Akute Panik 0,9 tce Riemenscheibe

tuningzoo

Dacianer-Anwärter
Hallo zusammen, ich bin neu hier und werde mich asap vorstellen. . Ich wollte "mal eben" bei einem 2019er 8212 ADY Sandero mit 0,9tce benzin/lpg Motor den Simmering hinter der Kurbelwellenriemenscheibe tauschen.

Bereits gemacht: Riemenscheibe demontiert, SiRi entfernt, neuen SiRi rein, Riemenscheibe wieder auf Paßstift der Kurbelwelle aufgesteckt.

Jetzt das Problem:Jetzt habe ich zufällig gelesen das man 100%ig die Steuerzeiten verstellt hat, da das Steuerkettenritzel HINTER der Riemenscheibe und hinter dem Aludeckel/Steuerkettenkasten "lose" ist und nir durch den Gegendruck der entfernten Schraube gehalten wird ??? Das kann, und im jetzigen Fall WILL ich mir das nicht vorstellen können.. Da die Riemenscheibe einen Paßstift hat, und der KEILriemen ja keinen OT braucht, wieso sollte die Kette als wichtigstes Bauteil dann so lapidar gesichert sein ? Kann das jemand auflösen? Ich habe leider ziemlichen Zeitdruck . Danke vorab

Ich kann mich da an meinen SCENIC erinnern, da war die Riemenscheibe für den Zahnriemen auc nur durch Druck der Befestigungsschraube gehalten.
Es ist gut möglich das deine Steuerzeiten nicht mehr stimmen, da hilft nur die Steuerzeiten zu überprüfen.
Dazu benötigst du das Absteckwerkzeug, da an der Kurbelwelle keine Markierung ist.
Ich würde auf keinenfall starten um einen Motorschaden zu vermeiden.

Ok scenic ist ja nicht sandero, Daher bringt mir das nichts. Danke trotzdem.
Ob Zahnriemen oder Kette, das Ritzel auf der Kurbelwelle ist gleichermaßen befestigt.
Deshalb wirst du nicht drumherum kommen die Steuerzeiten zu überprüfen, oder einen Motorschaden hinzunehmen.
Selbst mal nach Steuerzeiten einstellen zu deinem Motor gesucht, da steht das KEINE Markierungen vorhanden sind und das Absteckwerkzeug genutzt werden muss.

Das Steuerkettenritzel ist mit der Kurbelwelle durch eine Passfeder verdrehsicher verbunden.
Google doch mal nach einer Kurbelwelle oder einem Steuerkettensatz, da ist es gut zu erkennen.

Mich wundert schon,dass bei einem 2019ér Fahrzeug dieser Simmering wechselbedürftig ist. Glaube nicht,dass ein Ölverlust von da kommt. Ich bin selber Mechaniker,kann aber nicht jedes Auto kennen.Im Zweifelsfalle mal bei Renault fragen. Ich schreib dir mal eine PN.....

Junge kommt hier wieder ein Müll auf durch Unwissenheit und/oder KI befragen...

Dieser Motor hat ein "festes" KW-Rad fixiert durch einen Splint, es ist also nicht frei drehbar wie zB beim Ford 1l EB wenn die Zentralschraube weg ist!

Die Steuerzeiten werden NICHT mit einen Absteckwerkzeug eingestellt, sondern durch Marker auf der Kette und den Zahnrädern.
Das einzige Fixierwerkzeug für den Motor was ich kenne ist für die Riemenscheibe um sie zu fixieren wenn man die Zentralschraube löst oder anzieht, aber da kann man sich auch anders behelfen und ist daher nicht zwingend notwendig.

Ob jetzt der Simmerring undicht war oder wie oft gerne der Kettendeckel wird sich zeigen...

btw: aber grundsätzlich sollte man sich vorher informieren was man macht, denn es gibt genug Motoren die ein frei drehendes Zahnrad haben und wenn man da kopflos bei geht, hat man so richtig ins Klo gegriffen. So zB bei BMW, weiß den Motor nicht mehr, da heißt es dann Steuerzeiten einstellen und Ausgleichswellenmodul einstellen, dafür muss die Ölwanne weg und die geht nur ab wenn der Motor angehoben wird usw...

Anbei mal ein Bild vom H4B-408, aber vom Grundaufbau sind die alle identisch.
Die Zentralschraube kriegt bei dem 50Nm und 180° und wie quasi immer soll man die Schraube neu nehmen!

Screenshot 2026-06-03 123709.webp

Hinterfragst du dich gerade selber, oder was willst du damit sagen!?

Zurück
Oben