Auf anklappbare Haltegriffe umrüsten / Handschuhfachbeleuchtung nachrüsten

Roberto

Dacianer-Fahrer
Fahrzeug
Dacia Sandero 3
Modell
Expression
Motor
120 LPG
Baujahr
2026
Guten Abend,

Thema Haltegriffe:

Hat schon jemand auf anklappbare Haltegriffe (Angstgriffe) beim Sandero 3 (ab Bj. 2026) umgerüstet ? Wenn ja welche Griffe aus dem Renault oder Dacia - Sortiment passen ?

Thema Handschuhfachbeleuchtung:
Da der Sandero 3 keine Handschuhfachbeleuchtung hat und auch keine entsprechende Verkabelung vorbereitet ist, hier meine Frage:
Hat schon jemand die Beleuchtung nachgerüstet und wie wurde dabei die Stromversorgung gelöst ? LZparts bietet ein Y-Kabel vom Zigarettenanzünder an, würde dieses Kabel von der Länge bis zur Beleuchtung reichen ? Wer kann helfen ?

Danke für eventuelle Hinweise.

LG aus Sachsen.

Soweit ich weiß liegt das Kabel schon hinter dem Handschuhfach ist mit einen Klebestreifen befestigt

Soweit ich weiß liegt das Kabel schon hinter dem Handschuhfach ist mit einen Klebestreifen befestigt

Ja, ist es. Habe mich beim Einbau des DSP erschrocken, weil's auf einmal herunterging und ich es nicht zuordnen konnte.

Have fun
Karsten

Ist es das wirklich das Kabel für die Beleuchtung oder für den Hochtöner?

Hochtöner ist nur 2-polig und näher am Hochtöner positioniert. Dieser Stecker ist erheblich breiter und hat 4 Kabel und viel mehr unbelegte Anschlüsse. Er reicht auch nicht bis zum Lautsprecher.

Have fun
Karsten

echt jetzt... kommt man da irgendwie ran oder muss man das Handschuhfach komplett abbauen?
Ja, muss ausgebaut werden. Ist aber nicht sonderlich schwer (4 Schrauben). Heute komme ich leider nicht mehr dazu, aber ich versuche morgen eine bebilderte Anleitung einzustellen (inkl. Bild vom Stecker). Bis dahin..... Geduld ;)

Have fun
Karsten

Ja, muss ausgebaut werden. Ist aber nicht sonderlich schwer (4 Schrauben). Heute komme ich leider nicht mehr dazu, aber ich versuche morgen eine bebilderte Anleitung einzustellen (inkl. Bild vom Stecker). Bis dahin..... Geduld ;)

Have fun
Karsten
Danke schon mal im voraus ;)

Have fun
Karsten
Dabkeschön.ich habe auch vor mir eine handschuhfachbeleuchtung einzubauen.umd wenn der stecker schon da liegt ist es ja noch einfacher.

Bei den passenden Beleuchtungseinheiten ist der drin, der Stift guckt fast so lang raus wie das Gehäuse ist. Wenn du ein billigeres Universalmodell nimmst musst du basteln.

Ich beschreibe hier mal den Ausbau des Handschuhfachs des Sandero Stepway Extreme (BJ 2026).

Teil 1
Folgendes Werkzeug habe ich dafür verwendet:

1785395023532.webp

Das Handschuhfach ist mit 4 Schrauben (Torx T20). Drei davon sind frei zugänglich. Die vierte Schraube ist unter der Abdeckung rechts (mit Beifahrer Airbag Abschaltung) „versteckt“. Schraube 1 – 3:

1785395197465.webp

Für die vierte Schraube muss die Abdeckung mit dem Kunststoff Montagehebel heraus gehebelt werden (alles nur geklickt).

1785395256178.webp 1785395277246.webp

Die Abdeckung aus dem Türgummi drehen und zur Seite kippen. Der Schalter und das Kabel brauchen nicht ausgebaut werden.

Hier die vierte Schraube:

1785395376271.webp

weiter zu Teil 2

Teil 2

Die Schrauben 1 – 3 mit dem Torx-Schraubendreher herausdrehen.

1785395457003.webp

Schraube Nummer 4 mit einem kürzeren Torx Schraubendreher oder wie ich mit der kleinen Ratsche lösen.

1785395493196.webp

Nun das Handschuhfach mit geöffneter Klappe „beherzt“ aus den Rastnasen zu sich ziehen. Vorsicht! Wenn ihr eine Handschuhfachbeleuchtung installiert ist, hängt da ein Kabel dran. Nicht abreißen. Ansonsten – geschafft.

1785395526540.webp

Die etwas größere Aussparung dürfte für eine Beleuchtung sein.

1785395616025.webp

weiter zu Teil 3

Teil 3

Der Stecker, von dem ich annehme, dass er für die Fachbeleuchtung da ist wurde bei meinem Sandero einfach in den Stützrahmen geklemmt und ist für den geplanten Zweck ziemlich groß.

1785395732720.webp 1785395755853.webp

Der Zusammenbau wird in umgekehrter Reihenfolge durchgeführt. Ein „Trick“ noch: Um die Abdeckung des Airbagschalter leichter unter den Türgummi zu stecken diesen einfach ein Stück weit abziehen.

1785395789597.webp

Die Schraube unter der Airbag-Abdeckung festziehen. Danach den Abdeckrahmen wieder stecken. Dabei alle Rastnasen in die entsprechenden aufnahmen klicken. Die markierte sollte ein kleines Stück nach hinten gedrückt werden, damit sie in die Führung geht. Ich habe die Abdeckung zuerst in die Aufnahmen des Türholms gedrückt und dann Richtung Armaturenbrett geschwenkt.

1785395860291.webp

Einige Hinweise noch:
Die Schrauben haben als Widerlager nur ein Plastikloch. Also bitte nicht wie verrückt „anknallen“, sondern nur handfest rein drehen nach dem Motto „nach fest kommt ab“.

Wenn ihr den Abdeckrahmen des Airbagschalter ab habt, könnt ihr des Trägerrahmen des Armaturenbrettes und die blanken Schweißnähte sehen (siehe Bild 4. Schraube). Bei meinem waren die (Auto ca. 1 woche alt) schon ziemlich mit flugrost bedeckt. Ich habe da etwas Owatrol darauf gesprüht.

Die oben beschriebenen Arbeiten macht jeder auf eigene Verantwortung.

Have fun
Karsten

Allerdings muss ich sagen, dass der Stecker für eine Handschuhfachbeleuchtung schon "gewaltig" ist. Vielleicht ist er auch für etwas ganz anderes gedacht. Im Bereich der Kabellänge des Steckers war aber keinerlei Gegenstück zu finden, wo er reingepasst hätte.
Habe ihn aber auch nicht durchgemessen (Zündungssplus oder Dauerstrom etc.), weil ich keine Handschuhfachbeleuchtung brauche. Kann ja mal jemand machen, der genau wissen will, wozu dieser Stecker dient ;)

Have fun
Karsten

Hallo und vielen Dank für die bebilderte Beschreibung. Ich glaube nicht, dass der Stecker für die Beleuchtung passt, er ist wirklich zu groß und nur 2 polig vorgesehen. Leider gibt es keine genauen Abbildungen und das Video von LZParts zum Einbau einer entsprechenden Beleuchtung beim Duster ist ab heute leider nicht mehr verfügbar. (Steckerbuchse befindet sich vorne neben dem Druckschalter und ist deutlich schmaler)
Dann bleibt wohl nur die Lösung über das Y-Kabel vom Zigarettenanzünder? Aber da ist die Frage ob Kabellänge reicht und ob der Stecker passt?

LG aus Sachsen

Bildquellen: LZParts

Anhänge

• Dacia-Hanschuhfachbeleuchtung-002.webp
    Dacia-Hanschuhfachbeleuchtung-002.webp
    32 KB · Aufrufe: 9
  • Y_Strom-12V-DoseRNDA.webp
    Y_Strom-12V-DoseRNDA.webp
    53,5 KB · Aufrufe: 9
Zurück
Oben