Dacia Duster 2 Starterbatterie

Wähle dein Modell - Duster 2

Elfenbein

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Duster
Modell
2
Motor
1.5 dci
Hallo zusammen,
welche Starterbatterie passt in mein Fahrzeug Duster II, 2018, 1.5dci automatik, Start/Stop.
3333 BIN

Vielen Dank im Voraus

Da steht bestimmt was drauf, ist vermutlich nur verdeckt von dem Verteiler am Pluspol.
Aber 70 ah passt sicher, mein Sce115 Benziner hatte 60 ah.
Wobei die Diesel immer stärkere Batterien haben.
Ich würde die größtmögliche ah Zahl reinmachen, die von den Abmessungen her passt.
Deshalb hatte ich die 77ah verlinkt.

Wobei die Diesel immer stärkere Batterien haben.
Ich würde die größtmögliche ah Zahl reinmachen, die von den Abmessungen her passt.
Deshalb hatte ich die 77ah verlinkt.
Er braucht trotzdem eine EFB Batterie und von daher ist die verlinkte nicht richtig. Die BOSCH S4 E08 wäre korrekt, sofern es dieser Hersteller sein soll.

Warum würde die Normale Bleibatterie nicht funktionieren, welche Gründe würden dagegen sprechen ?
Wenn vollgeladen hätten beide etwas über 14 Volt. Bei EFB soll die Lebensdauer länger sein und besser für Start / Stop geeignet sein.
Aber prinzipiell funktionieren sollten doch beide oder ?

Der Hersteller von Autos mit Start-Stop wird mit Sicherheit besser als du, kandy, wissen warum er erstens diese EFB-Batterien empfiehlt und zweitens solche, die sind teurer als normale, auch einbaut. Gäbe es keinen Unterschied würde der Autohersteller mit Sicherheit eine billigere Batterie einbauen.

Natürlich ist die EFB besser, aber rein funktionieren müsste auch eine normale Batterie.
Die EFB hat einfach die bessere Technik, ist schon klar.

Warum würde die Normale Bleibatterie nicht funktionieren, welche Gründe würden dagegen sprechen ?
Wenn vollgeladen hätten beide etwas über 14 Volt. Bei EFB soll die Lebensdauer länger sein und besser für Start / Stop geeignet sein.
Aber prinzipiell funktionieren sollten doch beide oder ?
Die funktioniert schon, aber die Laderegelung vom Fahrzeug ist auf EFB ausgelegt, deshalb wird eine reine Blei-Säure nicht richtig geladen.
AGM Batterie ginge wohl auch.

EFB-Batterien überstehen deutlich mehr Motorstarts als konventionelle Blei-Säure-Batterien.

Aufgrund eines geringeren Innenwiderstands nehmen EFB-Batterien den Strom schneller auf, was ideal für häufige Start-Stopp-Vorgänge und Kurzstrecken ist.

Klassische Blei-Säure-Batterien sind für Standardfahrzeuge ohne Start-Stopp geeignet, während EFB-Batterien für Fahrzeuge mit einfachen Start-Stopp-Systemen und hohem Energiebedarf entwickelt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Richtigstellung: Eine EFB lädt genau wie eine normale Bleisäure Batterie.
Nur das sie robuster ausgelegt ist und kann damit Sart Stopp ab.

Sie braucht keine andere Laderegelung. Eine normale Bleisäure Batterie würde genauso geladen. Nur kann sie das viele starten nicht ab. Ebenso werden EFB Batterien mit einem externen Ladegerät genauso wie die Bleisäure Batterien geladen.

Ich nutze EFB Batterien auch in Fahrzeugen ohne SS. Halten länger durch.

Nur eine AGM verhält sich anders. Diese ist nicht die richtige wenn eine EFB drinnen war.
Sind nicht kompatibel. AndereLadeschlussspannung.
Wird leider oft falsch gemacht.
Dann wird geschrieben geht. Ist aber von den Werten falsch und die Batterie wird nicht richt geladen. Es passiert aber nichts. Ladeschlussspannung ist zu klein.

Andersrum aber ganz schlecht die EFB nimmt einen Schaden wenn sie mit der Laderegelung eine AGM geladen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Sie braucht keine andere Laderegelung. Eine normale Bleisäure Batterie würde genauso geladen. Nur kann sie das viele starten nicht ab. Ebenso werden EFB Batterien mit einem externen Ladegerät genauso wie die Bleisäure Batterien geladen.
Dann könnte man, wenn man das Start-Stop sowieso immer deaktiviert, doch eine kostengünstigere Bleisäurebatterie einbauen.
Aber wie ist das, wenn der Ladestrom nicht konstant, sondern je nach Ladungszustand dauernd geregelt wird?

Wenn die vielleicht 20 € Differenz zwischen Standard und EFB so wichtig sind, sollte man eher überlegen das Auto zu verkaufen und auf Fahrrad oder Öffis umzusteigen.

aber rein funktionieren müsste auch eine normale Batterie.

Halt nur nicht sonderlich lange. Die Zyklenfestigkeit einer solchen ist überhaupt nicht dafür ausgelegt, die häufigeren Motorstarts und die Energieversorgung bei Stopps (z. B. an Ampeln) zu bewältigen. Sie würde überdurchschnittlich schnell altern.

@Sandero Pate hat vollkommen recht.
Ladeschlussspannung:
AGM ca.14,8V
EFB ca. 14,5V
Lithium ca.14,2 V
Die Frage ist, ob das BMS und die gesamte Steuerung in diesem Fahrzeug so programmiert worden ist, das die EFB durch AGM "sauber" ersetzt werden kann.
Dacia hat (glaube ich) ein offenes und kein geschlossenes System wie einige andere Autofabrikate.

Zurück
Oben