Abblendlicht funktioniert nicht - mögliche Ursachen?

moma

Dacianer-Fahrer
Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen fiel mir auf, dass die Hupe bei meinem Sandero nicht mehr funktioniert. Wenig später merkte ich, dass auch das Abblendlicht nicht an geht und die grüne Kontrollleuchte des Abblendlichts auf der Instrumententafel nicht aufleuchtet.

Da beide Funktionen ja über den Lenkstockschalter aktiviert werden, ging ich davon aus, dass dieser die Ursache ist und bestellte daraufhin einen Neuen (Drittanbieter).

Eben habe ich den Lenkstockschalter ausgetauscht und die Hupe klappt wieder einwandfrei. Das Abblendlicht funktioniert aber weiterhin nicht. Alle anderen Funktion (Fernlicht, Lichthupe, Blinker links/rechts) gehen problemlos.

Daher meine Frage bevor ich mir einen weiteren Lenkstockschalter bestelle: gibt es neben dem Lenkstockschalter ein weiteres Bauteil, das in diesem Fall (also bei fehlendem Abblendlicht) defekt sein kann und kontrolliert werden sollte?

Über Tipps würde ich mich sehr freuen, da ich mangels Lichts derzeit mit dem Wagen nur tagsüber bzw. bei passendem Wetter fahren kann...

Viele Grüße

Moritz

Höchstwarscheinlich das "übliche"Dacia/Renaultproblem mit besagtem Schalter.Hatte ich bei meinem Dokker auch,1x Garantie,1x später.
Im alten Forum gab es da ein Umbauanleitung mit Relais oder so.Bin selbst leider nie dazugekommen dass zu realisieren.

Daher meine Frage bevor ich mir einen weiteren Lenkstockschalter bestelle: gibt es neben dem Lenkstockschalter ein weiteres Bauteil, das in diesem Fall (also bei fehlendem Abblendlicht) defekt sein kann und kontrolliert werden sollte?
Dann überprüf mal die beiden Sicherungen zwischen Lenkstockschalter und den Scheinwerfern. Aber nicht nur eine Sichtprüfung, sondern auch eine Spannungsmessung. Zum Test kann man dort eine 21Watt oder Scheinwerferlampe dort anschließen um zu sehen, ob diese brennt. Ist das der Fall, kann man an den Scheinwerfern messen.

Die Kontrollleuchte geht aber auch nicht.

Danke für Eure Rückmeldungen!

Auf die Schnelle habe ich nur eine Sichtprüfung der Sicherungen durchführen können, wo soweit alles ok aussieht. Ich habe mir noch einen zweiten Lenkstockschalter bestellt und teste mal, ob auch bei dem das Problem bestehen bleibt.

Ich kann ja kurz rückmelden wie es gelaufen ist. :)

Interessant...Drittanbieter woher? Schon ab Werk defekt?

Auf die Schnelle habe ich nur eine Sichtprüfung der Sicherungen durchführen können, wo soweit alles ok aussieht
Es haben schon viele Dacia-Besitzer, ich auch, bemerkt daß so eine Sichtprüfung nichts bringt, die Sicherungen können doch kaputt sein. Als kleinen Tip würde ich empfehlen, sich ein paar Reservesicherungen zuzulegen. Kann man auch zum prüfen verwenden ob wie hier der Schalter defekt ist.

und die Sicherungen messen ist doch recht einfach. Die allermeisten sind oben offen und kann man "anstechen" Beim Dokker sind in der Abdeckung im Fahrgastraum Halter für Reservesicherungen eingebettet und ein "Sicherungsgreifer" eingeclipst.

Wurde überhaupt mal geprüft,ob die Lampen ok sind.Es können auch 2 gleichzeitig ausfallen.

Interessant...Drittanbieter woher? Schon ab Werk defekt?
Von einem Amazon-Händler. Ich weiß nicht, ob man hier im Forum konkrete Namen nennen darf? Der Lenkstockschalter war so verpackt als wäre er schon einmal geöffnet worden. Evtl. ein defekter Rückläufer, der wieder in den Handel gelangt ist? Heute Abend werde ich Gewissheit haben, wenn der gestern bestellte Lenkstockschalter eintrifft. :-)

Es haben schon viele Dacia-Besitzer, ich auch, bemerkt daß so eine Sichtprüfung nichts bringt, die Sicherungen können doch kaputt sein. Als kleinen Tip würde ich empfehlen, sich ein paar Reservesicherungen zuzulegen. Kann man auch zum prüfen verwenden ob wie hier der Schalter defekt ist.
Danke für den Tipp. Das werde ich jetzt auch machen. :-)

und die Sicherungen messen ist doch recht einfach. Die allermeisten sind oben offen und kann man "anstechen" Beim Dokker sind in der Abdeckung im Fahrgastraum Halter für Reservesicherungen eingebettet und ein "Sicherungsgreifer" eingeclipst.
Ich habe aktuell leider kein Messgerät zur Verfügung weshalb ich es gestern nicht testen konnte. Ich werde es aber nachholen, wenn trotz zweiten Lenkstockschalters das Problem bestehen bleibt.
Wurde überhaupt mal geprüft,ob die Lampen ok sind.Es können auch 2 gleichzeitig ausfallen.
Die linke Lampe habe ich vor wenigen Wochen gewechselt (was ja erst einmal nicht heißen muss). Bei beiden Lampen klappt aber das Fernlicht problemlos. Auch wird im Display die Abblendlichtleuchte nicht angezeigt (ist das eigentlich auch der Fall, wenn die Birnen defekt sind?). Zudem ging parallel auch nicht die Hupe, was den Verdacht auf einen defekten Lenkstockschalter erhärtete. Sollte das Problem weiterhin bestehen werde ich Sicherungen und beide Birnen testen. :-)

Bei mir war auch zeitweise das Abblendlicht ausgefallen, ich habe seit November diesen hier drin, funktioniert einwandfrei:
Ebay

Beim Bestellen grundsätzlich darauf achten, dass man die passende Ausführung wählt:
- mit oder ohne Nebelscheinwerfer
- mit integriertem Hupknopf oder mit Anschlusskabel für Hupenbetätigung im Lenkrad

Bei mir war auch zeitweise das Abblendlicht ausgefallen, ich habe seit November diesen hier drin, funktioniert einwandfrei:
Ebay

Beim Bestellen grundsätzlich darauf achten, dass man die passende Ausführung wählt:
- mit oder ohne Nebelscheinwerfer
- mit integriertem Hupknopf oder mit Anschlusskabel für Hupenbetätigung im Lenkrad

Danke für den Tipp! Der erste Lenkstockschalter war in der Tat mit Nebelscheinwerfer + Hupknopf und ich benötige die Version ohne Nebelscheinwerfer und mit Hupknopf. Diese Version kam heute an, aber das Problem besteht leider weiterhin.

Ich habe mangels Messgerät eben einfach mal die Sicherungen für Fernlicht und Abblendlicht getauscht (sind ja identisch). Das Problem bleibt dasselbe: Fernlicht geht, Abblendlicht nicht. Sind also wohl schon einmal nicht die Sicherungen. Werde morgen beide Leuchtmittel wechseln und sehen, ob es dann wieder klappt. Ansonsten werde ich wohl mal zur Werkstatt fahren müssen.

Wenn jemand eine Idee hat, woran es evtl. noch liegen kann, freue ich mich über Rückmeldungen. :)

Auf Verdacht wechseln hat natürlich das Risiko umsonst zu wechseln. Vorher messen wäre verständlicherweise besser. Aber ich weiß auch das nicht jeder nachmessen kann. Würde mal an den Scheinwerfer direkt am Kabel nachmessen ob da die Spannung ankommt. ES könnte sonst sein das die Birnen gewechselt werden ohne Erfolg. Kaputte Birnen könnte man allerdings sehen ob der Glühfaden abgerissen ist, also nachschauen könnte auch hilfreich sein. Wenn nichts zu sehen ist dann könnte man auch diese auf Durchgang testen.

Bei meinem TCE 130 (Bj. 2020), hatte ich Osram Night-Breaker verbaut. Eines Tages, nach Start des Fahrzeugs, stellte ich fest, dass das Ablendlicht komplett ausgefallen war. Am nächten Tag fuhr ich zur Werkstatt. Beide Leuchtmittel waren gleichzeitig ausgefallen und wurde getauscht.

Wenn jemand eine Idee hat, woran es evtl. noch liegen kann, freue ich mich über Rückmeldungen. :)
Du schreibst, daß du kein Messgerät hast. Warum eigentlich nicht. Für diesen Zweck tut es sogar die gute alte Prüflampe, die man in jedem Baumarkt beim Autozubehör bekommt.

Also die Sicherungen werden es schon mal nicht sein, wenn sie für das Fernlicht funktionieren. Da gibt es für den Notfall die Kreuzbrückenmethode. Dabei wird die Spannung für die Abblendlichtlampen vom Fernlicht geholt. Dann weiß man wenigstens, daß es am Lenkstockschalter liegt. Um aber einen Kabelbruch zum Scheinwerfer/Sicherung auszuschließen, könnte man am Stecker zum Lenkstockschalter mal die Kontakte vom Dauerplus zu den Abblendlichtern testweise überbrücken. Wenn dann nichts leuchtet, wird ein weiterer Lenkstockschalter auch nicht helfen.

Du schreibst, daß du kein Messgerät hast. Warum eigentlich nicht. Für diesen Zweck tut es sogar die gute alte Prüflampe, die man in jedem Baumarkt beim Autozubehör bekommt.
Danke für Deine Rückmeldung. Ich bin seit kurzem aus einem Haushalt ausgezogen und war/bin nicht im Besitz eines eigenen Messgeräts. Das werde ich aber zeitnah nachholen, damit ich in Fällen wie diesen direkt ausgerüstet bin.

Ich habe eben noch die Birnen gewechselt, aber das änderte leider auch nichts. Morgen fahre ich mal in eine Werkstatt. Evtl. hat jemand dort sogar kurz Zeit die Prüfungen vorzunehmen. Für mich ist das Neuland, aber ich werde mich dazu mal schlau machen, damit ich in Zukunft nicht direkt in eine Werkstatt fahren muss.

Da gibt es für den Notfall die Kreuzbrückenmethode. Dabei wird die Spannung für die Abblendlichtlampen vom Fernlicht geholt. Dann weiß man wenigstens, daß es am Lenkstockschalter liegt.
Ich war eben in der Werkstatt, aber es war so viel los, dass sie leider vor Ort keine Prüfung vornehmen konnten. Morgen Vormittag werde ich dort noch einmal aufkreuzen. Von der Kreuzbrückenmethode habe ich noch nie gehört. Ist sie kompliziert? Sonst würde ich sie selber vornehmen oder morgen in der Werkstatt, sofern nicht sofort der Fehler behoben werden kann, bitten diese durchzuführen, damit wenigsten mein Abblendlicht wieder geht und ich im Dunkeln den Wagen bewegen kann. :-)

Bei der Methode sollte man dann aber auch wirklich wissen was man tut und sich nicht hinterher beschweren, wenn irgendetwas abgeraucht ist, weil man was falsch gebrückt hat.

Zurück
Oben