Vorglühlampe / Glühkerzen-Kontrollleuchte und Reifendruck-Kontrollsystem

Vanessa

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Dacia Dokker
Liebe Community,
Ich habe einen Dacia Dokker, Baujahr 2017, bei welchem seit Monten diese beiden Leuchten leuchten. Reifendruck hat immer gepasst (höchstens minimal zu niedrig). Die Werkstatt hat vor Monaten mal einen Luftdrucksensor auswechseln müssen. Dann war alles ok. Dann gab es neue Allwetterreifen und ein paar Wochen später leuchteten die beiden wieder auf. Wieder Werkstatt, Problem nicht gefunden. Erstmal zurückgesetzt, paar Tage später wieder aufgeleuchtet. Die RDKS-Sensoren wurden beim Reifenwechsel übrigens nicht erneuert, sind also die alten. Wie kritisch ist das nun anzusehen? PS: der Tempomat geht seitdem auch nicht mehr. Könnt ihr abschätzen, wie „kritisch“ das nun ist? Eher „sofort abstellen und weitere Fahrten vermeiden“ oder „passt schon, lass es in paar Tagen nochmal anschauen“?

Tausend Dank!

Vanessa

Anhänge

• IMG_6671.webp
    IMG_6671.webp
    69 KB · Aufrufe: 9
Also laut BDA leuchtet die EKG-Lampe wegen dem RDKS auf!? Oder ist da noch mehr an, als man auf dem Bild sehen kann? Denn eigentlich fällt der Tempomat bei einen Motorfehler aus als Folgeerscheinung, und nicht bei RDKS!?

Naja, was machen sollte man schon mal...je nachdem ob noch mehr an ist oder mal war.

Es war noch nie mehr an Lampen an als auf dem Bild zu sehen - Gottseidank. Also das ist konstant jetzt das Maximum an Blinkerei.

Wenn es nur die Reifendruckkontrolle ist dann würde mich das nicht besonders interessieren wenn man es nicht ausmachen kann und der Druck in den Reifen o.k. ist. Bei dem Alter müssten eigentlich die Sensoren im Reifen schon mal verdächtig sein, wundert mich ein bischen das die Werkstatt diese für gut befunden hat. Beim nächsten Reifenwechsel würde ich diese alle 4 auswechseln lassen.
Beim Tempomat weiß ich jetzt nicht wie das zusammen hängen könnte oder was da die Ursache ist.
Aber wenn sonst keine Beeinträchtigung ist, wenn der Motor normal läuft, wäre ich da auch ganz entspannt.

Bei unserem Duster waren die ersten Sensoren von 2015 und wir haben 2022 beim Wechsel auf neue Reifen auch neue Sensoren einsetzen lassen. Könnte durchaus sein, dass die Batterien in den Sensoren nun mal fertig sind, wenn da noch Sensoren von 2017 drin sind.

Die Sensoren bzw Batterien darin können schon nach 5 oder auch erst nach 10 Jahren durch sein, viel mehr darüber habe noch nicht erlebt.
Eine pauschale Aussage ist daher etwas sinnlos, allerdings kann man die testen vielleicht auch auslesen.
Wobei die gänginen Tester nur sagen "OK" oder eben nichts erkannt>Batterie leer. Wie lange "OK" ist kann man auch schlecht sagen.

Letzt war einer da mit OK, ca 2 Wochen später war der Sensor tot, aber er wollte den zuvor nicht getauscht haben obwohl einer nach dem anderen ausgefallen ist. Kann man machen, ...wenn man genug Tagesfreizeit hat :)

Die beiden Lampen zusammen haben bei mir geleuchtet, als ein Sensor gefehlt hat (mit Ersatzrad gefahren). Leere Batterie/kaputter Sensor wäre ja das Gleiche. Immer etwa 20 km nach Reset wieder, habe trotzdem immer Reset gemacht, damit die allgemeine Warnleuchte ggf. auch was anderes signalisieren kann.
Die Lebensdauer der Batterien hängt primär von der Laufleistung ab, weil die Sensoren nur bei der Fahrt in Betrieb sind.

OK, vielleicht gibt es einen geringen Stromverbrauch auch im "Schlafmodus":

Stromverbrauch.webp
Laut Bedienungsanleitung muss das Anlernen bei der Fahrt stattfinden, aber mit speziellen Geräten geht das wohl auch im Stand:

Anlernen.webp

Aber der "Hauptverbrauch" findet wohl bei der Fahrt statt, sodass das der wesentliche Faktor für die Lebensdauer ist.

Natürlich muss man diese KI-Antworten kritisch betrachten, ich prüfe sowieso auf Plausibilität und in der Regel auch die Quellen.

Zurück
Oben