Zubehör Sandero 3

Papabär

Dacianer-Cruiser
Fahrzeug
Sandero
Da ich ja ein Fan davon bin, das Auto mit kleinen Dingen zu pimpen, interessiert mich, was ihr so alles eingebaut oder angebaut habt.
Am besten mit Fotos.

Ich mache mal den Anfang und zeige die climair Windabweiser.

1000084552.webp1000084551.webp

Bringen denn die Dinger wirklich auch einen Mehrwert im Stadtverkehr oder kurzen Überlandfahrten? Ich habe ne super funktionierende Klimaanlage an Bord. Sparen sie nachweislich bei Autobahn und Schnellstraße Benzin oder Gas? Wirkt sich das auf Starkregen während der flotten Fahrt aus? Oder nur so zur Freude des Besitzers notwendig?

Meine technischen Zubauten waren: Einlegbrett Kofferraumboden zum "Schwerlasttransport". Sieb für den Wischwassereinfüllstutzen. Abdeckkappen für die blanken Stoßdämpferschrauben im Motorraum, weil Dacia die abflußrinne so konstruiert hat, dass das meiste Regenwassser während der Fahrt bei starkem Regen und hohem Tempo ständig da drüber läuft. Diese Ablaufkante an dne Scheibenwischern leitet da sWasser zu dne Ecken udn von dort läuft es unter der Haube über die Gummiablaufrinnen an der Seite ab. Die Idee von Dacia ist aber ansonsten super durchdacht, nur leider hat man die Kunsstoffdeckel damals weggespart.

...kann man sich gut im 3D-Druck selbst herstellen anstatt teuer zu kaufen ;-)
bei einem normalen Druckbett von 25 x 25 cm? Dann sende mit bitte die .stl Datei per PN.
Selbst mit PETG bezweife ich, dass die ein paar Waschstraßen-Durchgänge überstehen würden. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen ;)
Ich habe die ClimAir bis jetzt immer für alle meine Fahrzeuge gekauft. Haben zwar ihren Preis, aber bringen m. E. tatsächlich einen Mehrwert.

have fun
Karsten

Dann zähle ich auch mal auf, was an/in meinen Neuen so alles ran- und reinkommt:

Allwetterreifen Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 3PMSF in Seriengröße

Brink AHK festanbau mit Jäger 13-pol. E-Satz mit Dauerplus und Ladeleitung

Schutzfänger vorn und hinten

Beleuchtete Einstiegleisten Stepway

LED H7 für Fernlicht und Nebelscheinwerfer

Diadem Chrome Blinkleuchtmittel für vorn und hinten gegen den Spiegeleieffekt

3-Fach LED-Innenraumleuchte

Einfüllsieb für Waschwasserbehälter

Scheinwerferabdeckkappen als Abdeckung für die Domlager

Diverse Artikel aus dem You-Clip-Programm

Kofferraumauskleidung aus dem Dacia-Programm

Diverse USB-Beleuchtung in Handschuhfach und als indirekte Beleuchtung unter den vorderen Sitzen

Haubenlifter

Doppelton-Hupe aus dem Renaultprogramm

Dann zähle ich auch mal auf, was an/in meinen Neuen so alles ran- und reinkommt:
da wären dann tatsächlich ein paar Dinge dabei, die man mit 3D Druck hinbekommt und die ich definitv ausdrucken werde. Z. B. Einfüllsieb für Wischwasserbehälter, Domkappen oder einige Youclip-Sachen.

have fun
Karsten

So, seit 08.04.26 habe ich meinen Sandero Stepway Extreme in Dolomit-Grau. Natürlich muss ich mich erst an die Platzverhältnisse gewöhnen. Die waren im Nissan Navara üppig vorhanden. Aber ich wusste, worauf ich mich einlasse.
Er fährt sich super. Die Gänge liegen zwar sehr knapp beieinander, aber wie gesagt – Gewohnheitssache.

1775880267257.webp

Damit ich mehr Ablagefläche bekomme, habe ich mit 3D Druck ein paar Dinge ausgedruckt, die ich hier kurz zeige. Wurde alles mit Tinkercad konstruiert/angepasst. Als Filament habe ich folgendes benutzt:

LINK

Nennt sich PLA Metal Copper. Dieser Farbton kommt dem Dacia-Kupfer am Nächsten.

- Ablage in der Konsole (wer die .stl-Dateien möchte, bitte per PN anfragen).
1775879847052.webp

- Key-Card-Halter mit 3D-Druck einmal für den Youclip und einmal für einen Halter eines Duftsprühers (TEMU). Beim Duftsprüher ist ein Wandhalter dabei, der ähnlich aussieht wie der wie Youclip. Vor allen Dingen aber klebt das Teil wirklich fest (zumindest bis jetzt). Mal sehen, ob’s auch im Sommer hält:
1775879909666.webp

https://www.temu.com/goods.html?_bg..._1775835985409_eim5ovh373&refer_page_sn=10045

Und bevor Fragen aufkommen: In unseren Breiten hält PLA auch im Sommer und einem dunklen Auto. Hab’ ein paar Sachen im Navara meiner Frau mit PLA gedruckt – hält und verformt sich nicht.

Weiterhin habe ich im Motorraum eine umlaufende Dichtung sowie einen Marderschreck angebracht.
1775880073377.webp

Weiterhin sind geplant:
- Austausch der original „Klangwunder“-Lautsprecher gegen German Maestro Status SV 6509 (vorne) und Concept CC 6508 (hinten)
- DSP/Verstärker AXTON A594DSP
- Subwoofer im Kofferraum

1775880793956.webp

- Hohlraumversiegelung mit Mike Sanders.

Und natürlich noch mehr 3D Druck.

Have fun
Karsten

@Ponyhof und was ist mit Verzurrösen und Ladekantenschutz?
Verzurrösen liegen noch aus meiner Autohauszeit bereit und den Ladekantenschutz innen bekomme ich aus der Bucht. Den Stoßfängerschutz übernimmt der, bereits vorhandene EasyFlex Kofferaumschutz...

@agila2000 Ich dachte du brauchst das noch. Falsch gedacht.
Fahre Montag zum Verwerter, samstags ist dort Hochbetrieb, besonders aus Polen.

Werde versuchen so viele Verzurrösen, WiWa Behältersiebchen, ggf LED Innenlicht (von Renaults) und mehr zu besorgen.
Die Siebchen natürlich von VWs.

Wer dann möchte, der kann`s für`kleines Geld haben.

Ladekantenschutz: Versuche die beiden Teile, auch die beiden Flankenteile ( Fotos häng ich hier an ) als Muster zu verwenden und selbstklebener Filz in schwarz als Master-Vorlagen pass-, und formgenau auszuschneiden.

@Peter66 nicht meckern, das ist nur eine Entwurfsverfassung, Gruß der Aronafahrer )))

So, jetzt fahr ich mal ins Autohaus, gugge wie´s passt ...

20260411_101916.webp

20260411_102229.webp

"La" Falte ...
20260411_103024.webp

Wieder abzogen und auf die Schutzfolie. Damit gehts nun zum AH
20260411_103518.webp

Zu gefallen weis die Motorraumumlaufgummidichtung und der Heimwerkerumlaufschutz. Marderschutz ist leider mittlerweile ein Muss. Wobei die männlichen Tiere nichts dazu können, sondern die Bauteile riechen halt ab Werk nach männlichem Marder.

@quka Woher kam die Motorraumdichtung? Bezugsquelle? Danke.

Woher kam die Motorraumdichtung? Bezugsquelle? Danke.
wie so vieles von TEMU. Gibt's aber auch bei Amazon. Nennt sich normalerweise Kantenschutzprofil und ist als Meterware erhältlich.
Wenn du einen "Schrotti" in der Nähe hast, kannst du auch aus einem Schrottwagen die Türdichtungen oder Kofferraumdichtungen für einen "schmalen Taler" holen - geht genauso ;)

have fun
Karsten

@quka ich bleibe dran. Wichtig ist, anschraubbare Kugelkopfplatten zu finden...

Noch als "Nachbrenner" zum Thema Klebehalterung/Klebehaken. Die gibt's hier im 50er Pack. Und der von mir Verbaute klebt unglaublich gut. Also falls ihr was im Fahrzeug befestigen wollt:

Temu Klebehaken

Have fun
Karsten

Zurück
Oben