Anzugsmomente, Reparaturanleitung, Schaltbilder, .....

Hecht0815

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Sandero III
Modell
09/2021 Stepway LPG
Motor
999 cm LPG 74 KW
Hallo in die Runde

Da ich an meinem Fahrzeug noch selbst repariere und warte interessieren mich technische Unterlagen, auf Papier, *.pdf, Bilder usw. .

Bei Dacia habe ich bereits nachgefragt, ob ich eine Liste mit Anzugsmomenten käuflich erwerben könnte. Meine Frage wurde mit Nein beantwortet.

Es gibt natürlich auch Listen mit Anzugsmomenten im Internet, welche sich auf die Bezeichnungen der Schrauben und Gewindesteigungen beziehen.

Eine Liste von Dacia wäre schon hilfreich.

Ich bin auch bereit, dafür etwas zu bezahlen, oder auch eine andere Gegenleistung zu erbringen.

Da wirst du kaum etwas finden, es ist genauso Geheim wie bei Renault.
Offiziell gibt es das wohl nur für die Werkstatt Online.

An solche Infos zu kommen wird als Privatperson immer schwieriger, die Hersteller wollen ja dass du in die Werkstatt gehst ;)

Aber ganz unmöglich ist es dennoch nicht, wenn auch mit teils horrenden Kosten verbunden für zB Haynes (Pro), Alldata usw.
Aber auch da steht nicht ALLES drin, sondern meist nur die gängigen Daten der wichtigen bzw wichtigsten Baugruppen. Zudem gibt es zB bei Sicherungsbelegungen oder Relais oft unterschiede in MJ und/oder je nach Ausstattung oder es ist pauschal für alle gelistet.
Aber besser so als nichts.
Auf irgendwelche Aus- oder Einbauanleitungen muss man idR auch komplett verzichten, da sind meist nur grobe gängige Sachen drin wie Türverkleidung.
Allerdings gibt es sowas in Alldata, da das auf die original Datenbank zugreift und man Dinge anfordern kann, die so (noch) nicht drin stehen. Aber das kostet eben auch entsprechend.

Portale/Programme wie von Hella Gutmann, Würth, Bosch, Anag oder centro digital sind meines wissens nur für gewerbliche Kunden aus der Kfz-Branche zugängig. Dementsprechend kosten die dann auch und das dann auch monatlich oder jährlich, was für Privatleute einfach sinnlos wäre.

Dazu kommt noch: ohne Tester geht kaum noch was. Der muss aber nicht zwingend teuer sein und im Falle des Sandero 3 noch nichtmal das Gateway entsperren können, da die dafür benötiget Zwischenstufe per Zündung und Gaspedal zu aktivieren geht.
Zündspule neu? Anlernen!
Drosselklappe neu oder gereinigt? Anlernen!
Lambdasonde neu? Anlernen!
Schwungrad inkl Kupplung neu? KWS anlernen!
usw...

Und wer denkt das wäre schon verrückt, bei anderen Marken muss der Luftfilter oder Rippenriemen bzw dessen Spanner/Rolle neu angelernt werden nach Tausch. Warum? Weil jedes Gramm Co² zählt ;)

Zurück
Oben