Dacia Dokker 1,2 tce Zündaussetzer

Geht es um den Dokker?

Technikfreak

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Logan MCV II
Motor
1,5 dci 90
Baujahr
2014
Hallo zusammen,

der Dokker meiner besten Freundin zickt rum. Die Zickzackleuchte und die Motorkontrollleuchte brennen. Sie kommen sporadisch während der Fahrt, gehen teilweise wieder aus.

Wenn man mit laufendem Motor steht gegen die Leuchten nach kurzer Zeit wieder an.

Ich schraube zwar auch an Autos, bin aber eher der Teilewechsler was Fahrwerk und Wartung betrifft.
Von der Fehlersuche habe ich nicht so wirklich die Ahnung.

Kann mir vielleicht jemand Tips geben wo ich da am besten mit der Fehlersuche beginnen kann?

Dachte an die Zündspulen, habe mir 2 neue besorgt um sie zu wechseln und zu sehen ob der Fehler mit wandert. Macht es aber leider nicht.

Habe im Moment nur das Torque pro zum auslesen des Fehlerspeichers.

1000040809.webp

Danke vorab für euren Input.

Gruss
Marko

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast gesehen, dass die blauen Buchstaben gleichzeitig ein Link zu einem Thread über diesen Motor sind?

Ja, das hilft mir aber nicht wirklich bei meinen Problem weiter, leider.

Naja, erst mal dachte ich, dass du deine Frage vielleicht besser im verlinkten Thread stellst, außerdem sind dort ja typische Probleme mit dem Motor angesprochen.
Aus dem Alten Forum habe ich in Erinnerung, dass es oft zu Motorschäden kommt in Verbindung mit Steuerketten-Problemen, oft nach auffällig hohem Ölverbauch. Vor allem wenn viel Kurzstrecke gefahren wurde. Vielleicht hat der Fehler "Misfire" mit der Steuerkette zu tun? Ich bin aber kein Motorspezialist. Damit andere vielleicht mehr beitragen können, wären aber sicher noch Laufleistung, Fahrprofil und Wartungshistorie interessant.

Ja bei zunehmenden Ölverbrauch war im alten Forum oft von Steuerkettenlängung die Rede. Und damit eine Zündzeitpunktverstellung.
Nur bei hohen Ölverbrauch mit 1 Liter auf 1000km oder bereits mehr dann wurde auch schon von defekten Motoren berichtet.
Lagerschäden oder dergleichen. Vielleicht mal die Kompression bei den Zylindern überprüfen.

Zurück
Oben