Abblendlicht funktioniert nicht - mögliche Ursachen?

Bei der Methode sollte man dann aber auch wirklich wissen was man tut und sich nicht hinterher beschweren, wenn irgendetwas abgeraucht ist, weil man was falsch gebrückt hat.
Ok, dann werde ich selber davon die Finger lassen und es in der Werkstatt nur machen lassen, wenn sie sich damit auskennen.

Nun hattest du noch geschrieben, daß die Kontrolleuchte im Armaturenbrett auch nicht aufleuchten. Dann dürfte der Lichtwarnsummer auch nicht ertönen, wenn die Fahrertür geöffnet wird, denn von der Sicherung für den linken Scheinwerfer geht auch eine
Leitung zum Steuergerät.
Wenn du Messgeräte und Prüfmittel hättest, könntest du dir ggf. den Gang zur Werkstatt sparen. Aber so geht es wohl leider nicht anders.

Nun hattest du noch geschrieben, daß die Kontrolleuchte im Armaturenbrett auch nicht aufleuchten. Dann dürfte der Lichtwarnsummer auch nicht ertönen, wenn die Fahrertür geöffnet wird, denn von der Sicherung für den linken Scheinwerfer geht auch eine
Leitung zum Steuergerät.
Wenn du Messgeräte und Prüfmittel hättest, könntest du dir ggf. den Gang zur Werkstatt sparen. Aber so geht es wohl leider nicht anders.
Hatte ich noch gar nicht drauf geachtet, aber habe es eben getestet. Du hast Recht: der Lichtwarmsummer geht ebenfalls nicht. Ich werde am Wochenende ein Messgerät kaufen. Ich versuche es morgen einfach mal in der Werkstatt. Evtl. bekomme ich auch erst für kommende Woche einen Termin, sodass ich über das Wochenende Zeit hätte mich selber mal dran zu versuchen. Hast Du ggf. eine Quelle, wo man die Grundlagen des Prüfens/Messens gut vermittelt bekommt? Sonst werde ich mich mal selber schlau machen. Danke auf jeden Fall noch einmal für die Hilfe!

@moma

Vielleicht kann eine/r der Mitlesenden zur Hand gehen, wenn die Werkstatt keine Ressourcen hat? Denen auf jeden Fall berichten das Kontrollleuchte und Summer auch nicht funktionieren. Bei mir kannst Du vorbeikommen...Rhein/Main WI/MZ

Weiß nicht ob es Sinn macht im Avatar eventuell die Postleitzahl mit aufzuführen.
Der Zweck wäre das man vielleicht Hilfe anbieten könnte wenn man sehen könnte das der andere gar nicht so weit weg ist.
Aber möglicherweise will nicht jeder das man zu nah kommt. Mal überlegen ..... ..... ....
Sollte eventuell in einen anderen Thread diskutiert werden.

Wer Hilfe benötigt, kann ja auch einfach im jeweiligen Thread fragen, ob wer in der Nähe von XXXXX wohnt und helfen könnte.
Alternativ könnte man ja auch einen Thread wie im alten Forum erstellen, wo User sich mit PLZ eintragen können, wenn sie Hilfe geben wollen. Eventuell auch noch mit Hinweis, wobei sie helfen können. (Fehler auslesen, Programmierung,...). Dann können Hilfebedürftige gezielt den/die betreffenden User per PN kontaktieren.

@moma

Vielleicht kann eine/r der Mitlesenden zur Hand gehen, wenn die Werkstatt keine Ressourcen hat? Denen auf jeden Fall berichten das Kontrollleuchte und Summer auch nicht funktionieren. Bei mir kannst Du vorbeikommen...Rhein/Main WI/MZ
Vielen lieben Dank für die Hilfsbereitschaft! Ich wohne in 42699 (Solingen), da ist es bis WI/MZ leider doch etwas weit.

In der Werkstatt (kleine, freie Werkstatt) konnte man mir heute nicht dabei helfen durch Prüfen den Fehler zu lokalisieren (weil sie selber wohl nicht wissen wie man das genau macht...).

Man empfahl mir dort allerdings mal einen höherwertigen Lenkstockschalter auszuprobieren. Den Versuch möchte ich doch noch starten, bevor ich mich nach weiteren Lösungen umsehe.

Mir wurde die Marke Valeo empfohlen und ich sah eben, dass das auch der Hersteller des werkseitig verbauten Lenkstockschalters ist.

Um noch einmal ganz sicher zu gehen, dass ich das korrekte Modell bestelle: per Klebezettel steht auf dem originalen Lenkstocksschalter folgende Nummer: 681727472R
Unter dieser Nummer finde ich nur gebrauchte Lenkstockschalter.
Ich habe am Lenkstockschalter keine Funktion für Nebelscheinwerfer und einen Hupknopf. Wenn ich nach dieser Version suche, werden folgende OEM Nummer vorgeschlagen: 255406375R 255408317R 8201167982

Sind diese Modelle kompatibel zu der originalen Version 681727472R oder muss ich nach etwas ganz anderem suchen?

Wenn der Lenkstockschalter defekt ist, ist es ja normalerweise nicht so, dass von jetzt auf gleich gar nichts mehr geht, sondern dass da ein "Wackler" drin ist, es also mit Hin- und Herbewegen des Schalters doch nochmal geht. So war das auch bei mir mit dem Abblendlicht.
Wenn sowohl mit dem alten Schalter als auch mit dem ersten neuen Schalter als auch mit dem zweiten neuen Schalter das Abblendlicht nicht geht, wird auch ein teurerer Schalter nicht helfen, dann sollte der Fehler doch eher woanders liegen?
Du willst ja sowieso ein Messgerät besorgen, prüfe damit alle Sicherungen, und zwar jede einzeln rausziehen und mit Summer /Piepser auf Durchgang prüfen. Vorher ein Foto vom Sicherungskasten machen, damit hinterher auch alle wieder richtig drin stecken! (Du hast nicht vielleicht schon irgendwas vertauscht/falsch wieder reingesteckt?)

@moma

Ohne ein wenig Erfahrung und Struktur wird das mutmaßlich nix. Das haben Dir aber auch einige Vorredner geschrieben.

Ich will Dir ja nicht den Mut nehmen...jeder hat mal klein angefangen. Hilfe im Bekanntenkreis suchen...oder eben weiter Knochenwerfen ;-)

Bevor man weiter wild Hebel tauscht, wäre es besser tatsächlich die Sicherungen und Verkabelung(vielleicht hat ein Getier was weggeknabbert) zu checken. Es ist eher unwahrscheinlich, nicht unmöglich, das zwei wirklich richtige Hebel defekt sind.

Lenkstockhebel kannste alle 4 Nummern nehmen. Kann nicht schaden vorab die Abbildung Hebelarm und Steckverbinder zu vergleichen.
Wie hast Du denn die ersten beiden Hebel ausgewählt?

@moma Klicke mal hier drauf. Das ist der Lenkstockschalter mit Hupenknopf und nur Schalter für die Nebelschlußleuchte, ohne Nebelscheinwerfer. Würde denken daß du deinen Schalter gegen solch einen auswechselst. Sollte der Fehler woanders liegen - machs so wie ich in solchen Fällen - verbuche den neuen Schalter unter Lehrgeld.

Du willst ja sowieso ein Messgerät besorgen, prüfe damit alle Sicherungen, und zwar jede einzeln rausziehen und mit Summer /Piepser auf Durchgang prüfen. Vorher ein Foto vom Sicherungskasten machen, damit hinterher auch alle wieder richtig drin stecken! (Du hast nicht vielleicht schon irgendwas vertauscht/falsch wieder reingesteckt?)
Seit eben bin ich im Besitz eines Messgeräts und habe gleich alle Sicherungen geprüft. Daran lag es nicht. Gut, dass die Frage kam, ob ich bereits zuvor an den Sicherungen herumgespielt habe. Das hatte ich nämlich als ich die defekte Hupe bemerkte. Allerdings war ich mir sehr sicher die Sicherung wieder am vorgesehenen Platz eingesteckt zu haben und habe gleich danach auch ein Foto vom Sicherungskasten gemacht.

Jetzt beim Messen wunderte ich mich warum am Steckplatz für die Zentralverriegelung (F11) eine Sicherung steckt, obwohl das Auto über keine Zentralverriegelung verfügt (Essential Version). Also ein Blick in die Bedienungsanleitung geworfen und gesehen, dass es eine eigene Sicherung (F27) für den "Lenkstockschalter (Abblendlichteingang)" gibt, die auch noch exakt wie die der Zentralverriegelung 20A hat.

Also habe ich gleich die Sicherung von F11 zu F27 "verlegt" und siehe da: das Abblendlicht funktioniert wieder.

Mir ist mein dilettantisches Vorgehen natürlich sehr unangenehm und ich möchte mich noch einmal ganz herzlich bei allen Mitgliedern bedanken, die mir hier weitergeholfen haben.

Für mich war es zumindest sehr lehrreich und ich werde einiges neues Wissen aus diesem Vorfall mitnehmen. Vielleicht schaffe ich es an anderer Stelle ja anderen Forummitgliedern weiterhelfen zu können. :-)

Euch ein schönes Wochenende und danke noch einmal!

als dilettantisch würde ich das so nicht bezeichnen :-). Unwissend passt besser. Fehler machen wir alle und wir können auch nicht alles.
Das wird Dir nicht nochmal passieren, so etwas merkt man sich. Du kannst es aber zugeben und das können viele auch nicht.
:cool:

Buche es unter "learning by doing" ab

Gruss
Steffen

Jetzt beim Messen wunderte ich mich warum am Steckplatz für die Zentralverriegelung (F11) eine Sicherung steckt, obwohl das Auto über keine Zentralverriegelung verfügt (Essential Version). Also ein Blick in die Bedienungsanleitung geworfen und gesehen, dass es eine eigene Sicherung (F27) für den "Lenkstockschalter (Abblendlichteingang)" gibt, die auch noch exakt wie die der Zentralverriegelung 20A hat.
Ja sag mal, wie ist es denn eigentlich dazu gekommen, daß die Sicherung ihren Platz gewechselt hat? Waren die das vielleicht in der Werkstatt? So einen Fall hatten wir auch mal im alten Forum. Mit sowas rechnet man eben nicht, sollte man aber künftig, aber so diskutiert man sich dann eben doof und dämlich.Ein Stromlaufplan von dem betreffenden Modell ist übrigens auch ganz hilfreich, sonst weiß man nicht, wie und wo man was nachmessen kann.

Ja sag mal, wie ist es denn eigentlich dazu gekommen, daß die Sicherung ihren Platz gewechselt hat? Waren die das vielleicht in der Werkstatt? So einen Fall hatten wir auch mal im alten Forum. Mit sowas rechnet man eben nicht, sollte man aber künftig, aber so diskutiert man sich dann eben doof und dämlich.Ein Stromlaufplan von dem betreffenden Modell ist übrigens auch ganz hilfreich, sonst weiß man nicht, wie und wo man was nachmessen kann.
Ich denke das werde ich bei der Kontrolle nach der defekten Hupe gewesen sein. Es ist aber gut zu wissen, dass so etwas auch von Seiten der Werkstatt aus passieren kann. Das hätte ich nämlich nicht auf dem Schirm gehabt.

Danke für den Tipp mit dem Stromlaufplan! Ich habe das Vorgehen des Messens leider nie beigebracht bekommen, aber ich bin natürlich interessiert zumindest die Basics zu lernen. Nicht nur um Werkstattkosten zu sparen, sondern weil es einfach schön ist sich selber zu helfen zu wissen. Jetzt habe ich ja ein Messgerät und kann mich etwas ausprobieren. Der nächste Anwendungsfall kommt bestimmt. ;-)

Ich habe das Vorgehen des Messens leider nie beigebracht bekommen, aber ich bin natürlich interessiert zumindest die Basics zu lernen. Nicht nur um Werkstattkosten zu sparen, sondern weil es einfach schön ist sich selber zu helfen zu wissen. Jetzt habe ich ja ein Messgerät und kann mich etwas ausprobieren. Der nächste Anwendungsfall kommt bestimmt. ;-)
Ich denke darüber lassen sich einige Tutorials bei Youtube finden, die das verständlich erklären.
Falls das gleiche Problem mal beim Fernlicht auftreten sollte, schau erstmal nach, ob die Sicherung F29 steckt.;)

Zurück
Oben