Wartungskosten bei 5Jahre/50000km/LPG-Motor?

Lodgy-Norderstedt

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Lodgy LPG
Motor
LPG
Baujahr
2020
Moin!
Bisher waren wir bei Lüdemann&Sens in Norderstedt zur Wartung. Leider ist der Laden nicht ganz so das, was wir uns unter einer guten Werkstatt vorstellen. Nun habe ich bei einer freien Werkstatt nachgefragt, bei der ich schon den Vorgänger (Logan MCV) regelmäßig in der Wartung hatte. Doch der Kostenvoranschlag (nur nach Daten, die Werkstatt hat das Auto noch nicht gesehen) lag bei 720 €. Mir kommt das viel vor - oder ist der Betrag gerechtfertigt?

Viele Grüße

Kann nichts aktuelles zur 50.000er berichten, zumal es die bei meinerlm dCi gar nicht gab. Der muss alle 20.000 km zum Service. Aber grundsätzlich kann ich folgendes berichten:

Vor etwa 10 Jahren habe ich in der Vertragswerkstatt für die 40.000er 150 € und für die 60.000er 290 € bezahlt. Diese Zeiten sind lange vorbei.

In den letzten Jahren waren in der selben Werkstatt alle 20.000 km nie unter 800 € fällig. Allerdings war die letzten Male auch jeweils etwas besonders zu erledigen und war:

- 260.000 km Bremsen hinten
- 240.000 lkm neuer Zündschlüssel
- 220.000 km Spurstangenkopf

Hängt eben davon ab, was fällig ist. Außerdem wollen die Mitarbeiter bei Dacia in Deutschland vernünftig bezahlt werden, auch wenn die Fahrzeuge günstig im Ausland produziert werden. Bauchschmerzen habe ich aber beim Bezahlen schon, wenn ich 10 Jahre zurück denke. Und noch schlimmer wird's, wenn ich im Showroom einen Clio für 30.000 € sehe. Für das Geld schaffe ich den Lodgy lieber noch 30 mal einmal im Jahr zum Service. 😉

Zuletzt bearbeitet:
In den letzten Jahren waren in der selben Werkstatt alle 20.000 km nie unter 800 € fällig. Allerdings war die letzten Male auch jeweils etwas besonders zu erledigen und war:

- 260.000 km Bremsen hinten
- 240.000 lkm neuer Zündschlüssel
- 220.000 km Spurstangenkopf
Ja Servus, schön von Dir zu lesen. Wir haben doch damals zeitgleich unsere Rückfahrkamera freischalten lassen. Dürfte jetzt 10 Jahre her sein. Mein Lodgy ist auch noch am Leben und hat letzte Woche die 270000 überschritten. Die außerplanmäßigen Reparaturen waren überschaubar und finanziell ein Witz. Anstonsten Motor, Getriebe, Kupplung, Auspuff alles noch die ersten und mir geht wie Dir. Wenn ich mir die Gebraucht- oder Neuwagenpreise anschaue hauts einem doch den Schalter raus. Zum Glück hab ich meinen damals hohlraumkonserviert ohne zu wissen dass hier irgendwann der Kuba-Effekt einsetzt.

Zurück
Oben