Anfälligkeit des LPG-Tankes beim Jogger

daciaok

Dacianer-Cruiser
Fahrzeug
Duster
Modell
Prestige
Motor
1,6 l Benzin 4x4
Baujahr
2012
Meines Wissens ist von den aktuellen Modellen der Jogger der einzige, bei dem der LPG-Tank außerhalb des Fahrzeugs angebracht ist.
Wie sind eure Erfahrungen zur Haltbarkeit des Tanks und der damit verbundenen Komponenten beim Jogger und die Anfälligkeit für ber Rost?

VG

Rosten darf der Tank nicht, sonst muss er laut TÜV erneuert werden, und das ist teuer.
Also muss der Tank versiegelt werden, und das ca. alle 1,5 -2 Jahre.
Ich lass es immer kurz vor der HU machen.

Der Tank unseres alten Dokker, Bj. 2014, musste wegen Rost (vor ca. 3 Jahren) erneuert werden. Ich hatte im alten Forum berichtet. Ich habe den Tank gesehen, da war FAST NICHTS an Rost (also etwas Flugrost). Deshalb, wenns geht, sobald als möglich vor der HU, Tank entrosten und Schutz drauf. Was, weiß ich nicht mehr. TÜV und DEKRA kennen scheinbar keine Gnade. Auch andere hatten diese negativen Erfahrungen.
Die Umrüstung führte Auto Becker durch, die ich ausdrücklich empfehlen kann. https://auto-becker.net/

Da kommt irgend so eine Wachs- Schicht drauf.
Ich lass das von der Werkstatt machen, darum weiß ich auch nicht genau was es ist.
Damals bei meinem Logan hatte ich LPG nachgerüstet und der Tank lag auch unterhalb des Wagens.
Damals hatte mir niemand etwas davon erzählt dass der Tank dort anfällig gegen Rost ist.
Nach etwa 4 Jahren bekam ich deshalb keine TÜV Plakette.
Erst musste der LPG - Tank neu.

Das war vor ca. 8-9 Jahren und hat 800 Euro gekostet.🤷

Ich sprühe alle 2 Jahre Hohlraumwachs auf den Tank, im rechten hinteren Radhaus den Gaseinfüllstutzen und auf die Anhängerkupplung etc. TÜV hat vergangenes Jahr nichts zu melden gehabt.

Ich habe meinen auch direkt nach dem Kauf versiegelt, mit Dinitrol Kombiwachs. Der TÜV hat bisher nichts bemängelt. Du solltest auf jeden Fall ein transparentes oder halbtransparentes Wachs einsetzen. Auf keinen Fall mit einem schwarzen Wachs oder Unterbodenschutz konservieren. Dann wird der TÜV-Prüfer Did dir Plakette verweigern.

Dann wird der TÜV-Prüfer Did dir Plakette verweigern.
Nicht unbedingt. Ich bin der Meinung, dass bei mir der ganze Unterboden schwarz war, nachdem ich meinen Dokker nach dem Kauf ziemlich direkt habe konservieren lassen. Bisher hat es allen gefallen. Sowohl den Werkstätten, als auch dem TÜV. Der hat letztes Mal (Januar) den Unterbodenschutz ausdrücklich gelobt. Er meinte, das sähe aus, als ob direkt neben dem Dokker ein LKW Unterbodenschutz ausgelaufen wäre (oder so ähnlich).
Kommt also auf den Prüfer drauf an.

Kommt also auf den Prüfer drauf an.
Es gibt natürlich immer wieder Unterschiede bei den Prüfern. Die meisten reagieren aber allergisch auf Bremsleitungen und Gastanks die mit schwarzer Pampe versiegelt sind. Beim Gastank muss auch immer das Typenschild lesbar sein.

Also......ich habe die Versiegelung bisher immer machen lassen. Meißt direkt vor der HU. Und bisher war nur schwarzer Wachs auf den Gastank gesprüht worden. Wie das mit dem Typenschild war weiß ich nicht.
Mit der Versiegelung gab es immer TÜV Plakette.

Servus,

Ich hatte nach Kauf meinen "kleinen" eine Seilfettbehandlung zukommen lassen.
Bei meinem vorigen "Sandero 2" war ja der Tank innen.
Bin mal gespannt ab wann der Prüfer dann mal etwas bemängelt

MfG B

Er schrieb doch "Was, weiß ich nicht mehr", nicht gelesen?
Entspann dich. Das war seine Antwort auf meine Frage, bitte selber nochmal die Reihenfolge der Beiträge checken. Ansonsten: Man kann auch mal was überlesen, das ist angesichts der Weltlage so ziemlich mein allerkleinstes Problem. Friede 🖖🕊️ und allseits gute Fahrt.

Zurück
Oben