die sehen schlimm aus. Das könnte Ärger geben. Stimmt.

Machen die Haubenlifter beim TÜV wirklich Probleme?
In unseren MCV2 und Dokker sind die auch drin, und noch keine Fragen oder sonst was durch den TÜV bis jetzt.

Bei meinem vorigen BMW hatten die Haubenlifter ein „Haltbarkeitsdatum“ aufgedruckt, das bei der HU nicht vor dem nächsten Termin der HU ablaufen durfte, ansonsten keine HU, da sicherheitskritischer Mangel („Fußgängersicherheit“).
In BMW-Foren gibt es einige Beiträge und Diskussionen dazu.

Im Zubehör habe ich im vorauseilenden Gehorsam neue geordert, von Stabilus, die hatten weder das BMW-Logo, noch ein „MHD“.
HU unproblematisch. Mag auch am Prüfer gelegen haben.

Bei unseren Dacias habe ich noch kein Verfallsdatum gesehen.
Die Haubenlifter sind doch auch kein verkehrssicherheitstechnisches Bauteil oder ?
Kann man doch nur im Stand benutzen, sollte doch kein Problem darstellen.
Oder fallen die bei BMW auseinander und die Trümmer dann während der Fahrt auf die Straße ?
Würde mal die Begründung vom TÜV interessieren.

Das hat mit dem Aufprallschutz von Fußgängern und nicht mit einer Begründung des TÜV zu tun.
Die Haubenlifter sind zusammen mit pyrotechnischen Liftern dafür zuständig, daß die Haube an der WIndschutzscheibenseite angehoben und nach hinten geschoben wird, so daß der Fußgänger im schlimmsten Falle nicht mit dem Kopf auf die Dachkante schlägt.
BMW-Foren haben da einiges an Berichten drüber.

Ah, das sind dann ganz spezielle Lifter. Speziell für den Fußgängerschutz gemacht, das erklärt einiges.
Das sind also keine gewöhnlichen Lifter die nur die Haube offen halten.

Nein, das sind ganz normale 30€-Lifter, z.B. von Stabilus waren meine, die in anderen Kfz auch „nur“ als Haubenlifter verwendet werden.

ja und nein, alle haben Recht. Ältere Autos ( wie unser Dacia) hat auch Haubenlifter ohne MHD aber mit Bauartgenehmigung ( oder wie auch immer das heisst) . Neuere Autos mit original verbauten Haubenliftern haben ein MHD, da sie für einen aktiven Fussgängerschutz ausgelegt sind. Neuere Autos ohne original Haubenlifter dürfen nicht nachgerüstet werden, da dadurch der aktive Fussgängerschutz gefährdet wird. So habe ich das verstanden, ich hatte heute nochmals nachgefragt bei meinem Ex AG.
Das ist HU/ TÜV relevant, aber jeder Prüfer legt das evtl. anders aus.

Gruss
Steffen

Gefunden bei "MeinAuto.de"
Durch ein Hydraulik-, ein pyrotechnisches oder ein Federkraftsystem ist die Anhebung der Motorhaube innerhalb von weniger Millisekunden möglich. So kann vermieden werden, dass der betroffene Fußgänger mit harten Trägerteilen des Chassis oder harten Motorteilen in Kontakt kommt. Die weichere Motorhaube dient so als zusätzliche Knautschzone. Durch ein Nachgeben der Motorhaube können schwerwiegende Kopfverletzungen, die eine der häufigsten Todesursachen im Straßenverkehr sind, beim Fußgänger in vielen Fällen vermieden werden.

Frei nach KI:
Nicht alle neuen Autos sind mit einer aktiven Motorhaube zum Fußgängerschutz ausgestattet. Obwohl viele moderne Fahrzeuge über fortschrittliche Sicherheitssysteme verfügen, ist eine aktive Motorhaube – die bei einem Aufprall anhebt, um den Aufprall zu dämpfen – nicht gesetzlich vorgeschrieben und findet sich primär in Modellen mit geringem Abstand zwischen Haube und Motor.

Somit "denke" ich das die Haubenlifter nur dann turnusmäßig ausgetauscht werden müssen wenn diese Aktive Motorhauben Anhebung
auch eingebaut ist.
Bei meinen Dokker z.B. ist eine Menge Hohlraum unter der Motorhaube und ich gehe davon aus das da kein aktives System verbaut ist.
Zumindest ist mir nichts derartiges bekannt. Und der Haubenlifter dürfte in diesen Fall auch nicht sicherheitsrelevant sein.

@scsdiscovery

Die nach 5 Jahren im Zubehör nachgekauften (Stabilus) für meinen BMW mit aktivem Fußgängerschutz hatten kein MHD.

@kandy

Und mein BMW hatte/hat sowohl Pyropatronen als auch Haubenlifter.

Der Spring hat keine pyrotechnische Einrichtung um die Motohaube anzuheben, der hat ganz gewöhnliche Scharniere und der serienmäßige Haubenhaken kann das auch nicht.

Der selbst eingebaute Gasdruckdämpfer steht halt nicht wie die Lifter an der hinteren Haube in der Rettungskarte.
Wenn also die Karre mal abfackelt und der Lifter ekschblodiert bei 1400 Grad, könnten die Splitter einen daneben stehenden Feuerwehrmann verletzen.

Zurück
Oben