Um jetzt mal wieder auf die Wartungskosten zurück zu kommen. Gestern wurde meine erste Wartung vom
Dacia Vertragspartner erledigt. Diese hat 243€ (mit dem 50€ Gutschein 193€) gekostet. Wartung A ohne Ölwechsel.
Ausgehändigt wurde mir die Rechnung mit Eingriff B / C / D. Eingriff D ist der 50€ Gutschein den ich von Dacia bekommen habe. Habe ich an anderer Stelle hier im Forum berichtet. Weiter habe ich den Wartungsplan ausgehändigt bekommen, was im Einzelnen alles gemacht wurde. Aber was ich unbedingt haben wollte, da EU-Fahrzeug, ob es im deutschen Renault-Händlersystem eingetragen ist? Der Händler bejahte das. Dann wollte ich gerne einen Ausdruck von dem Servicenachweis aus dem ICM (Interactive Case Management) haben. Das beneinte er, er könne das nicht ausdrucken. Ich sagte, da wird es doch wohl irgendwo ein Button mit einem Drucker Icon geben? --schweigen-- Gut sagte ich, dann möchte ich bitte ein Foto vom Monitor, dem Servicenachweis aus dem ICM machen. Er drehte sich sprachlos um, ging zum Drucker und gab mir das entscheidene Papier, das ist der digitale Fingerabdruck im Zentralregister. Warum ist der Servicenachweis aus dem ICM so wichtig? Das belegt das mein Fahrzeug im deutschen zentralen System gefunden wurde und die Arbeiten nach Herstellervorgaben dort eingetragen sind. Auf dieses System kann jeder Renault Vertragspartner, auch Weltweit, zugreifen. Wichtig für die spätere Treuegarantie. Nach jeder Wartung sollte man sich den Systemnachweis ausdrucken lassen.
DE-Ausführungen (Fahrzeuge) brauchen diesen Aufwand nicht betreiben, sie sind in der Regel automatisch im deutschen Zentralregister registriert.
Rechtzeitig vor der 3.Wartung werde ich mich erneut an meinem Händler wenden, zwecks Aktivierung der Treuegarantie, sollte er das ablehnen, was ich nicht glaube, wende ich mich an einen anderen Vetragspartner, bzw. an Dacia Deutschland. Vorrausetzung dafür ist natürlich die 2.Wartung