Dacia Logan Anleitung: Sitzheizung einbauen in den Dacia Logan II

Geht es um Dacia Logan

christian

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Logan
Modell
2
Motor
1.0 SCE 75
Hey, ich habe übers Wochenende in meinem Dacia Logan 2 beide Vordersitze mit einer Sitzheizung ausgestattet.
Gekostet das dies gerade einmal 25€, dafür hat es fast 8 Stunden gedauert und ist nichts was ich gerne nochmal machen würde.

Ihr braucht in jedem Fall ein Vernünftige Kneifzange oder besser Seitenschneider mit welchen ihr ca. 30 2mm Stahlringe durchtrennen könnt. Dacia hat damit den Sitzbezug an den Sitz befestigt.

Als erstes müsst ihr den Sitz abmontieren, ich habe hierzu den Sitz inkl. Schienen angeschraubt. Es sind 4 Torx 30 Schrauben. Zusätzlich noch zwei Kabel.
Nachdem der Sitz jetzt abmontiert ist, als erstes den Einstellknauf an der Seite entfernen, einfach gerade abziehen.
1.webp

Den Sitz von unten betrachtet seht direkt 6 Metallringe die ihr alle etwas aufbiegen musst um den Bezug zu entfernen.
2.webp
Darunter nochmal 4 Metallringe.
3.webp

Als erstes habe ich den Sitzbezug der Rückenlehne abgezogen. Nachdem wir die ganzen Metallringe am Boden des Sitzes entfernt habe, kann ich den Bezug etwas abziehen und dann zu dieser Schiene zu kommen. Sie ist auf mehreren Metallnasen befestigt, wir haben sie leicht an um den Sitzbezug weiter zu entfernen zu können.
4.webp
5.webp

Jetzt wirds nervig, Dacia hat anstatt wie viele andere Hersteller eine wiederverwendbare Möglichkeit zu nutzen, sich dazu entschieden, Metallringe zu verwenden. Diese müssen wir alle durchtrennen um den Bezug zu entfernen. Beim ersten Sitz habe ich versucht, die Metallringe aufzubiegen, aber das kann man vergessen, auch kriegt man sie eh nicht wieder dran also einfach durchtrennen.
6.webp
7.webp
Es sind immer an beiden Seiten jeweils ein Ring, danach den Bezug etwas weiter abziehen und man kommt zu dem nächsten Paar Ringen. Kurz vorm Ende sind auch in der mitte zwei. Insgesamt sind es ca. 10 Stück. Jetzt haben wir den Sitzbezug abgezogen.
8.webp
Jetzt die Heizmatte auflegen, meiner war zum Glück schmal genug, sodass sie zwischen den Befestigungen, also da wo die Metallringe waren, passt. Nur oben wo die beiden Metallringe in der Mitte waren muss ich Löcher in die Heizmatte schneiden. Also Heizmatte auflegen und anzeichnen. Ich habe mich dazu entschieden 3 Löcher zu schneiden, da die Befestigung vorhandene ist, aber Dacia hatte sich entschieden den Bezug noch an zwei Punkten zu befestigen.
9.webp
Dann schneiden und überall wo die Metallringe waren Kabelbinder hin. Und Heizmatte festkleben. An meiner Heizmatte war bereits doppelseitiges Klebeband an den Rändern befestigt. Mehr Kleber habe ich nicht verwendet.

Anm.: laut Anleitung soll man die Schnitte die man schneidet mit dem beiliegenden Aluband kleben. Ich denke es geht darum, damit der Schnitt nicht weiter aufreißt? Habe ich aber nicht getan da die Löcher die ich geschnitten habe extrem klein sind.
10.webp

Nun den Sitzbezug wieder rüberziehen und die Kabelbinder an den Sitzbezug befestigen und immer weiter zuziehen, gleichzeitig den Sitzbezug runterziehen und runterdrücken, sodass der Sitzbezug wieder schon gerade aufliegt. Die Kabelbinder nicht direkt zu fest anziehen, an dem Schaumstoff ist nur so eine Art Holzstab eingegossen der sich durchaus rausreißen lässt. Also lasst euch Zeit.
11.webp
12.webp
Nachdem ich alle Kabelbinder angezogen habe und der Sitzbezug der Rückenlehne wieder fest ist kommt jetzt der Sitz dran.
Hier müssen wir noch 4 Plastikclips entfernen.
13.webp
14.webp
15.webp

Jetzt können wir den Sitzbezug abziehen, wieder müssen zahlreiche Metallringe durchtrennt werden.
16.webp
Dann Heizmatte befestigen auch hier müssen wieder 3 Löcher geschnitten werden um die Kabelbinder zu befestigen.
17.webp
Und Sitzbezug wieder rüberziehen.
18.webp
19.webp
Nachdem der Bezug wieder befestigt ist, müssen wir den Sitz wieder zusammenbauen, zusätzlich müssen wir uns um die beiden Kabel der Heizmatten kümmern. Hier können wir das Kabel durch ein unbenutztes Loch führen.
20.webp
Kabel so verlegen, dass sie nicht eingeklemmt werden und am Ende dann ca. unter dem Sitz in der Mitte sind, passiert aber eigentlich automatisch solange ihr nicht versucht sie irgendwie zur Seite zu legen.
Der andere Sitz genauso.

Für die Elektronik habe ich das Radio rausgenommen und von da aus gearbeitet da man von hier aus überall drankommtcund genug Platz vorhanden ist. Ihr ein y Kabel welches die Heizmatten von beiden Sitzmatten verbindet, das Kabel habe ich durch die originalen Kabelschacht verlegt, wo auch die die Kabel der Sitzplatzerkennung usw. liegen. Das endkabel in das Steuergerät der sitzheizung. Das Steuergerät braucht 4 Kabel.

Dickes rotes Kabel mit 15A Sicherung: 12v Dauerstrom für die Hauptstromversorgung, ich bin hier direkt an den Sicherungskasten gegangen.
schwarzes Kabel: GND habe ich an die hintere wand mit dem Gabelkabelschuh befestigt.
Kleines rotes Kabel: kommt an ACC also sodass es merkt wann die Zündung angeht. Habe ich am Radio angeschlossen
Gelbes Kabel (optional): ist dafür da zu erkennen wann Licht angeschaltet wird im dann die Beleuchtung der Schalter der Sitzheizung zu beleuchten. Habe ich an der Steckern der (nicht vorhandenen) hinteren Fensterhebern befestigt.

Ihr müsst immer nachmessen!

Die Knöpfe zur Bedienung der Sitzheizung habe ich da eingebaut wo normalerweise die Knöpfe für die hinteren Fensterheber befinden. Foto kommt später. Ein Erfahrungsbericht kommt auch noch.

Grüße

Das fast nur Dacia diese Metallringe benutzt war falsch, das wird auch von einigen anderen Herstellern benutzt. Dafür wird eine Polsterklammerzange benutzt. Also wer keine Kabelbinder nehmen will kann sich ja eine besorgen.

Es gibt bei der Sitzheizung 2 verschiedene Modi Automatik und Manuell.

Automatik schaltet automatisch wieder in den vor dem abstellen des Fahrzeugs eingestellte Stufe. Der Modus lässt sich mit 5 Sekunden Knopf halten umstellen.
Bei Manuell bleibt Sitzheizung standardmäßig aus nach dem Starten des Autos. Lässt sich seperat für Fahrer und Beifahrer sitz einstellen.
Wenn batterie abgeklemmt ist, stellt der sich zurück in den ursprünglichen Modus Automik Modus (Stufe 3) nach anschalten. Der Schalter für die Fahrer Sitzheizung ist auf dem Foto noch nicht richtig drin.

IMG-0181.webp

Heizen tut sie perfekt gleichmäßig, aber bin noch nicht gefahren.
wärmebild.webp

Zurück
Oben