Dacia Jogger Wartungskosten

Wähle das Modell
Die Preise sind doch fest, oder nicht? Es gibt einen Rechner auf der Dacia Seite.

Ich kenne den Rechner. Aber jede Niederlassung macht ihre eigenen Angebote. Die sind nicht an Dacia und den Rechner gebunden. Das kannst Du auch genau so bei chatgpt nachlesen. Und so ist es auch. Der erste sagte 2000€, der zweite 2200€ drei und vier stehen noch aus, werden sich aber auch so ungefähr da einreihen denke ich. Und für den Full Service wollte die erste Niederlassung 3100€.
Der Rechner sagt: 3575€

Was meinst du mit 2 kleine Wartungen und 2 große Wartungen? Wenn du in einen Jahr mehr als 15.000km fährst ist immer ein Ölwechsel bei der Inspektion erforderlich
Ist richtig. Aber bei mir werden es 2xKleine sein und 2xGroße (A-B-A-B-Services), da ich nicht über 12.000km komme, eher weniger. Liege immer so zwischen 10 und 11. Bei der 2. A-Wartung wird zum Unterschied zu der 1.A-Wartung noch zusätzlich Bremsmitteltausch dabei sein.
P.S. Bei der ersten Niederlassung habe ich noch nicht nach dem 48 Monaten mit 50.000km Sorgenfrei Paket gefragt, denke aber die wird auch so ungefähr zwischen 1500-1600€ liegen. Ich wollte nur noch drei und vier abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne den Rechner. Aber jede Niederlassung macht ihre eigenen Angebote. Die sind nicht an Dacia und den Rechner gebunden.
Ich kenne nur die Situation in der Schweiz:
Offizielle Dacia-AH verkaufen hier die Verträge von Dacia, die dann auch europaweit bei allen Dacia-Vertragswerkstätten ihre Gültigkeit haben. Auf ein Angebot, das nur vom lokalen AH erbracht wird, würde ich nie eingehen.

Hmm, was soll ich dazu sagen? Vielleicht ticken die Uhren in DE anders? Ich kann ja nur sagen wie es hier abgelaufen ist.
Vor Ort in der Dacia/Renault Niederlassung, er fragt welches Fahrzeug und dann welches Paket, dann guckt er in den Computer und sagt mir seinen Preis.
Das andere Angebot was ich erhalten habe, nicht vor Ort, auch von einer Dacia/Renault Niederlassung, telefonischer Rückruf, und sagt mir was das Paket kostet.
Die Dacia-Preisliste gibt offizielle neue Preise und Richtwerte wieder, die Händler üblicherweise nutzen. Sie bindet einen Vertragspartner aber rechtlich nicht automatisch dazu, genau diese Preise anzuwenden. Händler können abweichende Preise im Angebot machen — und du kannst darüber verhandeln. Und im Norden kann ein anderes Angebot als im Süden vorliegen in DE. Schon bedingt durch unterschiedliche Stundenlöhne p.p.
In der Schweiz mag das vielleicht anders sein?

P.S. Hast du einmal das Paket abgeschlossen, kannst Du in jeder anderen Dacia/Renaultniederlassung dein Fahrzeug mit diesem Paket warten lassen. Also richtig, das Paket hat dann europaweit bei allen Dacia-Vertragswerkstätten seine Gültigkeit.
Das Paket ist fahrzeuggebunden, nicht händlergebunden.
Aber darum geht es hier eigentlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon den zweiten Vertrag abgeschlossen und jeweils den Listenpreis von Dacia bezahlt.
Das AH trat hier nur als Vermittler auf, der Vertrag wird dann bei Dacia in der Datenbank hinterlegt und sollte gemäss Dacia-Support auch in der MyDacia App erscheinen, sofern sie dann irgendwann mal richtig funktioniert.

Schliesst man nur mit dem AH einen lokalen Vertrag ab, so dürfte der weit weniger umfangreich sein, denn das AH wird bestimmt keinen europaweiten Pannendienst und Mobilitätsservice anbieten können. Hinzu kommt das Risiko beim Umzug oder bei Insolvenz des AH. Daher gibt es für mich nur die Variante, wo ich einen Vertrag mit dem Hersteller abschliesse.

Kurany ist ja der Meinung, dass der offizielle Dacia Vertrag zu verschiedenen Preisen angeboten wird bei ihm in der Gegend.
Wäre ja eine interessante Info, wenn er wirklich über 10% Rabatt auf die Wartungspakete bekommen würde (3575 - - > 3100). Besonders, da hier anscheinend noch nie jemand von solchen Rabatten gehört hat. Gehört haben wir aber alle schon davon, dass man nach dem originalen Servicevertrag fragt und das Autohaus einem einen Hausvertrag andrehen will.

Aber wenn es so ist, wie er sagt, dann wäre interessant, welches Autohaus das ist. Da würden sicher einige Leute gerne ihren Wartungsvertrag dort abschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde genaueres wissen und berichten wenn ich mich entschieden habe. Und auch ob das dann ein Hausvertrag, oder das offizielle Dacia Sorgenfrei Paket ist.

Kurany ist ja der Meinung, dass der offizielle Dacia Vertrag zu verschiedenen Preisen angeboten wird bei ihm in der Gegend.
Wäre ja eine interessante Info, wenn er wirklich über 10% Rabatt auf die Wartungspakete bekommen würde (3575 - - > 3100). Besonders, da hier anscheinend noch nie jemand von solchen Rabatten gehört hat. Gehört haben wir aber alle schon davon, dass man nach dem originalen Servicevertrag fragt und das Autohaus einem einen Hausvertrag andrehen will.

Aber wenn es so ist, wie er sagt, dann wäre interessant, welches Autohaus das ist. Da würden sicher einige Leute gerne ihren Wartungsvertrag dort abschließen.
Eigentlich ist die Sache klar. Wenn man die KI fragt kommt z.b. bei chatgpt folgendes raus:
Frage: Muss sich der Dacia Vertagshändler in Deutschland an den Listenpreis der Wartungspakete, wie z.b. Das Sorgenfrei Wartungspaket, halten?
Kurzantwort:
❗ Nein – ein Dacia-Vertragshändler in Deutschland ist nicht rechtlich verpflichtet, sich strikt an einen zentral veröffentlichten „Listenpreis“ für Wartungs- und Serviceverträge (z. B. das Sorgenfrei-Paket) zu halten.

in der Schweiz kommt übrigens das gleiche raus.

Tach

@kurany
Ich persönlich würde Chatgpt oder anderen Aussagen einer sogenannten KI nicht blind vertrauen.
Ich habe einen Fullservice Vertrag mit dem Kauf meines Joggers abgeschlossen und genau den Preis bezahlt,der mir vorher auf der Webside von Dacia angezeigt wurde.
Wenn die Händler 0%Rabatt auf die Fahrzeuge gewähren,warum sollten die dann welche auf Wartungsverträge geben?
Ich schließe mich da @Joggeri61 Meinung im seinem Beitrag #24 an.

Gruß
Brashi

Das tue ich auch nicht. Ist nur etwas strange das es dort nicht eine eindeutige Aussage gibt, wenn es so eindeutig ist. Ich will festhalten, alles was ich bisher gesagt habe, ist nicht meine Meinung. Ich habe keine Meinung dazu, sondern bisher nur Fakten. Deshalb warte ich noch die beiden letzten Händler ab, die ich angeschrieben habe, die Adressen die ich übrigens über die Dacia Seite LINK rausgesucht habe. Und dank der Info hier, werde sie gleich fragen, wenn es vom Listenpreis abweicht, ob das ein Haustarif ist.
Ich hatte auch nicht die Absicht hier über dieses Thema Listenpreis, ob ja/nein zu diskutieren. Sondern ich wollte einfach nur mal Eure Erfahrungen wissen, ob sich so ein Wartungspaket für meinen genannten Preis lohnt. Zu dem Zeitpunkt war mir nicht klar das ihr alle zu dem Listenpreis so wie er auf der Dacia Seite steht, abgeschlossen habt. Vielleicht ist es beim Neukauf eines Fahrzeugs auch so, das der Händler strikt nach Listenpreis des Wartungpakets so vorgeht? I don't know
In ein paar Tagen werde ich schlauer sein. 🤔

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Theoretisch könnte es ja sein, dass der Händler 15% Provision bei den Dacia Wartungsverträgen bekommt und kurany davon 13% Rabatt weitergibt.
Klingt zwar für Dacia Verhältnisse kurios, aber es ist nicht unmöglich.

Mal ein kurzer Zwischenstand.
Niederlassung 3 hat exakt den selben Preis genannt wie in der Preisliste von Dacia. Niederlassung 4 hat sich erst garnicht gemeldet. Ich denke inzwischen auch, alles wo die Preise abweichen, werden Hausverträge mit Drittanbietern sein. Also, ich wieder hin zu Niederlassung 1, anderer Verkäufer und erkundigte mich nach dem Dacia Sorgenfrei-Paket. Ich gab ihm noch den Hinweis das es ein EU-Fahrzeug ist und bei einem deutschen Vertagshändler gekauft wurde. Diesen Hinweis gab ich übrigens auch dem Verkaufer 1 in diesem Autohaus. Da Verkäufer 1 von der Preisliste stark abwich, vermute ich jetzt auch das er mir einen Hausvertrag für Gebrauchtwagen andrehen wollte. Jedenfalls wurde heute Verkäufer 2 hellhörig als ich EU-Fahrzeug erwähnte. Nach einem kurzen telefonat mit seinem Chef des Autohauses sagte er mir, das ginge bei EU-Fahrzeugen nicht mit dem original Dacia Sorgenfrei-Paket. Er kann mir aber ein Gebrauchtwagen Wartungspaket anbieten. Das habe ich abgelehnt.
Da ich mir nicht sicher bin, ob das alles wirklich so ist, habe ich Dacia schriflich kontaktiert und warte nun auf Antwort.
Parallel habe ich jetzt Niederlassung 3 noch einmal angeschrieben, wegen dem original Dacia Sorgenfrei-Paket für 48M, 50000km. Und auch explizit das es sich um ein EU Fahrzeug handelt, das in DE gekauft und zugelassen wurde. Da bin ich auch auf Antwort gespannt.
In der MyDacia App steht bei Herstellergarantie 31.03.2028. Erstzulassung ist der 01.04.2025
Fortsetzung folgt...

Zurück
Oben