Dacia Sandero 2 Stärkere Lautsprecherkabel wie von Innen zur vorderen Tür

Geht es um Dacia Sandero 2

GordonCTS

Dacianer-Fahrer
Fahrzeug
Sandero 2
Modell
Laureate
Motor
TCE 90 LPG
Baujahr
2017
Mahlzeit allerseits. Ich bin bei meinen Arbeiten (bessere Lautsprecher etc.) inzwischen bei den vorderen Türen angelangt. Und bei deutlich stärkeren Lautspechern (90 W RMS) ist doch eigentlich auch ein dickeres Kabel nötig. Hat jemand schon mal dickere Lautsprecherkabel (1,5er Querschnitt) vom Innenraum in die Tüen vorne verlegt und wenn ja, wie habt ihr das gemacht?

Einen schönen Tag noch.

Da ist die Kabellänge maximal 1,50m pro Seite.
Das hat keinen Einfluss auf die Klangqualität.
Lass es original. Auch wenn du da Kabel von 1,5 Quadrat einzieht, wirst du keinen Unterschied feststellen.

Ausserdem, bei dem schwachen Kinderradio Verstärker vom Media Nav, kannst du auch Klingeldraht nehmen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du bei 90W einen größeren Querschnitt von 1,5mm²? Dieser Querschnitt ist bis 3,2 Kilowatt erlaubt, hast du ja nicht. Zudem wirst du wohl nicht andauernd die Lautstärke zu 100% aufdrehen.

Mahlzeit! Ich wollte erst einen Draht durchstecken und darin dann das Kabel einhängen und durchziehen. Das war leider nicht so einfach wie geplant. Hab dann die Gummitülle tür- und karosserieseitig aus der Wulst rausgemacht und begonnen das Kabel erst von der Tür rauszuziehen, dann alles durch die Gummitülle und dann rein in die Karosserie runter zur Schwellerverkleidung und da nach hinten.
Da fällt mir gerade ein. Hat der Sandero 2 Top-Stecker? So ist es bei meinem E36. Da habe ich an einem freien Steckplatz ein Loch in den Stecker gebohrt um da das Kabel durchführen zu können, bewußt, um keine weitere Verbindungsstelle zu generieren.

LG Marco

Vielen Dank für eure schnellen und vor allem hilfreichen Antworten.

@transarena Das MediaNav bleibt nicht drin, sondern wird gegen mein altes JVC KD-AVX20 ersetzt. Da kommt durchaus etwas mehr Leistung ins Spiel, zumal auch noch eine Endstufe verbaut wird. Reicht der originale Querschnitt dann immer noch aus? Ich werde aber die 1,5er-Kabel bis kurz vor die A-Säule verlegen, hab dann also nur noch 50 cm bis zu den Lautsprechern.

@AlfRed Nein, ich hab natürlich keineswegs vor, ständig voll aufzudrehen. ;-)

@MarcoMo83 Vom Stecker durchbohren hab ich gestern auch was gelesen. Was ist ein Top-Stecker? Meiner hat die kleinere Stecker-Hälfte in der A-Säule und die deutlich größere am Anfang der Gummitülle, die von außen in der A-Säule sitzt.

So wie Du es beschreibst, haben wir in der Werkstatt Top-Stecker genannt. Heißt das nicht alle Kabel einzeln durchgeführt sondern mit einem Stecker verbunden sind, der z.B. beim Ausbau der Tür einfach entriegelt und abgenommen werden kann.
Bei meinem anderen waren noch ein paar freie Plätze. Dort habe ich ein Loch gebohrt um das Kabel durchzuführen.

1783338227691.webp

@MarcoMo83 Dann hab ich wohl so einen. Allerdings sind die einzigen 2 leeren Plätze direkt in einer Ecke Das erschwert die Sache zusätzlich. Da noch 2 "dicke" Kabel mehr durchzukriegen dürfte mehr als problematisch werden. Daher hoffe ich mal, das es auch mit einem kurzen Stück Original-Kabel klappt.

Daher hoffe ich mal, das es auch mit einem kurzen Stück Original-Kabel klappt.
ob das 1.5er nun notwendig ist ider nicht mag ich nicht beurteilen. Da gibt es viele Meinungen dazu. Was ich aber aus elektrotechnischer Sicht beisteuern kann: wenn du ein 1.5 er an deinen Verstärker anschliesst, dann muss das auch bis zum Lautsprechen gehen. Eine Querschnittsreduzierung, egal wie lang das Reststück ist, ist eine Reduzierung. Und zwar genau an der Übergangsstelle. Da steigt der Leitungswiderstand an. Das macht imho keinen Sinn so zu verlegen.

Dem kann ich nur zustimmen. Beim letzten Auto habe ich die Kabel sogar an die Lautsprecher angelötet.

Jede Lötung einer Litze ist eine Sollbruchstelle, deshalb wird am Fahrzeug gern mit Faston-Stecker/Buchsen gearbeitet. Die Crimpzange darf gerne 130€ kosten, mit dem Baumarkt/Ali/ebay-Geraffel bekommt man keine gasdichte Verbindungen hin.

So, zum einen möchte ich mich für eure Tipps bedanken. Nach erfolgreicher Dämmung (eine langwierige Sache) hab ich heute endlich mal hören können, ob sich das Ganze gelohnt hat. Und das hat es, sogar ordentlich. Ich war sehr überrascht, was die Dämmung zusammen mit den neuen Lautsprechern in allen 4 Türen klanglich ausmacht. Vor allem im Tieftonbereich kommt schon viel Freude auf. Klingt schon fast so gut wie bei Freunden mit recht hochwertiger Bestückung, z.B. in einem Mercedes W203 oder in einem neuen Nissan Qashqai, letzterer aber mit kleinem Sub im Kofferraum. Und das sogar nur mit dem Media Nav Evolution, ohne dickere Kabel.. Das wird aber auch noch getauscht gegen mein altes DVD-Radio von JVC, außerdem kommt noch eine 4-Kanal-Endstufe von Kenwood rein. Das dürfte den Klang dann wohl nochmal verbessern. Und wer weiß, ob ich dann überhaupt noch einen Subwoofer brauche.
Anbei 2 Bilder von den gedämmten vorderen Türen. Eine Schweinearbeit, aber das war es wert.

Anhänge

• 20260708_154723.webp
    20260708_154723.webp
    1,5 MB · Aufrufe: 23
  • 20260708_154736.webp
    20260708_154736.webp
    1,8 MB · Aufrufe: 23
Ich würde folgendes sofort ändern :

BITTE diese LÜSTERKLEMME entfernen , sie wird korrodieren !!!!
Die Passiv Weiche in die Türe einzubauen , gleicht einem Knieschuß .... jedesmal Türe auf Türe zu !!!!!!
Nach der Passiv Weiche ist sowieso 2/3 der noch ankommenden Leistung weg , siehe Wirkungsgrad des LS Systems ...
und "jumpere" es auf 12dB !!!!

Ich habe bei meinem Dokker 2 2 polige Leitungen durch die original Stecker nachgerüstet , 1x (2x1) und 1x (2x2,5)

Ist möglich aber setzt gewisse Erfahrung vorraus - Ich denke 25 Jahre sind bei mir ausreichend ... da ein großer Teil des "Steckers" blind ist ....

Anhänge

• SAM_3884.webp
    SAM_3884.webp
    1,4 MB · Aufrufe: 9
  • SAM_3887.webp
    SAM_3887.webp
    1,5 MB · Aufrufe: 8
  • SAM_3889.webp
    SAM_3889.webp
    704,3 KB · Aufrufe: 8
  • SAM_3890.webp
    SAM_3890.webp
    1,4 MB · Aufrufe: 9
  • SAM_3891.webp
    SAM_3891.webp
    1,1 MB · Aufrufe: 9
....

Anhänge

• SAM_3892.webp
    SAM_3892.webp
    1 MB · Aufrufe: 5
  • SAM_3893.webp
    SAM_3893.webp
    1,3 MB · Aufrufe: 5
  • SAM_3894.webp
    SAM_3894.webp
    1,3 MB · Aufrufe: 5
Ich hab auch stärkere Lautsprecher verbaut.Die original Kabel sind dafür bestens geeignet. Gruß.Mesh ( Mechaniker ).

@xanti0 Danke für deine Hinweise. Ich bin ja längst noch nicht fertig. Die Türverkleidungen sind und werden noch nicht komplett befestigt. Die Lüsterklemmen sind nur provisorisch. Und ich hab noch keine Anleitung bzgl. der Frequenzweichen. Zu den 12dB: warum und was bewirkt das?
Ich hätte die Weiche auch lieber im Fahrzeuginneren, aber nachdem ich mir deine Fotos angesehen hab, gibt es da wohl einige Unterschiede. Bei mir sind andere Stecker verbaut und bis auf 2 sind alle "Plätze" belegt. Die beiden freien sind genau an einer Ecke und scheinbar etwas kleiner als bei dir. Da noch 4 "dicke" Adern durchzukriegen dürfte nicht funktionieren. Und der Gummischlauch geht bei mir nicht nur von der A-Säule zur Tür, sondern ist dann nochmal ca. 25 cm länger und endet relativ kurz über dem LS. Wenn ich weitere Leitungen da durchziehen möchte, müßte ich das Ding mitsamt dem Stecker recht weit ins Innere der Tür ziehen, um sowas wie eine relativ gerade Strecke hinzukriegen, um z.B. einen Draht durchzuschieben, mit dem ich dann die Kabel durchziehen könnte. Und da hab ich starke Zweifel, wie ich das nur durch die Lautsprecheröffnung schaffen soll. Das Ding ist zu lang.

Gruß Michael

ich würde auf diese eigentlich 3wege weichen "kacken" , viel Lärm um nichts... den TMT kannst du auch über eine Endstufe nach unten begrenzen und parallel einen 12DB Kabelfilter + HT hängen ....

So, inzwischen bin ich fast komplett fertig und die Arbeit hat sich sehr gelohnt. Und so sieht es im Sandy jetzt aus. Ich hatte Glück, diese originale 1-Din-Blende für kleines Geld an Land ziehen konnte. Mir gefällt es sehr und der Sound ist jetzt super. Ob ich Bluetooth nachrüste, weiß ich noch nicht.

Einen Tipp für alle, die evtl. auch ein älteres Radio mit DIN-Anschlüssen einbauen möchten, hab ich noch: trotz aktivem Antennenadapter wird der UKW-Empfang schlechter, es muß also ein längerer Antennenstab gegen den Stumpen gewechselt werden. Aber selbst ein Stück Kabel oder Draht an der Schraube im Antennenfuß angewickelt und um den Stumpen gewunden, hilft schon sehr.
Allerdings hab ich noch ein letztes Problem. Die originale 6-Volt-Kamera reagiert zwar auf das Einlegen des Rückwärtsgangs, aber das schwarze Bild wird lediglich dunkelgrau und es kommt die Meldung "kein Signal". Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Anhänge

• Dacia Neues Radio 1a.webp
    Dacia Neues Radio 1a.webp
    71,9 KB · Aufrufe: 15
Zurück
Oben