Tagfahrlicht mit Heckleuchten

Kleene

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Dokker
Modell
Stepway
Motor
115
Hallo kann hier jemand eine Anleitung schicken wie ich die Heckleuchten mit dem Tagfahrlicht zusammen anschalten kann.LG Ingo

Wird hier auch keiner Wissen.
Dtt4all lässt es ja wohl nicht zu beim Dokker.
Hat ich schon wo anders. Oder?
Ist kein Duster2
Aber fragen kostet nichts…
Gruß Holger

Zuletzt bearbeitet:
Okay kann sein das es beim Dokker nicht zugelassen wird.Ist leider auch alles rot hinterlegt und es steht bei Read bzw.Write NODATA da was darauf schließen lässt das das Steuergerät für diese funktion gesperrt ist.MFG Ingo

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige "Steuergerät" ist der linke Lenkstockhebel. Die gesamte Außenbeleuchtung funktioniert beim Dokker, ebenso Lodgy, Sandero 2, Logan 2 und MCV 2 rein analog. Vergiss ddt4all. Du musst den klassischen Elektrikerweg mit Änderungen der Verdrahtung wählen. Bedenke mögliche Auswirkungen auf die ABE. Mir wurde (Rechtsberatung Autofahrerclub) dringend abgeraten, das Tagfahrlicht einseitig abzuschalten, solange der Blinker aktiv ist. Trotz dann unbestritten besserer Sichtbarkeit.

Hier geht es ja nicht darum das Tagfahrlicht abzuschalten sondern darum die Heckleuchten dauerhaft mit anzuschalten(ist auch Rechtens so)aber Danke für den Tipp mit der Verdrahtung.Hatte aber damals im DacianerForum irgendwas darüber gelesen das man die Heckleuchten aktivieren kann.Ich komme auch mit ddt4all zu dem Steuergerät wo ich es ändern könnte(Eintrag vorhanden)jedoch ist hier alles Rot hinterlegt und es steht NODATA dort was darauf schließen lässt das das Steuergerät gesperrt ist.MFG Ingo

Loganovic hat recht. DDT Findet keine Daten weil die Register im Speicher entweder gesperrt weil unbenutzt sind , oder mit anderen daten belegt sind. Steuergeräte sind erst in späteren Baujahren gesperrt >= Sandero 3 / Duster 2 . Ein Hinweis auf hartverdrahtete Leuchten ist schon das Fehlen einer Lichtautomatik die das Steuergerät benötigen würde.
Du bist übrigens auch einer von den "Lichtschalterdefektanfälligen" , weil der Laststrom von Abblend und Fernlichrt direkt über die Schalterkontakte ohne Relais geführt wird , darüber gabs im alten Forum Jahrelang Threads und Lösungswege.
Dir bleibt nur der Weg über die Verkabelung den TFL Ausgang mittels Diodenentkoppelung an die Rückleuchten zu geben.
Rechtlich würd ich da eher kein Problem aufmachen, aber wenn du beim Umbau eine Abschaltmöflichkeit vorsiehst kannst dus schnell wieder temporär "rückbauen"

Der Grund wurde doch genannt. Die Lampen werden eben nicht über ein Steuergerät geschaltet wie bei späteren Modellen. Deswegen kann man da auch nichts programmieren. Man könnte allenfalls mit ein paar Relais was basteln, wenn man die Spannung von den vorderen Tagfahrleuchten angreift. Aber ob sowas dann statthaft wäre, steht eben auf einem anderen Blatt.

Danke für die viele Tipps aber mechanisch (elektrisch)möchte ich da nicht ändern.Wäre halt schön gewesen .Damm bleibt es halt so wie es ist.

So eine Veränderung bringt m.E. auch nichts. Dann schon eher die beiden Hauptscheinwerfer über Relais schalten, damit der Lenkstockschalter nicht so belastet wird. Ausfällt hat es schon zahlreich gegeben.

Oder LED-Leuchtmittel rein. 2/3 weniger Belastung im Betrieb, und der hohe Einschaltstromstoß kalter Glühwendeln fällt ebenfalls weg.

Bei mir auch. Nur die vom Fernlicht müssen zum KÜS wieder zurückgetauscht werden, die fallen auf weil sie kaum heller sind als die Nebelscheinwerfer. Die LED bei Stand/Bremslicht und Rückfahrscheinwerfer bleiben drin, die wurden noch nie bemängelt. Kennzeichenleuchten sind wieder ohriginol, so dunkle LED daß es nicht auffällt habe bisher nicht ergattert. 3. Bremsleuchte ist ausgetauschte LED-Leuchte mit Zulassung.

Bei mir auch. Nur die vom Fernlicht müssen zum KÜS wieder zurückgetauscht werden, die fallen auf weil sie kaum heller sind als die Nebelscheinwerfer. Die LED bei Stand/Bremslicht und Rückfahrscheinwerfer bleiben drin, die wurden noch nie bemängelt. Kennzeichenleuchten sind wieder ohriginol, so dunkle LED daß es nicht auffällt habe bisher nicht ergattert. 3. Bremsleuchte ist ausgetauschte LED-Leuchte mit Zulassung.
Bau die Philips Ultimon ein die haben die Zulassung für Deutschland

Bei meinem Duster 1 hatte ich die Nebelscheinwerfer durch TFL ersetzt. Der TÜV hat das nie bemängelt. Wenn du den Strom der TFL nach hinten verlegst, sollte das kein Problem sein.

Die Geschichte mit dem kompletten Strom über den Lenkstockschalter hatte ich im Smart I meiner Frau auch. Nachdem Kupferpaste nicht mehr ausreichte, um die verschmorenden Kontaktflächen zu reparieren, musste ich den Lenkstockschalter durch einen besseren vom Schrottplatz ersetzten. Die konsequente Umrüstung auf LED war leider nicht möglich, da Philips und Osram für so alte Fahrzeuge keine Zulassung vorgenommem haben. Die H4-Funzeln im Smart sahen neben dem (nachgerüsteten) LED-Licht vom Duster aus wie Karbid-Lampen. Aber du hast ja schon durch die verbauten LED-Leuchten den Strom reduziert, der über den Lenkstockschalter geleitet wird. Ich würde die Heckleuchten auch durch LED umrüsten, um den Strom noch weiter zu reduzieren. Seitenblinker mit Lauflicht und E-Zulassung gab es für den Duster, wird es möglicherweise auch für den Dokker geben, falls das nicht identische Teile sind: Klick

Seitenblinker mit Lauflicht und E-Zulassung gab es für den Duster
Hab ich auch beim Logan nachgerüstet, Form passt , aber die Haltefedern muss man anpassen (Nachbiegen) weil beim Duster dort durch die Kunststoffverkleidung mehr "Fleisch" ist . Bei nur Blech halten die Federn nicht , weils sie sich hinterm Blech spreizen und dann klötert der Blinker rum und man kriegt ihn fast nicht mehr raus.

kompletten Strom über den Lenkstockschalter hatte ich im Smart I
und ich dachte sowas gibts nur bei Dacia. 🙄

Dir bleibt nur der Weg über die Verkabelung den TFL Ausgang mittels Diodenentkoppelung an die Rückleuchten zu geben.

Geht beim Blinken das TFL auf der entsprechenden Seite nicht aus?

// Beim Arona ist (die Skandinavienschaltung, so heißt das) es so: TFL und Heckleuchten brennen immer, egal in welcher Stellung der Lichtschalter steht, die Heckleuchten lassen sich nicht ausschalten.

Daher wäre meine Idee beim Sandero oder Dacia überhaupt, die Spannung von Klemme 15 abzugreifen.
Klar, mit Diodenschaltung, damit beim Einschalten des Stand,-, oder Fahrlichts , also dann Heckleuchten ein - Klemme 58, deren Spannung nicht mit Klemme 15 in Kontakt kommt. Könnte mir vorstellen, es ginge auch mit Relaisschaltungen

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zuletzt bearbeitet:
Männer! Ich hab da ne Idee: Wozu aufwenige Schaltungen für die Heckleuchten, damit sie immer brennen, mit TFL, mit Stand oder Fahrlicht usw?

Einfach die Plusleitungen trennen und beide Heckleuchten mit Klemme 15 verbinden. Dann brennen sie immer, sei es mit TFL, Standlicht usw. Klar, Standlicht hinten ohne Schlüssel in Stellung Zündung, ist dann nicht mehr möglich, aber wer nutzt das?

Was meint ihr dazu?

Zurück
Oben