Start-Automatik beim TCe 1.3 Turbo Motor

mknie58

Dacianer-Cruiser
Fahrzeug
Duster II
Modell
TCe 150 Extreme Auto
Motor
TCe 150
Baujahr
2024
Geht die Fürsorge mit der Start-Stop-Automatik für die Umwelt auf Kosten von der Lebensdauer des Turbos und des Anlassers?
Hat der TCe 1.33 Turbo Motor einen wassergekühlten Turbolader?

Geht die Fürsorge mit der Start-Stop-Automatik für die Umwelt auf Kosten von der Lebensdauer des Turbos und des Anlassers?
Die Diskussion darüber war im alten Forum mehr als umfangreich, wobei die Meinungen sehr gegensätzlich waren. Meine Frau und ich gehören zu denen, die Start&Stop grundsätzlich abschalten.

Ich verwende Start/Stop seit bald 50 Jahren. Bevor es die Automatik gab, habe ich es manuell gemacht. Bisher hat es noch keinem Auto geschadet.

In Zeiten von Verschleißzählern (für u.a. Anlasser) wäre ich mit der Aussage aber vorsichtig bzw ist sie heute hinfällig!

Ich mache mein S/S grundsätzlich aus, da ich es aus technischer Sicht für absoluten Unsinn halte, der nur den Prüfstandwerten hilft.
Trotzdem war ich einer mit den niedrigsten Verbrauch im alten Forum!

Ebenso halte ich mich grundsätzlich NICHT an die Schaltempfehlung! Wenn der Motor und die Betriebsstoffe warm sind, gibts auch mal Drehzahlen. Ab und an muss mal der Muff aus der Hütte geblasen werden ;)
Auch fahre ich eher auf Drehzahl als auf Drehmoment, das schont den gesamten Antriebsstrang, vor allem aber das ZMS.

Und nein, ganz besonders Joggeri61, ich habe da keine Wissenschaft von gemacht und natürlich sind iwo auch höhere Drehzahlen schädlich. Aber eben nicht so belastend wie ständig hohes Drehmoment und ich fahre ja nicht ständig im roten Bereich.

Apropo Drehzahl, den 6. Gang nutze ich eher selten. Liegt aber auch an mein hauptsächliches Landstraßenfahrprofil mit meist nur 70 oder 80 erlaubt.

Und zum Schluß noch: ich bohre seit jeher ein kleines Loch in den MSD und ESD, wobei das beim Sandero 3 ja eins ist. So kann das Kondenswasser ablaufen. Und nein Joggeri61, die Abgaswerte verändern sich dadurch nicht! Mitunter haben sowas manche Marken nämlich schon ab Werk so!

Und um die Eingangsfragen zu beantworten: laut Entwickler ist ja alles immer auf das System abgestimmt bzw die entsprechenden Komponenten verstärkt...bla bla bla. Hmm, ich weiß nicht so recht. Ich sehe eher dass alles nur noch "auf Kante genäht" ist um Gewicht und somit CO² zu sparen.

Der Turbo ist meines wissens wassergekühlt, ähnlich beim tce90 usw.

Stammtischweisheit oder Verschwörungstheorie ?
Weder noch.
...
Ach komm, nur für dich in deiner Bubble damit du noch mehr Schnappatmung kriegst: selbst Rippenriemen haben einen Zähler im SG.

Allerdings kenne ich das bisher noch nicht bei Dacia, aber da wird auch so sein, da die Systeme 1er entwickelt und viele Hersteller verbauen.
Daher wird das beim zB Hybrid von Dacia auch so sein.

Hier mal Bilder, Anzahl und der Reset.

Allerdings muss ich da ehrlich sein, warum/wieso/weshalb und was durch ein Reset geändert wird, weiß ich nicht genau.
Vermutlich irgendwelche angepassten Parameter zum Starten, denn ein Anlasser dreht mit dem Alter (und daher Verschleiß) eben langsamer als ein neuer.
Ob ein Starter nach x Startvorgängen nicht mehr "funktioniert", obwohl er technisch noch iO ist, kann ich auch nicht beantworten!
Das wird die Zeit zeigen...

Einen ähnlichen Zähler habe ich beim Sandero 3 für die elek. Handbremse entdeckt. Und man zählt die Nutzung ja nicht einfach so aus Jux und Dollerei weil noch Speicherplatz über war...
Screenshot 2026-04-18 122345.webpScreenshot 2026-04-18 122400.webp
So ganz neu ist sowas nämlich nicht, denn schon der W210(?) mit SBC hatte einen Zähler und nach x Bremsvorgängen musste die SBC-Einheit getauscht werden, egal ob sie noch ging oder nicht mehr. Auch wenn wir hier über Sicherheit reden, aber letztlich wollen die Hersteller ja den Kunden in die Werkstatt zwingen und Geld verdienen (an den Bauteilen).

Das Vorhandensein eines Zählers sagt rein gar nichts aus. Bei meiner Gastherme gibt es z.B. eine Zähler über die Anzahl Zündvorgänge und im Internet gibt es wilde Theorien, bei welchem Zählerstand die Therme dann anscheinend tot sein soll. Gleiches bei den Zählern der Kaltstarts meiner Harddisks, Ladevorgänge der Akkus, Betriebsstundenzähler des TV, PC, Laptop, Monitor, Webcam, Kochfeld, Waschmaschine, Zähler im Drucker, und und und.

Nur gut dass die Geräte nicht wissen was am Stammtisch und im Internet geschwurbelt wird, denn diesen „Quellen“ zu Folge dürfte keines dieser Geräte mehr funktionieren.

P.S.
Alle erwähnten Geräte sind über 10 Jahre (teilweise sogar über 15 Jahre) alt und funktionieren einwandfrei.

Du magst ggf recht haben...wir werden sehen.

Selbst wenn es kein geplanten Bauteilausfall gibt, im Falle des Rippenriemens kommt die MKL und somit würde es keine HU geben.
Also rein theoretisch ohne wirklichen Grund keine Plakette.
Der Hintergrund ist aber der: der Starter/Generator bzw Mildhybrid soll reibungslos funktionieren und dafür muss der Rippenriemen iO sein.
Und wie gesagt, das wird bei Dacia nicht anders sein.

Ich hab die Start-Stopp-Automatik auch deaktiviert aus Sorge vor höherem Verschleiß.

Zurück
Oben