T@B320 Offroad

Sandero Pate

Erfahrener Dacianer
Fahrzeug
Spring, Sandero
Modell
Comfort+ Celebration
Motor
E Maschine TCe90
Hier mein kleiner 1000kg Wowa. Den schafft auch ein Dacia.

Ich ziehe den allerdings mit einem Subaru Outback wegen AT und AWD.
Geht mit einem Duster auch gut, nur 4x4 und AT gab es ja nicht -

Infos: LINK

Anhänge

• WhatsApp Bild 2025-01-25 um 11.02.56_68bb3c3c.webp
    WhatsApp Bild 2025-01-25 um 11.02.56_68bb3c3c.webp
    861,1 KB · Aufrufe: 17
  • 409F51F2-8AF3-42EC-A39B-1A9984CAED8B.webp
    409F51F2-8AF3-42EC-A39B-1A9984CAED8B.webp
    1,3 MB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Der ist ja perfekt für Spontane Ausflüge - sind die sehr teuer oder hält sich das in Grenzen? Würden auch 4 Personen drin schlafen können?

Ja ist teuer. Ich hatte Glück, war 9 Monate alt 2024er- da habe ich viel Geld gespart. Nein der geht nur für 2 mit max einem kleinen Kind.

Meine Kinder sind groß, sind nur noch zu zweit plus Hund. Es kommt auf die Austattung an - der Offraod ist der teuerste. Gibt ja auch andere Modelle die sind günstiger. Was braucht man? Heizung, Kühlschrank, Verdunklung, Mückenschutz, extra Staufachtür, größerer Wassertank, bessere Polster. Und das Beste extra ein Mover und Antischlingerkupplung. War alles mit dabei.. Ich habe nur den Grundpreis bezahlt... Das was Aufgezählt habe fehlt ja sonst, geht extra. 100 Zulassung und ein starker Zugwagen, da macht das Teil Spaß- Hatte den aber auch mit nur 105 PS gezogen geht mit viel Schalten. Macht aber am Berg keine Freude. Ist eher was hier für Duster und Bigster mit den großen Motoren.

Danke - ich schaue mir den mal mit der einfachsten Ausstattung an, für Holland oder Festival ist der ja mehr wie ausreichend.

Ja reicht. Oder ein Aussteller kaufen.

Ich will niemandem den Spaß am T@b verderben, der wirklich Spaß damit hat. Als er auf den Markt kam war ich begeistert, weil er mir äußerlich supergut gefallen hat. Aber nach über 15-jähriger Erfahrung mit einem anderen kleinen Wohnwagen (Eriba Touring Puck aus den 70ern) sehe ich den T@b aber inzwischen sehr kritisch und Aussehen ist nicht alles: Durch das stark abfallende Heck (Tropfenform) steht das nutzbare Volumen in keiner vernünftigen Relation zur Länge bzw. Grundfläche. Wenn ich die Grundrisse vergleiche, sehe ich beim T@b keine Vorteile (außer vielleicht ein bisschen mehr Stauraum) gegenüber meinem Puck, der gut 1,30 m kürzer und fast 40 cm schmaler ist.

Und ich sehe noch einen ganz großen Nachteil bei der praktischen Nutzung des T@b: Durch die Form der Seitenwand lassen sich weder Markise noch Vorzelt anbauen! Wenn man das nicht braucht, ist es natürlich egal, aber auf meine Markise wollte ich weder bei Sonne noch bei Regen verzichten, auch beim Ausbau meines Dokker zum Minicamper war mir diese Möglichkeit sehr wichtig!

Das war einmal. Es gibt nun Vorzelte und Sonnensegel. Die Bodenfreiheit beim Offroad ist für mich wichtig. Ich komme mit dem noch durch wo ich mit einem Puk nicht hinkomme. Allerdings nur mit einem AWD der auch höher ist...Ja ist ein Subaru und kein Dacia- sowas hat Dacia leider nicht. Ein Duster hat nicht die Power und kein CVT bei Allrad.
Ein Eriba Troll hatte ich auch mal vor 25 Jahren, da noch andere Art von Urlaub und Wegen.

Anhänge

• Segel.webp
    Segel.webp
    1,5 MB · Aufrufe: 9
  • TB.webp
    TB.webp
    295,5 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_2910.webp
    IMG_2910.webp
    1,1 MB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
OK, dann gibt es da inzwischen speziell "zugeschnittene" Produkte, aber da sich die Form an die des T@b anpassen muss, entsprechend auch nur begrenzt. Man ist halt nicht flexibel mit der Auswahl, meine Sackmarkise (für aktuell 300 €), die in einer Minute + Abspannung steht, passt z.B. nicht. Gerade diesen schnellen Auf- und Abbau, gut alleine machbar, schätze ich z.B. sehr.
Aber wie gesagt, ich will niemandem den Spaß am T@b nehmen, man sollte nur vorher wissen worauf man sich einlässt. Ich würde meinen Wohnwagen, dessen Vorteile ich hier gerade anpreise, auch niemandem empfehlen, der nicht gerne schraubt, näht und schweißt :LOL:

Für zu Zweit los ist der kleine Wohnwagen mit dem Vorzelt ja einfach genial. Praktisch die kleinen Vorzelte wenn es wirklich mal regnet oder Nachts kühler wird.
Ja, diese Spezialsachen kosten halt immer etwas mehr. @Chauffeur du hast ja den Vorteil das du sogar schneller mit deinem Camper Umbau unterwegs sein kannst jenseits der 90 km/h.

Ja ich denke schon, das ein T@B einwenig anders ist. Das bin ich auch😇
Ja ich brauche 5 Minuten bis das Segel steht.
Bin aber nicht auf der Flucht beim Aufbau.

Mit dem T&B Offroad fällt man schon auf. Aber meist positiv.

Für zu Zweit los ist der kleine Wohnwagen mit dem Vorzelt ja einfach genial. Praktisch die kleinen Vorzelte wenn es wirklich mal regnet oder Nachts kühler wird.
Meine Erfahrung, nicht mit Partnerin sondern mit Sohn: Bei schönem Wetter super, bei schlechtem Wetter baut man das Vorzelt trotzdem eher nicht für ein oder zwei Übernachtungen auf, und dann wird es kritisch: Man muss mehr oder weniger synchron aufstehen und ins Bett gehen, weil das Bett halt gleichzeitig die Sitzgruppe ist, aber so ganz synchron geht es auch nicht, weil nicht zwei Leute gleichzeitig neben dem Bett/am Wasch(/Spül-)becken stehen können. Und wenn dann das Pubertier noch anfängt, sich beim An-/Ausziehen zu zieren ... oder bei der Nutzung des PortaPotti, das ja außerdem die Hälfte des Bewegungsraums einnimmt ... und wo wird es überhaupt bei Nichtbenutzung verstaut? Ich kaufe doch keinen Wohnwagen, umd dann nachts zweimal über den Campingplatz zum Klo zu tapern ...
Ja, diese Spezialsachen kosten halt immer etwas mehr. @Chauffeur du hast ja den Vorteil das du sogar schneller mit deinem Camper Umbau unterwegs sein kannst jenseits der 90 km/h.
Ich darf auch mit dem Wohnwagen, trotz Oldtimer, in D/A/CH ganz legal mit 100 km/h unterwegs sein. Aber 120 km/h haben auf sehr langen Strecken auch ihren Reiz, auch wenn das unterm Strich gar nicht so viel bringt, weil dann doch lange Strecken auf 80 oder 100 begrenzt sind.
Bin aber nicht auf der Flucht beim Aufbau.

Mit dem T&B Offroad fällt man schon auf. Aber meist positiv.
Na klar, wenn auch ganz unterschiedlich, sind unsere Wohnwägelchen "Sympathieträger" ;)

Ja ich brauche 5 Minuten bis das Segel steht.
Ob 2 oder 5 Minuten ist natürlich auf dem CP völlig egal. Ich baue das Teil halt auch mal schnell unterwegs für eine "Vesperpause" auf.
Wobei ich es immer klasse finde, wenn ich auf einem Campingtreffen ein paar Minuten nach der Ankunft mit einem kalten Bier unter der Markise sitze und entspannt anderen zuschaue, die eine Stunde oder länger ihr ganzes Geraffel aufbauen :ROFLMAO:
Wobei die dabei wahrscheinlich auch ihren Spaß haben, sonst würden sie ja nicht freiwillig so Urlaub machen ;)

Zurück
Oben