2026 Rabatte locken

Das alte Spiel. Fehlenden Absatz mit Rabatt zu kompensieren.
Geht meist in die Hose. Denn es muss weit mehr verkauft werden, um den fehlenden Umsatz zusätzlich zum rabattmässigen Differenz-Umsatz ausgleichen zu können.

ist das gleiche wie mit den Tageszulassungen kurz vor Jahresschluss

Ist es nicht so, dass du beim Kauf einer "Tageszulassung" bereits keinen Neuwagen kaufst (Versicherung). Du bist doch der zweite im Brief....

Was Rabatte angeht, beteiligt sich DACIA doch auch: den SPRING gibt's ein paar Tausend € billiger...

Dafür soll es den dann aber wohl ab Ende 2026 gar nicht mehr geben... (davon habe ich heute in irgendwelchen Mitteilungen, ich glaube es war t-online, gelesen)

Ich dachte immer Rabatt ist ein Stadt in Marokko 🤪😜!
Aber ernsthaft,ich muss gestehen dass ich froh bin dass Dacia sich normalerweise nicht an diesen Rabattschlachten beteiligt!

@1.8 R4
bei den Tageszulassungen am Jahresende geht es nur um die Zahl der verkauften Fahrzeuge. Händler werden teilweise "genötigt" noch Fahrzeuge auf sich zuzulassen um die Gesamtstatistik zu schönen. Machen alle Hersteller. Der Kunde hat halt dann den geldwerten Vorteil, der Händler nicht.
Thema Rabatte:
der jetzige ist schon für Dacia eine Hausnummer. Das kommt aber auch von Dacia direkt. Vom Händler gibt es eh kaum was, aber auch verständlich bei der schmalen Marge. ich hab da 5 oder 6% im Hinterkopf.

Gruss
Steffen

@scsdiscovery ,
Tageszulassung ist klar.
Früher machten die Versicherungen einen Unterschied zwischen "Neuwagen" und 2 Hand "Gebrauchter" in ihren Schadenersatzleistungen.

@1.8 R4
bei den Tageszulassungen am Jahresende geht es nur um die Zahl der verkauften Fahrzeuge. Händler werden teilweise "genötigt" noch Fahrzeuge auf sich zuzulassen um die Gesamtstatistik zu schönen. Machen alle Hersteller. Der Kunde hat halt dann den geldwerten Vorteil, der Händler nicht.
Thema Rabatte:
der jetzige ist schon für Dacia eine Hausnummer. Das kommt aber auch von Dacia direkt. Vom Händler gibt es eh kaum was, aber auch verständlich bei der schmalen Marge. ich hab da 5 oder 6% im Hinterkopf.

Gruss
Steffen
2016 hat uns ein bekannter Daciaverkäufer gesagt, das es einen Rabatt vom Händler bei einem Neuwagen nicht gibt. Die Marge liegt bei 600-800 Euro und dafür muss der Wagen noch aufbereitet werden.

deshalb schrieb ich ja 5 bis 6% Marge. Da kommt die von Dir genannte Summe schon hin. Wobei ich heute glaube, das es schon darunter liegt. Ein Händler, der nur mit Dacia handeln würde, wäre wohl schon lange verhungert.

Gruss
Steffen

Ich denke richtig Geld verdient wird wohl eher mit der Werkstatt und dem Verkauf von Ersatzteilen.

Zuletzt bearbeitet:
ja mit dem Service steht und fällt jeder laden
:)

Gruss
Steffen

PS: im Darkmodus ist das bei Dir kaum leserlich.

Hm,als ich es geschrieben habe war die Schrift bei mir weiß :unsure:.
PS:
Habs korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
ja mit dem Service steht und fällt jeder laden
:)
Sehe ich auch so!
Ich denke es gilt nach wie vor die alte Weisheit "das erste Auto verkauft der Verkäufer,das zweite die Werkstatt".
Wenn ich mit der Werkstatt und dem Service nicht zufrieden bin können mich auch die tollsten Rabatte auf ein neues Auto nicht mehr als Kunden halten!

Man kann das Fahrzeug dort kaufen wo es Rabatte gibt und anschliessend für den Service eine bessere Werkstätte wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man machen aber ich bin davon kein Freund.
Wer eine gute Werkstatt und guten Service anbietet bekommt mein Geld.
Dafür fahre ich dann sogar auch gerne ein paar Kilometer weiter.
Da sich bei Dacia aber die Rabatt-Frage ja eh nicht stellt war für mich klar dass ich meinen Duster beim gleichen AH bestelle bei dem wir auch schon den Sandero gekauft hatten und mit dessen Werkstatt wir bisher immer zufrieden waren.

Mit der Renault-Dacia-Werkstatt war ich immer sehr zufrieden. Mit dem (Neuwagen)-Verkauf des des Autohauses war ich eher nicht zufrieden. Und JA, ich habe dann meinen Neuwagen (ohne Rabatt zu bekommen) bei einem anderen Händler gekauft; in einer anderen Stadt. Ich habe mich dann bei "meiner" Werkstatt telefonisch gemeldet und nett angefragt ob ich trotz des Kaufes in einem anderen Laden bei ihnen Kundin in der Werkstatt bleiben dürfe. Aber selbstverständlich! - lautete die Antwort. Verkauf und Werkstatt sind getrennte Kassen.

Auf den Rabatt, den es eben höchstens in Form von Fußmatten noch bei Dacia gibt ..., kann ich verzichten.

Auf den Service und die Kompetenz einer guten Werkstatt möchte ich nicht verzichten.

Das kann man machen aber ich bin davon kein Freund.
Wer eine gute Werkstatt und guten Service anbietet bekommt mein Geld.
Richtig und wer beim Verkauf einen guten Job macht, dort kaufe ich ein. Es gibt doch keinen Grund, weshalb Kauf des Neuwagens und der anschliessende Fahrzeugunterhalt beim selben AH abgewickelt werden muss.

Und selbst wenn man einen Dacia - Servicevertrag beim AH x abschliesst, kann man sein Fahrzeug beim AH y zur kostenlosen Wartung bringen.

Jeder macht das was er für richtig erachtet....und das ist auch gut so!
Es ist von meiner Seite zu dem Thema alles gesagt und demzufolge mache ich jetzt nen Haken dran ;)!

Irgendwo hab ich in den letzten Tagen gelesen das Dacia auf den Spring derzeit bis zu 5000 Euro Rabatt gibt...leider finde ich die Stelle im Moment nicht mehr. Vielleicht hats ja auch jemand anders gelesen!:confused:

Zurück
Oben