Anhängerkupplung bei Bestellung

Braveheart2026

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Bigster
Modell
Extreme
Motor
155 Hybrid
Baujahr
2026
Hallo,
was muss ich alles im Konfigurator bestellen für die Anhängerkupplung abnehmbar?

Beim Konfigurieren vom Jogger habe ich es so verstanden, das der Elektrosatz und der Mausehaken separat geordert werden müssen.

Also ich hab mein Bigster vor Ort beim Händler konfiguriert und entsprechend gesagt, dass ich eine Anhängerkupplung brauche. Am Ende wurde die sowieso separat geliefert und vor Ort in der Werkstatt verbaut. Also nicht nur die Anhängerkupplung, sondern auf der Kabelstrang etc.

war bei meinem Nachbarn ebenso, die AHK samt E Satz hat der Händler bei seinem neuen Bigster verbaut.

Gruss
Steffen

Hatte die abnehmbare AHK direkt mitbestellt.
Wurde aber, da es zu der Zeit Probleme mit dem E-Satz gabe, 3 Wochen später geliefert und angebaut. 1040€.
Gruß Volker

Welcher E Satz ist nun der Problemfreie ? Kann mir wer den mal als Teilenummer zu kommen lassen? Würde bei rameder gerne die AHK inkl Montage verbauen lassen wollen, die sollen aber dann den E Satz von Dacia nehmen und da würde ich gerne den Fehlerfreien beilegen

wenn Du die über Rahmeder Partner einbauen lässt, werden die schon den richtigen E Satz konfigurieren/ nehmen.
Viel verkehrt geht da nicht zu machen, ausser der ist kaputt. Falls der "freigeschalten" werden muss, was ich nicht glaube, ist das alles in den Einbaukosten incl. Garantie mit drin.

Gruss
Steffen

Das mit dem kaputten Satz hatte ich auch schon, Elektronikfehler im Kastl. Der zweite Satz funktionierte. Ist kein Hexenwerk, auch beim Selbsteinbau.

Freischaltung geht nicht über Rameder'Partner. Glaube ich nicht.
Habe vor 3 Jahren bei S. u. E. Dortmund einbauen lassen.(B-Klasse). Freischalten nur bei Mercedes möglich. Bei anderen Marken auch, denke ich. Zeit und Kosten auch dort....
Gruß Volker

Halt Mercedes. Bei Toyota, Land Rover oder Subaru z.B. brauchte ich keine Freischaltung. Daher gehe ich davon aus, das es bei Dacia auch nicht notwendig ist. Und wenn doch dann ist das ein Rahmeder Problem. Ist ja auch nur einmal über OBD an den Laptop hängen und im Programm die passende Taste drücken.

Gruss
Steffen

Und das kann man einfach so im Bigster ? Dachte wegen dem SGW4 wäre da komplett alles gesperrt. Damit dürfte auch die Freischaltung nicht möglich sein bzw. passende Taste drücken

Wenn man die AHK zusammen mit dem Dacia-Neuwagen bestellt, wird diese immer erst beim Händler eingebaut. In der Produktionsstraße im Werk wird keine AHK eingebaut, sondern seitens Dacia nur dem Auto beigelegt.
Trotz direkt Bestellung wurde nichts beigelegt. War auch beim Jogger schon so.

egal ob das der Händler oder Importeur verbaut, es sind immer zu 100% Teile aus dem Zubehör. Egal ob die HAK, Oris, GDW, Brink oder weiß weiß ich heißen.

Gruss
Steffen

Die Frage die ich mir brennend Stelle ist, es wird bei Rameder bei folgender AHK klick hier geschrieben das EINPARKHILFEN ABSCHALTEN NEIN steht.

Heißt dass das wenn ich den Rückwärtsgang mit Anhänger einlege der Wagen dann ununterbrochen am Quarken wegen Hindernis ist?

Dachte das wird abgeschaltet wenn der Stecker eingesteckt wird.
Die meinen wenn die starre AHK einen Sensor blockiert (ohne Anhänger mit Stecker)
dann wird der piepsen.
Das ist zumindest bei meinem Duster 3 nicht der Fall, sollte beim Bigster also auch passen.

Aber steht der Kugelkopf soweit hinaus das die Sensoren den erfassen ?

Zurück
Oben