Android Auto bricht Verbindung oft ab

kolabub

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Duster
Motor
150PS 4x4
Hallo,

ich habe einen Duster 2 Baujahr 02/2023 mit dem Media Nav.

Ich nutze immer Android Auto mit USB Verbindung.

Leider bricht die Verbindung auf längeren Fahrten immer mal wieder ab. Das nervt total weil dann das gespiegelte Google Maps und Spotifiy Music abbricht und ich während der Fahrt neu verbinden muss.

Ich hab schon diverse USB Kabel ausprobiert > Fehler bleibt
Verschiedene Handys habe ich auch schon probiert > Fehler bleibt

Entweder es liegt an der Software oder an der USB Buchse vom Dacia (die rechte).

Kennt jemand dieses Problem?

Grüße

Thomy

Ich kann dieses Verhalten weder bei meinem '22er Duster noch beim '23er meiner Frau reproduzieren.
Hast Du schon mal versucht, die AA-Verbindung über BT/WLAN herzustellen?

Ich kann dieses Verhalten weder bei meinem '22er Duster noch beim '23er meiner Frau reproduzieren.
Hast Du schon mal versucht, die AA-Verbindung über BT/WLAN herzustellen?
Laut meines Wissens geht Android Auto nur mit dem USB Kabel.

Mir kommt es auch so vor das wenn es abbricht er sich automatisch mit BT verbindet. Ich hab jetzt mal das BT im Media Nav ausgeschaltet.

Mein Handy ist nur mittels Bluetooth mit dem MediaNav verbunden und ja... Auch ich habe in den ersten Minuten etliche Unterbrechungen.
Habe das Handy mal mit dem oberen USB Anschluss verbunden. Da lädt es aber nur - eine Verbindung kommt nicht zustande.
Die unteren USB Ports habe ich mit dem Handy noch nicht ausprobiert. Da steckt der USB Stick mit Musik drin.

Have fun
Karsten

Du überlastest die Datenleitung mit Google Maps und Spotify und dann soll er noch laden, damit auch noch dein Phon funktioniert..
Die USB ist so ausgelegt, dass sie für das Laden und Datentransport eine beschränkte Bandbreite hat.
Abhilfe 1: kurzes gutes USB 3.2 Kabel
Abhilfe 2: BT verbindung einrichten.
Hast wahrscheinlich ein neustes "porsche" Smartphon mit hoher Ladefunktion. :) "Man gönnt sich ja sonst nix"

Gute Frage. Denke nicht.

Wie ist der aktuelle Softwarestand?
Wie kann das Media Nav ein Update machen? Wird das beim jährlichen Kundendienst gemacht?
Nein, das kannst du selbst machen, je nach Version des MediaNav via Toolbox auf dem PC und einem USB-Stick, oder via Android-Handy und entsprechender App oder bei den ganz neuen via OTA. Das steht alles in der Bedienungsanleitung beschrieben.

Du kannst es natürlich auch vom AH erledigen lassen, aber das ist dann kostenpflichtig.

Mein Duster 2 ist Baujahr 11/2023 und das Media Nav läuft auf Software-Version 9.0.12.2. Wenn an meinem Samsung A54 Bluetooth aktiviert ist und das Media Nav läuft verbindet sie sich sofort und das Wlan wird auch automatisch aktiviert und verbunden. Ich habe permanent ein USB-Stick mit MP3 in der Buchse und nutze nur bei längeren Fahrten ein Kabel zum aufladen.

Zuletzt bearbeitet:
Die USB ist so ausgelegt, dass sie für das Laden und Datentransport eine beschränkte Bandbreite hat.
Die Datenbandbreite hat rein gar nichts mit dem Laden zu tun.
Der USB-Standard definiert die maximale Datenrate sowie die maximale PowerDelivery einer USB-DataSource, Daten und Power sind jedoch völlig unabhängig von einander.

Völlig korrekt. Endlich wieder der Fachmann für IT.:)
9.1.3 ist (glaube ich) die letzte.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen USB 3 und PowerDelivery hab ich mir beim billigen Chinesen ein USB-Kabeltester für in paar Euronen gekauft.
Kabeltester_.webp
Da werden beide Kabelenden reingesteckt und an den LED erkennt man was das Kabel eigentlich kann. Ich hab ein Tüte voll USB-Kabel danach entsorgt wegen:

keiner Abschirmung
Wackelkontakt
nicht Schnellladefähig
keine hohe Datentransferrate

Den kurzen Minikabeln zum laden von Taschenlampen erkennt man ja an das sie nix taugen aber bei anderen war ich überrascht wie schlecht sie waren was zum Teil auch altersbedingt war.

Den kurzen Minikabeln zum laden von Taschenlampen erkennt man ja an das sie nix taugen aber bei anderen war ich überrascht wie schlecht sie waren was zum Teil auch altersbedingt war.
Ironie des Ganzen: Die diversen USB-Kabel stammen meistens auch vom billigen Chinesen. Mehr Schein als Sein.
Da stellt sich mir natürlich die Frage, wie "seriös" die Testergebnisse dieses Geräts sind. Nicht mißverstehen, bitte, aber wenn man schon bei etwas derart Einfachem wie einem Kabel beschissen wird, wieviel Vertrauen darf man dann so einem USB-Tester schenken - insbesondere wenn er vom "billigen Chinesen" stammt?

Das Ding hat keine Elektronik sondern zeigt nur die innerhalb des Kabels vorhanden verbundenen Adern mit LED an und draus ergibt sich an Hand einer Tabelle wofür es geeignet ist. Das Teil wir auch von Treedix verkauft nur teurer.
Hier ab 11:18 wird es in dem Video erklärt.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Was man mit dem Gerät nicht erkennen kann ist ein Kurzschluss da muss man was besseres für kaufen.

Ironie des Ganzen: Die diversen USB-Kabel stammen meistens auch vom billigen Chinesen. Mehr Schein als Sein.
Da stellt sich mir natürlich die Frage, wie "seriös" die Testergebnisse dieses Geräts sind. Nicht mißverstehen, bitte, aber wenn man schon bei etwas derart Einfachem wie einem Kabel beschissen wird, wieviel Vertrauen darf man dann so einem USB-Tester schenken - insbesondere wenn er vom "billigen Chinesen" stammt?
Ich hab mir jetzt mal bessere USB DATENKABEL mit USB3.1 bestellt.

Die zwei welche ich bisher benutzt habe hat mein Arbeitskollege mit einem Testgerät getestet= schlechte USB Kabel welche nur zum laden gedacht sind.

Und ich habe an meinem Handy die Entwickleroptionen freigeschaltet (Einstellungen>> Telefoninfo >> Softwareinformationen >> 7x auf Buildnummer klicken) dann auf Entwickleroptionen >> USB Standardkonfiguratot >> dann Übertragen von Datein aktivieren.

Kurzes USB 3.2 Kabel #7.
Die alten Kabel funktionierten ja, also nicht nur fürs Laden. Mit einem alten Smartphon funktionieren sie auch gut.:cool:

Ich verwende ausschliesslich die Originalkabel vom Smartphone-Hersteller und hatte daher noch nie je ein Problem mit USB. Bei den Handy Herstellern welche selbst keine USB-Kabel unter ihrem Namen verkaufen, gibt es entsprechende Empfehlungen.

Und nein, ich kaufe solche Kabel nicht bei Ali, sondern im Fachgeschäft.

Zurück
Oben