Lichtfarbe Nebenscheinwerfer

Sally

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Dacia Duster
Hallo worüber ich gleich bei Auslieferung meines Dacia Dusters gestolpert bin: Scheinwerfer haben ein schönes Weiß - meine Nebenscheinwerfer sind gelb. Ist das bei euch auch so? Mich stört das, ich werde in der Werkstatt mal fragen ob man das ändern kann. Was meint ihr?
Vielen Dank im Voraus.

Anhänge

• Duster lampe.webp
    Duster lampe.webp
    1,2 MB · Aufrufe: 19
Danke für den Hinweis, ich habe Abblendlicht gemeint und Scheinwerfer geschrieben.

P.S.
Leider lassen solche Fehler nachträglich nicht mehr korrigieren, was für jemand, der das später mal liest oder den Beitrag sogar via Google empfängt sehr verwirrend sein kann. Aber offensichtlich will man seitens der Mod das nicht ändern.

In meiner frühen Autofahrerzeit waren alle Zusatznebellampen satt gelb. Grund wurde in obigen Beiträgen genannt.
Nebenbei: In den 50er und noch teilweise 60er Jahren fuhren die Franzosen in kompletter gelber Beleuchtung.
Jeder muss für sich entscheiden ob Optik oder Praxis wichtiger sind.

Hallo @Sally , wenn Du wirklich mal in dichten Nebel oder ein Schneetreiben gerätst wirst Du extrem dankbar sein für das gelbliche Halogenlicht. Wenn es mal so weit kommt, Abblendlicht aus, nur Standlicht und Nebelscheinwerfer an.
Zu den Gründen gibt es -zig wissenschaftliche Untersuchungen: Blau/weiß = böse, gelb = gut.
Auf dem Flughafen die Follow-Me Autos sind aus genau diesem Grund schwarz-gelb 🚧

Na gut, danke. Das leuchtet mir ein (stört mich trotzdem ;)) aber dann werd ich es so lassen. Vielen Dank euch allen und einen schönen Abend.

Aber offensichtlich will man seitens der Mod das nicht ändern.
so wie ich das in einem anderen Thread verstanden habe, besitzen die Mods nur uber begrenzte Rechte. Das muss der Admin tun, der aber schon eine Zeitlang nicht erreichbar ist Du weisst das auch, da du in dem Thread ebenfalls sehr aktiv warst. Warum jetzt Vorwurfe gegen die Mods?

Aber offensichtlich will man seitens der Mod das nicht ändern.
@Joggeri61

1. Ist jeder User für den Inhalt seines Geschreibsel selbst verantwortlich

2. Das Editieren von eigenen Beiträgen ist nur eine gewisse Zeit möglich, damit im Nachhinein der Sinn eines Diskussionsverlaufs nicht adabsurdum geführt wird, weil User meinen, Ihre Beiträge durch Punkte oder sosntwas zu ersetzen.

3. Bevor man öffentlich über die Moderatoren meckert, könnte man ja auch einfach seinen eigenen Beitrag per Meldebutton melden und um Korrektur des Beitrags bitten.

4. Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es hinaus.

Habe fertig!

Danke für den Hinweis, ich habe Abblendlicht gemeint und Scheinwerfer geschrieben.

P.S.
Leider lassen solche Fehler nachträglich nicht mehr korrigieren, was für jemand, der das später mal liest oder den Beitrag sogar via Google empfängt sehr verwirrend sein kann. Aber offensichtlich will man seitens der Mod das nicht ändern.
Tja Joggeri 61, man sollte erst überlegen und dann schreiben und vielleicht vorher nochmals durchlesen und nicht gleich den Antwort Button drücken......:) oder einfach mal nichts schreiben.......:LOL:
Die Mods leisten tolle Arbeit, aber Du findest immer Gründe zu meckern......

LG Thomas

@Sally Die anderen haben recht, was die Lichtfarbe und die Auswirkungen bei Nebel und dichtem Schneetreiben angeht.
Aber: ich hatte mein vorheriges Auto 8 Jahre und hab in der Zeit ca. 5 Mal die Nebelscheinwerfer angeschaltet. Und davon war 4 Mal vorm TÜV um zu schauen ob sie noch funktionieren. :LOL:
Damit will ich sagen: wie oft braucht man die denn wirklich? Wenn du jetzt in einem Tal wohnst, wo aller 2 Tage dickster Nebel ist, ok.
Wenn nicht, dann mach neue Leuchtmittel rein und freu dich an der Optik. (y)

Hier die Lösung: zweifarbige LED-Lampen. Beim Einschalten leuchten sie weiß. Zum Umschalten auf Gelb einfach aus- und wieder einschalten – beide Farben im selben Scheinwerfer. Und ja, für alle Moralapostel: Sie sind nicht für den Straßenverkehr zugelassen!

so wie ich das in einem anderen Thread verstanden habe, besitzen die Mods nur uber begrenzte Rechte. Das muss der Admin tun, der aber schon eine Zeitlang nicht erreichbar ist Du weisst das auch, da du in dem Thread ebenfalls sehr aktiv warst. Warum jetzt Vorwurfe gegen die Mods?
Sorry, ich wusste nicht, dass das die Mods nicht ändern können.
Und nein, es war kein Vorwurf , lediglich eine Feststellung.

@Joggeri61

1. Ist jeder User für den Inhalt seines Geschreibsel selbst verantwortlich
Richtig, aber manchmal wird man von einem andern User später auf einen krassen Fehler aufmerksam gemacht, wie z.B. in meinem Fall mit den Halogen und da wäre es schön, wenn man solche Fehler korrigieren könnte, damit jemand der das später liest keine Falschinfo erhält.

2. Das Editieren von eigenen Beiträgen ist nur eine gewisse Zeit möglich, damit im Nachhinein der Sinn eines Diskussionsverlaufs nicht adabsurdum geführt wird, weil User meinen, Ihre Beiträge durch Punkte oder sosntwas zu ersetzen.
OK, das ist ein Argument, letztendlich stellt sich die Frage, welches Übel das kleinere ist.

3. Bevor man öffentlich über die Moderatoren meckert, könnte man ja auch einfach seinen eigenen Beitrag per Meldebutton melden und um Korrektur des Beitrags bitten.
Hey, ich habe doch nicht gemeckert, nur einem "Newbe" die Sachlage geschildert und mein Bedauern darüber ausgedrückt.
Meldebutton wäre eine Möglichkeit, aber ich wollte die Mod nicht wegen einer Korrektur, die ich selbst machen könnte wenn es denn ginge, nicht belästigen.

4. Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es hinaus.

Habe fertig!
Sorry, es war nicht persönlich gemeint, ich schreibe gerne Klartext und das tönt dann halt nicht so diplomatisch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben