Wagenheber richtig ansetzen

Grinszilla

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Bigster
Modell
Extreme
Motor
155 Hybrid
Hallo,
ich wollte mal auf Nummer sicher gehen und hier die Community bemühen.
Daher schon mal vielen Dank im Voraus!

Ich habe mir einen großen Rangierwagenheber mit großer auflagefläche zugelegt und möchte künftig meine Reifen/Räder selber wechseln.
Nun stellt sich mir die Frage wo ich den Wagenheber genau ansetze.
Ich habe mal zwei Bilder angehängt, die die entsprechende Stelle zeigen.
Muss ich den Wagenheber nun auf die vertikal nach unten ragende schmale Kante aufsetzen oder auf die etwas breitere Stelle dahinter.
Brauche ich zwingend ein zusätzliches Powerpad mit der tiefen Einkerbung oder geht das auch mit der Standardauflage?
Im Manual wird leider nur der Notwagenheber erwähnt, der eine passende Kerbung hat und genau auf die Schwellerfalz passt.

Freue mich auf eure Meinungen ;)

Anhänge

• PXL_20260404_111737730.webp
    PXL_20260404_111737730.webp
    793,8 KB · Aufrufe: 41
  • PXL_20260404_111822163.webp
    PXL_20260404_111822163.webp
    439,7 KB · Aufrufe: 35
Ich setze den Wagenheber immer genau auf die Kante, mein Wagenheber hatte ab Werk eine solche Auflage mit Nut.
Ob das so 100% korrekt ist, weiss ich allerdings nicht.

Den Rangierwagenheber setze ich immer Richtung Motor an der Schraube / Achse an. Hinten an der Federaufhängung.
Nicht ans Blech.
Das geht gut und das Blech wird geschont.

Zuletzt bearbeitet:
@Joggeri61
ich glaube so ist es auch vorgesehen.
Dann hol ich mir noch eine passende Auflage/ Pad mit Nut und werds mal ausprobieren.
Danke

Dieses Stehblech am Schweller ist eigentlich recht Robust, da habe ich immer angepackt bei Gesunden Fahrzeugen. Dennoch sollte man aufpassen das der Wagenheber mitrollt beim Hochpumpen, sonst kommt es schonmal vor das die Schwellerkannte Wegklappt. Ein Gummi mit ner Nut ist da dann schon angenehmer für das Blech und wenn der Heber mal nciht so gut Mitrollt auf dem Boden. Denn der Greift Flächiger.

Alternativ kann man mit dem Wagenheber auch an anderen Stellen die Fest sind, Achsträger,Achsschraube (Senkrecht im Fahrzeug), Längsrahmen anpacken.

an der Falz ist schon ok, dieses Gummipad mit Nut sollte aber schon drunter wenn möglich. Ich sprüh die Stelle wenn der Wagenheber weg ist dann wieder mit Wachs oder Seilfett ein. Wenn Du einen großen Rangierwagenheber hast, sollte er evtl. eine Seite komplett schaffen anzuheben wie mein BAKO. Den setze ich ziemlich weit vorn an, da der Wagen ja vorn schwerer ist wie hinten. So schafft er auch den 2 To RAV kpl. einseitig anzuheben.

Gruss
Steffen

Den setze ich ziemlich weit vorn an, da der Wagen ja vorn schwerer ist wie hinten. So schafft er auch den 2 To RAV kpl. einseitig anzuheben.
Das ist keine gute Idee, den Wagenheber irgendwo weiter vorne anzusetzen. Es gibt bei jedem Fahrzeug genau definierte Punkte und dort sollte man den Wagenheber ansetzen.

sorry, das stimmt so nicht nicht ganz. Ja es gibt definierte Punkte und den vorderen nehme ich. Ich schrieb ja das ich den Wagen komplett einseitig anhebe. Vielleicht hab ich mich auch doof ausgedrückt.
Der vordere Ansatzpunkt ist ja so ungefähr in der Linie unter dem Aussenspiegel. Das geht natürlich nicht mit jedem Rangierwagenheber.
Mit dem Werkzeug schon:
https://www.bahco.com/de_de/3-t-wagenheber-pb_bh13000_.html
ABER, schau mal in der Werkstatt ob die beim Anheben auf der 2 Säulen Hebebühne die genau definierten Punkte nehmen.
Bei mir passt das immer nur ungefähr, hier beim Sandero.

IMG20230325092857.webp
:)

Es besteht ein grosser Unterschied, ob man das Fahrzeug an einem Punkt schräg anhebt und sich so die Karosserie maximal verwinden kann oder ob das Fahrzeug horizontal auf 4 Punkten aufliegt.

auch das stimmt, aber selbst wenn ich das Fzg,. einseitig komplett anhebe ist die Verwindung marginal.
Soweit mein technisches Verständnis.
Das Bild mit der Hebebühne und den 4 Punkten war auch nur dazu gedacht, das es eigentlich povidel ist ob ich die definierten Anhebepunkte genau treffe, ungefähr reicht zu. Wird Dir jede Werkstatt so erklären und macht es auch nur ungefähr :-)
Aber ich glaube der TE weiß jetzt Bescheid.

Gruss
Steffen

Ein einzelner Anhebepunkt ist aber ganz bestimmt nicht dazu gedacht, das Fahrzeug so stark anzuheben, dass beide Räder frei vom Boden sind. Mehr Verwindung geht nicht. Das ist schlicht und einfach Physik/Mechanik. Aber egal, es ist dein Fahrzeug.

genau ist egal,
gefühlte 20 Autos von mir haben sich seit den 70-ern nicht verzogen.

Waren da auch Dacias dabei? Beim meinem Dokker haben z.B. die Schiebetüren geklemmt, wenn das Fahrzeug mit nur einem Rad auf dem Bordstein stand und mit den andern drei auf der Strasse. Ein verwindungssteifes Chassis war das bestimmt nicht.

ja auch Dacias. Ich hebe die ja nicht komplett seitlich hoch. Nur soweit, das ich gerade so das hintere Rad abziehen/ aufsetzen kann.
Bei Schiebetüren ist das natürlich anders wie bei "normalen " Türen, da diese anders aufgehangen/ befestigt sind. Das sich die Türen schon im Schrägstand so wie bei Dir verklemmen, ist aber auch nicht ganz normal.
Wir haben das auch erst letztens mit dem vorderen Anheben beim Bigster vom Nachbarn so praktiziert.

Gruss und schöne Ostern
Steffen

@Joggeri61

habe gerade schnell am Toyota die Räder gewechselt. So sieht das dann aus. Da passiert nichts und es reicht zum umstecken.
Der Wagenheber ist ein 3 Tonner Werkstattheber.

Nur die Räder werden jedes Jahr schwerer, oder ich alt :-)

Gruss
SteffenIMG_20260415_135545.webp

Würde den Wagenheber immer 90° zum Fahrzeug stellen, da dieser immer nachrutschen muss beim Aufbocken und eine bessere Stabilität hat.

stimmt, rollt aber auch so nicht weg da die Bremse hält.

Zurück
Oben