Zischt beim abstellen nach

Minusbrain

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Dacia
Modell
Sandero II
Motor
B4D
Hi Ihr Lieben,

war mir unschlüssig ob hier oder im LINK , weil es ja eig. eine Motor-technische Frage ist.

Meine Lebensgefährtin fährt einen Sandero II Bj 17, 3 Zylinder, Benziner, 73 PS, dürfte also ein B4D sein, genaueres weiß man nicht weil der Motorcode einfach nicht auffindbar ist (Kein Aufkleber an vorgesehenen stellen). Eventuell kann ich den Code über die Diagnose abfragen, hab ich noch nicht versucht.

So, worum gehts?

Er zischt beim Abschalten nach und die Nadel des Drehzahlmessers stockt kurz und fällt dann mit dem zischen auf 0. Klingt erst mal nach ein Unterdruckproblem. Da käme aus der Hüfte geschossen das PCV Ventil ins Spiel. Das würde ich gerne prüfen, doch wo sitzt es? Muss der Nockenwellen Deckel runter? Dass ein Druckproblem existiert zeigt sich imo vermutlich auch daran, dass 2 von drei Zündkerzen im Öl schwimmen, der Motor scheint das Zeug durch die Dichtung zu pressen. Wenn ich den Öldeckel abhebe, habe ich jedoch keinen Druck oder Vakuum. Auch läuft der Motor im niederen Drehzahlbereich wie ein Sack Nüsse. Wenn er warm wird, wird es zwar besser aber es bleibt ein grundlegendes gerappel und an den drei Zylindern will ich das nicht fest machen.

Neue Kerzen, Öl und Filter sind drin. Strom kommt auf den Spulen an.

Keine Fehlermeldung in der Diagnose bzgl. Druck und auch die MIL meldet sich nicht.

Die Lamda nach Kat hat allerdings angeblich einen offenen Stromkreis. Bei dem Wetter habe ich gerade jedoch keine Muse mich unters Auto zu robben und zu gucken, hier ließe sich die kalt/warm Laufruhe möglicherweise erklären. In diesem Zusammenhang - weiß zufällig jemand aus dem Ärmel welche Lamda da rein müsste wenn ich sie denn tauschen wollen würde?

Liebe Grüße und besten Dank :)
Andy

Anm. Guescht :
@Minusbrain da hast du recht. Kann an beiden Orten sein.
Ich habe das Thema in die Rubrik Motor geschoben, aber am ursprünglichen Ort bei Sandero eine dauerhafte Weiterleitung eingerichtet. So kommt man an beiden Orten zu deinem Thema

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon mal an die Zylinderkopfdichtung gedacht?

Da sehe ich aktuell keine Indikatoren für. Kein Wasser im Öl, kein Wasserverlust, keine Luftblasen im Wasserkreislauf, keine weißen oder blauen Wolken.

Die Kerzen selbst stecken im Kopf, heißt die ZKD liegt unter dem Kopf, die Kerzen sind drüber, da dürfte in den Schächten der Zündkerzen selbst kein Öl sein.

Die einzige Möglichkeit wie da Öl (hypothetisch) hinkommen kann ist, dass es an den Gewinden selbst hoch drückt, wovon ich jedoch noch nie was gehört habe, weil dann hätte ich eine Art Ölschlag auf den Kolben und es müsste aus dem Auspuff literweise laufen. In diesem Fall könnte ich den Wagen nicht einmal anlassen weil die Kompression beim Versuch das Öl in den Ausslas zu drücken derart hoch wäre, dass der Anlasser tschö sagt.

Okay Möglichkeit Nr 3, ich gieße das Öl über den Motor wie die Soße über den Braten aber Tremor habe ich bei mir noch nicht beobachtet :D

Was dann wahrscheinlicher wäre, es drückt an der Deckeldichtung der Nockenwelle vorbei und läuft dann hinunter in die Schächte. Hier könnte ich mir ein Unterdruckproblem vorstellen, dass ggf. über geöffneten Öldeckel nicht zu erkennen ist.

Eine Explosionszeichnung der Maschine wäre gut, aber ich hab ja nicht mal den Motorcode zum Wagen :(

Zuletzt bearbeitet:
Hi Andy

Das Auto ist ja schon was älter.
Kurzstecke ?
Enorm wichtig ist zur Beurteilung des Phänomens ist wie das Fahrzeug behandelt wurde.

Wieviele Vorbesitzer.Machst du den Service selber? Etc....

Luftfilter wird zum Beispiel unterschätzt bei Kurzstreckenbetrieb.

KM Stand

Gruß Sucher

Enorm wichtig ist zur Beurteilung des Phänomens ist wie das Fahrzeug behandelt wurde.
Wieviele Vorbesitzer.Machst du den Service selber? Etc....
Wäre interessant was da genau gemeint ist. Mir erschließt sich jetzt nicht wie das mit den oben beschriebenen Problem zusammen hängt.
Die technische Ursache des Zischens nach abstellen würde ich gerne wissen.

Läuft da eventuell die Benzinpumpe nach ? Aber die zischt eigentlich nicht.
Ist es der Unterdruck im Bremskraftverstärker der sich zischend abbaut weil eventuell etwas undicht ist ?
Oder was sonst könnte sich zischend bemerkbar machen ?

Da hast Du wohl den Sce75 und da werden gerne mal die Ventildeckel undicht,reißen auch,dass könnte dein Zischen und Verölen erklären. Ist eine größere Arbeit,und ist auch bei Renault richtig teuer. Gruß.Mesh ( Mechaniker ).

Zurück
Oben