Lackierung

Las_Adamos

Dacianer-Anwärter
Beiträge
3
Fahrzeug
Bigster
Modell
Journey
Motor
Hybrid G 150 4x4
Gude!
Ich besitze einen Bigster Journey in Dolomit Grau.
Ich habe das Phänomen dass sich Streifen auf dem Flächen bilden bzw Wolkenbildung. Ich habe auch unlackierte, nicht durch lackierte und bespuckte Bauteile und fast vergessen auch einige Staubpartikel im Lack.
Die Streifen sieht man erst bei Sonne und Betrachtungswinkel und manchmal bei hellen bewölkten Wetter.
Ich habe bis dato nur ein Foto über die Situation aufnehmen können, wo man es ganz schwach sieht wenn man es sich vergrößert. Das Auto sieht manchmal aus wie ein Streifenhörnchen...
Beste Grüße aus Gernsheim
 

Anhänge

  • IMG_20260613_083040523_HDR_AE.webp
    IMG_20260613_083040523_HDR_AE.webp
    2,9 MB · Aufrufe: 67
erst einmal herzlich willkommen hier.
Der Lack bzw. die Lackierung ( ab Werk) ist heute nimmer das was es mal früher war. Betrifft alle Hersteller.
Fahr zum Händler und moniere das.

Gruss
Steffen
 
Falls eine Rechtschutz vorhanden, dort anrufen und bei Genehmigung, wie First Dacia schon angemerkt hat, einen Sachverständigen hinzuziehen.
 
Vielen Dank für die herzliche Aufnahme und schnelle Reaktionen!
Ich habe am 22.06 einen Begutachtungstermin da einiges nicht ganz OK ist meiner Meinung nach. Also seht ihr es auch auf dem Foto? Unter realen Bedingungen sieht man das noch mehr...
Die Streifen sind aber nur auf Blechteilen zu sehen. Stoßstange vorn und hintere Stoßstangen Backen sind befreit.
Theoretisch müsste das Auto rundum neu lackiert werden. Das wäre für einen Monat alten Auto traurig.
 
Eine Frage und es werden wieder alle Geschütze aufgefahren. Es gibt noch Sachen die kann man vernünftig und gütlich klären. Anwalt wurde noch nicht erwähnt 🙄
 
so wie ich es schrieb: Der Lack bzw. die Lackierung ( ab Werk) ist heute nimmer das was es mal früher war.
Die Lacke ( Lackzusammensetzungen) haben sich verändert genau wie Untergrundbehandlungen. Heute ist auch die " Lackdicke" ab Werk viel geringer als früher. Mach mal eine Lackdickenmessung am "Werkslack" und eine an einer professionellen Nachlackierung am gleichen Fahrzeug. Das siehst Du sofort am Gerät. Äusserlich sichtbar ist aber kein Unterschied.

Gruss
Steffen
 
so wie ich es schrieb: Der Lack bzw. die Lackierung ( ab Werk) ist heute nimmer das was es mal früher war.

Ja, die Umweltthematik hat auch bei Lacken ihre Folgen was aber nicht schlechter ist.
Die Lacke ( Lackzusammensetzungen) haben sich verändert genau wie Untergrundbehandlungen. Heute ist auch die " Lackdicke" ab Werk viel geringer als früher.

Die Untergrundbehandlungen sind deutlich besser geworden ebenso die Lackiermethoden die mit geringerer Lackdicke die gleiche Ergebnisse (Farbtiefe, Glanz, Kratzerrestistenz, etc.) erreicht werden, das nennt man Fortschritt. weil weniger Resourchenverbrauch.
Mach mal eine Lackdickenmessung am "Werkslack" und eine an einer professionellen Nachlackierung am gleichen Fahrzeug. Das siehst Du sofort am Gerät.

Dir sollte doch klar sein das eine Nachlackierung die Gesamtdicke nicht verringern kann sondern immer eine dickere Schicht ergibt, was willst Du mir damit eigentlich sagen. (mehr Lack am Auto durch Nachlackierung ist unvermeidlich)

LG Rob
 
Umwelt, Ressourcen, alles klar und stimmt.
Ich habe aber schon genügend Fahrzeuge wie oben im Bild gesehen, wo die Werkslackierung oder halt "Werkstauchen" nicht richtig ist und Hologramme und Wolken zu sehen sind. Das sollte doch auch bei der Qualitätskontrolle im Werk gesehen werden. Eigentlich.
Einen richtigen erfahrenen Lackierer kann kein Roboter ersetzen. Der sieht alles
:)

Gruss
Steffen
 
Umwelt, Ressourcen, alles klar und stimmt.

Ein Faktor den man nicht vernachlässigen sollte, fahr mal hinter einem BMW 2000Tii mit Doppelweber (z.B. mein Freund) nach und Du wirst merken was Dir nicht abgeht....:cool:
Ich habe aber schon genügend Fahrzeuge wie oben im Bild gesehen, wo die Werkslackierung oder halt "Werkstauchen" nicht richtig ist und Hologramme und Wolken zu sehen sind. Das sollte doch auch bei der Qualitätskontrolle im Werk gesehen werden.

Ich kenne solche 'schlechte' Werks-Lackierungen hauptsächlich von hier (Dacia) beginnend mit Einschlüssen, Lacknasen, Nebel, ungleichmäßigem Farbauftrag etc. ABER er ist günstig !
Einen richtigen erfahrenen Lackierer kann kein Roboter ersetzen. Der sieht alles

Jein, ein Lackroboter der richtig programmiert ist braucht nichts sehen denn er hat die Vorgaben erfüllt, ihm ist nicht schlecht nach den versoffenen Wochenende und er ist auch nicht mit den Gedanken bei der Freundin die sich nicht meldet, etc.
Warum gibts nur mehr Lackierstrassen mit Roboter ?

Weil die Qualität nachvollziehbar immer gleich ist und Abweichungen von anderen Robotern bemerkt werden, ABER nicht jeder Hersteller hat den Prozess im Griff (sh. Dacia und die Diskussion im alten Forum)

Wenn Dacia Menschen lackieren liese, wirds entweder noch schlechter oder teurer.

LG Rob

p.s. wirklich gute Lackieren machen kein Massengeschäft !
 
alles richtig was Du schreibst, aber wir haben Autos aller Jahrgänge und "Qualitäten" bei meinem Nebenherarbeitgeber.
Da sieht man manches, und ich bin kein Experte. Die letzte Eigenlackierung ist 40 Jahre bei mir her.
 
Die letzten Beiträge sind ja überwiegend( typ. Dacianer:cool:) OT und deshalb mache ich mit.
Als mein Duster nachlackiert wurde, habe ich dem Lackierer gefragt ob DACIA für schlechten Lack bekannt sei.
Seine Antwort: ist nicht nur bei DACIA so, Werkslackierungen sind in den letzten Jahren durch die Bank bescheidener geworden.
Porsche nannte er als Beispiel einer sog. Premiummarke, die für schlechte Lackqualitäten bekannt sein.
OT aus
 
Bei der Schadeninspektion nach dem Hagelschaden des ehemaligen Dokkers habe ich mich mit dem Experten zum Thema Lackqualität unterhalten. Seine Aussage: „Für diese Preisklasse ist die Lackierung sehr, sehr gut“
 
Vielen Dank an alle, die das Thema mit verschiedenen Sichten und Emotionen behandeln. Für mich bestätigt definitiv mein Anliegen und damit kann ich mit guten Gewissen am 22.06 zum Besichtigungstermin. Ich halte euch auf den laufenden und schicke im Nachtrag die Bilder der restlichen bemängelten Lackfehler.
Beste Grüße und schönes Wochenende
 
Zurück
Oben