Zahnriemenwechsel

Warnemuende

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Dacia Duster II
Modell
Duster II
Motor
TCe 100
Wann muss der Zahnriemen im Duster II gewechselt werden? Nach wieviel KM bzw. nach welchem Fahrzeugalterß

Weshalb fürchtest du dich vor Ketten ? ;)
Duster 2 hatte nur der Diesel Zahnriemen, alle anderen Motore Kette.

Man hört so schreckliche Geschichten, wie das der Motor raus muss bei manchen.
Und das es schrecklich teuer wäre alles in allen, Kosten von um die 3000€ wurden da schon genannt.

Der Tausch kostet, das ist wahr. Aber wenn man vorsorgt und alle 15000 bzw. bei viel Kurzstrecke auch früher Ölwechsel macht, hält die Kette auch problemlos 200000 KM.

Fürchte der Tce 100 hat eine Steuerkette.
Danke für die Antworten. Aber leider haben sie nicht geholfen. Mein DACIA II hat einen Zahnriemen und der wurde heute erneuert. Übrigens mit Ölwechsel plus Wartung zusammen für 795,00 €.

das sind in dem Paket aber noch humane Preise für eine Werkstatt.

Gruss
Steffen

Oder es war der Aggregateriemen fällig und wurde getauscht.
Normale Wartung mit Ölwechsel liegt ja inzwischen bei ca. 450 Euro. Und für Dacia vergoldete Riemen mit Rollen und Arbeit kosten dann bestimmt ca. 300€.
Somit passen die 795

deshalb schrieb ich "humane Preise" :-)
Beim Duster müsste ja auch beim Zahnriemen dann wie bei unserem die Wapu mitgetauscht werden. Von Schaeffler der Satz ( Wapu + Zahnriemen ) im VK 81 Euro für unseren. Da möchte ich nicht wissen was Dacia nimmt.

Gruss
Steffen

Nun musste ich ja auch bei der Inspektion nach 6 Jahren den Agregatriemen mit wechseln lassen, aber nichts destotrotz hat dieser Riemen eben keine Zähne, sondern Rillen oder vielleicht Keilrippen.
Der Wechsel ist aber noch lange nicht so aufwendig wie der von einer Kette oder dem Zahnriemen.

Zurück
Oben