Dacia Duster 3 Welche Höherlegung vom 4x2 sowie Vorteile und Nachteile

Dein Modell der Duster 3

DSTR3

Dacianer-Fahrer
Fahrzeug
Duster 3
Modell
Expression
Motor
TCE130 4x2
Baujahr
2025
Hallo liebe Gemeinde,

ich denke über eine dezente und kostengünstige Höherlegung für meinen Duster nach. Bin neulich eine Overlanding Tour mitgefahren und das hat mir so gut gefallen, das ich das gerne wiederholen würde. Ich habe mir dabei aber den Unterfahrschutz für den Motor, der aus Kunststoff besteht zertrümmert. Sobald es wieder wärmer wird kommt einer aus Stahl oder Aluminium dran.
So nun zum eigentlichen Thema. Ich habe bei Redust diese Spacer gesehen. Kosten so um 250 Euro. Dazu kommen noch die Kosten für Einbau + Achsvermessung und Einzelabnahme. Ähnlich sieht es beim Höherlegungs Kit von H&R aus. Beide Varianten bringen an der Vorderachse 3cm . An der Hinterachse sind es beim Spacer 2cm und bei den Federn 1,5cm. Der Aufwand bei der Montage wird ähnlich sein.
In wie weit könnte die eine oder andere Variante sich auf das Fahrverhalten und im Gelände auswirken?
Die Alu Saccer und ein komplettes Fahrwerk (Dämpfer und Federn) kommen für mich nicht in Frage. Ich fahre nicht täglich im Gelände und auch nicht beruflich.

Bin mal auf eure Meinung gespannt.

Moin.
So eine Höherlegung wäre schon nice to have :)
Allerdings ist hierbei gleich anzumerken dass die H&R Federn gemäß der TTG ausschließlich für den 4x4 zulässig sind :-/
63136.webp
Die 4x2 jeglicher Art sind raus...

Hi, ich glaube auch welche für den 4x2 gesehen zu haben. Aber kann die jetzt nicht finden. Ist doch aber auch egal. Die Spacer von Redust haben auch nur eine TTG für den 4x4. Ist halt eine Einzelabnahme fällig. Die Ausführungen sind ja baugleich und man kann das Gutachten für den 4x4 heranziehen.

Sorry ich habe mich vertan. Ich habe die Federn bei Eibach gesehen. Heißen dort Pro Lift Kit und kosten 473 Euro.Sind mit Gutachten für 4x2 geeignet. Der Wagen käme vorn ca. 3cm und hinten ca. 1cm höher. Aber auch hier müsste ich eine Einzelabnahme machen lassen, weil ich nicht die orginale Rad Reifenkombination habe.

Was Unterfahrschutz angeht, schau mal bei taubenreuther.

Also ich fahre öfters im Wald mit meinem Duster, aber noch nie hatte ich Probleme mit der Bodenfreiheit.....bei meinem Duster 2 ist der Motorschutz aus Metall und hat nicht einen Kratzer.

LG Thomas

Tja dann ist dein Gelände wohl nicht so schwierig gewesen. Ich bin letzten November mit Soultrailz durch Mecklenburg-Vorpommern gefahren. Kannst ja mal auf Youtube schauen. Es sind 12 Autos gewesen, wobei nur einer von der Bodenfreiheit etwa so wie meiner war. Das war ein Subaru. Alle anderen hatten auch Allrad und waren um einiges höher. Aber hier soll es nicht um Unterfahrschutz gehen sondern um Höherlegung.

Zurück
Oben