Airbag leuchte (gelbe im Tacho)

gltsry

Dacianer-Anwärter
Beiträge
2
Fahrzeug
Dokker
Modell
Stepway
Motor
TCE 130
Hallo zusammen,

bei meinem Dokker 130 tce geht seit einiger Zeit immer mal wieder die Airbag-Leuchte an. Ich glaube mittlerweile, dass das irgendwas mit dem Sitz bzw. dem Kabel unterm Sitz zu tun hat.

Im Internet habe ich nur gelesen, dass wohl öfter die Kontakte oder Stecker unter dem Sitz Probleme machen können, aber so richtig schlau bin ich daraus nicht geworden.

Hatte das jemand von euch vielleicht auch schon mal und konnte das irgendwie lösen?
 
genau das ist meist das Problem. ich kenne das von Audi und Fiat, die hatten auch mal genau das Problem. Beim Dacia habe ich es noch nicht erlebt, heißt aber nichts. Schau Dir einfach mal die Steckverbindungen unterm Sitz an. Meisst passiert das wenn der Sitz oft hin- und her geschoben wird. Ja ich weiß, Thema Airbag. Manchmal hilft aber schon eine ordentliche Befestigung des Kabels bzw. der Verbinder unabhängig vom Sitz. Bei unserem Fiat musste ich das mal alles komplett erneuern, dann war Ruhe bis zum Verkauf.
 
Tach

Bei einem Clio vor einigen Jahren trat dieses Problem auch immer mal wieder auf.
Problem war bei Renault bekannt und es waren die Steckkontakte unter den Sitzen.
Wurde behoben und dann bis zum Verkauf nicht mehr aufgetreten.

Gruß
Brashi
 
Hatte ich beim Citroen Berlingo sehr häufig. Hab dann den Stecker unterm (Beifahrer)Sitz abgeschnitten und die Kabel mit einer Lüsterklemme verbunden. Danach kam der Fehler nie wieder. Citroen konnte das damals nicht beheben. Ich hatte den Wagen von 1999 bis 2009.
 
erzähl das nie einem TÜVler, Lüsterklemmen am Airbagsystem
:)

Aber im Ernst, ich habe das beim Punto ähnlich gemacht. Jedenfalls nicht mit dem Originalstecker.
 
Oft reicht auch einfach die Pins etwas nachbiegen für besseren Kontakt und Kontaktspray bzw- reiniger. Oder den Stecker per Kabelbinder fester "zusammen drücken" so dass keine Bewegung mehr entstehen kann inkl Spray. Denn das Grundproblem ist Bewegung im Stecker und damit verursachter Kontaktabrieb und/oder Weitung der Pins, der einen Übergangswiderstand erzeugt und das registriert das SG dann eben mit einschalten der Lampe.

Ansonsten hilft Auslesen.
 
Ne nee, in anderen Foren wäre das Thema schon zu wegen Airbag- bzw Sprengstoffgesetz ;)
 
es ist ja auch eigentlich richtig, das an diese Teile keiner ohne Berechtigung drangeht.
Deshalb schrieb ich ja auch das mit dem TÜVler.
Airbag ist kein Hexenwerk, aber man lässt am besten die Finger davon.
 
Moin in die Runde.

Hab bei meinem Logan MCV I EZ 05/2009 das gleiche Problem = keine TÜV-Plakette Werkstatt meint, da müssten sie wohl das Armaturenbrett abschrauben :-(
 
Ja, das wäre mal interessant. Vielleicht ist`s ja nur ein simpler Übergangswiderstand wie oft unterm Sitz.

Und selbst wenn der Beifahrerairbag defekt ist und dafür das Armaturenbrett raus soll gibt es hüstel hüstel passende Widerstände um den Airbag zu simulieren. Hab ich aber nie gesagt sowas...;) (und ist natürlich NICHT erlaubt!)
 
Zurück
Oben