Wo genau ist der Innenraumfilter beim Duster III

protao

Dacianer-Anwärter
Modell
Duster Extreme 2024
Motor
Hybrid 140
Wir setzen das Thema aus dem alten Forum über die Qualität des Innenraumfilters und das Eindringen von Abgasen in den Fahrzeuginnenraum fort.
Dies tritt häufig beim Rückwärtsparken auf und ist zudem von den Wetterbedingungen abhängig.

Ich habe den Filter durch einen MANN-FILTER Innenraumfilter ersetzt – die Situation hat sich verbessert, ich würde sagen um etwa 30 %.
Beim nächsten Mal werde ich zum Test den Knecht/Mahle LAO490 bestellen.

Der Filterwechsel dauert nur ein paar Minuten.
Wichtig ist, in der oberen Abdeckung die kleine Lasche (den Clip) richtig zu entriegeln.

Wann dringen wo wie Abgase in den Innenraum?
Ist mir noch nicht in die Nase gestiegen....?
Kann ein Partikelfilter Gerüche herausfiltern?
Ist mir auf dem Lande, wenn der Landwirt Gülle "düngt", noch nicht aufgefallen.

Es gibt die Innenraumfilter auch mit Aktivkohlebeschichung. Die können Gerüche zum Teil binden.

Habe bei meinem vorherigen Fahrzeug den von Bosch gefahren. Durch jährlichen Wechsel war die Innenraumluft immer sehr angenehm. Gerüche wurden auch ordentlich gefiltert.
Hier passend für den Duster 3:
Bosch A8640 FILTER+pro Innenraumfilter
64108.webp
Kostet so ~21€.

Leider gelangen bei Rauchentwicklung des vorausfahrenden Fahrzeugs alle Abgase in den Innenraum.

dann hilft nur rechtzeitig auf Umluft schalten.
Obwohl ich bei unseren beiden Fahrzeugen das noch nie so als "unangenehm" gefunden habe.
ich wechsle aber meist die Filter auch jährlich.
Beim Duster kann ich jetzt nicht einschätzen wie genau er sitzt, beim Sandero, nun ja- er passt halt. Genau ist was anderes.

Gruss
Steffen

@protao
Das ist doch durch die Zwangsbelüftung bei jedem Kfz gegeben.
Und alle Abgase ist aber relativ würde ich sagen.
Natürlich sind die Menschen unterschiedlich empfindlich, aber es geht halt nicht anders......denke ich.
Ansonsten siehe einen Beitrag über diesen.

Zurück
Oben