Anfängerfragen ddt4all

WernHo

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Sandero
Nachdem ich 30 Jahre lang in der IT gejobbed und mich zum Programmierer hochgearbeitet habe, möchte ich bitte einiges wissen.
Mein Problem: Dacia Sandero Bj. 2016 in der Grundaustattung (ohne Klima, ohne Tempomat, gebraucht gekauft) hat sehr schlechte Armaturen: bei Sonnenschein fast nicht lesbar, selbst wenn man Licht aufdreht (wird nächste Woche von einem Mechaniker gechecked). Radio beim Einschalten viel zu leise.

Nun bin ich auf ddt4all und die Alternativen dazu gestoßen. Daher meine Fragen:
Kann man dt4all auch mit Android bedienen? Mein Laptop ist Steinzeit und läuft noch auf Windows 7, daher möchte ich es gerne mit dem Handy machen.
Ist das bitte möglich?
Wenn ja: welchen Dongle brauche ich und wo schließe ich den an (im Sandero)?
Gibt es irgendwo eine Seite, wo alle Features von ddt4all aufgeführt sind?
Ich weiß mittlerweile, dass man die Armaturenbeleuchtung dauerhaft einschalten kann, ohne Licht aufzudrehen. Aber kann man das Radio mit einer bestimmten Anfangslautstärke einstellen?

Ich bitte um Hilfe und Danke im Voraus.

Ich arbeite auch mit Windows7 - ist gar kein Problem für Dtt4all. Buchse ist im Handschuhfach. Ich habe noch den guten OBD link SX. Gibt doch den DEMO Modus da kann man schauen. Auch gibt oder besser gab es die kleine Version in Deutsch. Licht KI geht einfach- Radio bin ich raus. Ecus habe ich da, nein eine Seite gibt es noch nicht wirklich da ja alles verloren ging. Wird aber gerade was getan.

- falls aus Rhein Main Gebiet
- dann kann ich Dir den Sandero2 auch codieren.

auch hier schauen:

Zuletzt bearbeitet:
Danke schön. Nein, nix Rhein Main Gebiet, vieeeeel weiter weg. Nämlich beim Neusiedler See ganz im Osten Österreichs, ich kann in meiner Ortschaft auf Ungarn rüberspucken. Mache ich natürlich nicht, die Ungarn sind unsere Freunde 😀

Aber Du sprichst für mich ein wenig in Rätseln:
"Ich habe noch den guten ODB link SX". Heißt bitte was? Kann ich mir den auch zulegen? Wenn nich, welchen soll ich nehmen?
Und gibt es bitte eine ddt4all Version auf Androi?
DEMO Modus: Heißt das, ich soll mir ddt4all am Laptop installieren und den Demo Modus anwerfen. Mit meinem Laptop habe ich ein bisserl ein Problem, da der Akku die Arbeit eingestellt hat und nun ma Strom hängen muss. Ersatzakku wird schwierig.
"Ecus habe ich da" Heißt bitte was?
Sorry, bin absoluter Neuling in solchen Dingen. Zwar Programmierer gewesen, aber auf Windows und eine älteren Sprache (Visual Basic 6).

Gehe mal auf bitte auf den link. Ja das sind auch Rätsel wenn man neu mit dtt4all ist. Ecus braucht es zum Codieren das sind die Datein zum Dtt4ll. Nur mit Dtt4all programmierst Du nichts...
OBD link SX musses heißen Sorry - das ist ein Dongle gibt es aber momentan kaum.

Danke, lese den Link bereits, war vorher nicht da (oder habe ich ihn übersehen?), habe ich dann aber gefunden.

Ich mache meine Modifikationen mit Ecu Tweaker (im verlinkten Beitrag) und dem ebenfalls dort genannten Bluetooth-Dongle.
In den Feinheiten (z. B. spezifische Einstellungen wie von Dir gewünscht) bin ich noch nicht komplett drin, aber ich fuchse mich da immer weiter rein.
Daher: Bei Fragen ... fragen.

wo schließe ich den an (im Sandero)?
Bei den meisten Fahrzeugen befindet sich links unten im Fahrgastraum ein Sicherungskasten, dort befindet sich auch die OBD-Schnittstelle.
Gibt es irgendwo eine Seite, wo alle Features von ddt4all aufgeführt sind?
Ist mir nicht bekannt; das muß aber nichts heißen.

Wenn Du irgendwann selbst mit dem Modifizieren anfängst, nimm nur die bereits bekannten Anleitungen. Das Risiko, irgendwas zu zerbasteln, ist einfach zu groß, und die zu ändernden Optionen sind meist so kryptisch benannt, daß man nicht unbedingt vom Namen auf die Funktion schließen kann. Notfalls im entsprechenden Forenthread nachfragen; da findet sich bestimmt jemand, der Deine Ansätze auf Plausibilität prüft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben