Apple Karten wird nicht mehr auf dem Cockpit gespiegelt

TrudiCity

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Bigster
Modell
2025
Motor
Hybrid
Hallo zusammen,

auf meinem Cockpit funktioniert das Spiegeln der Apple-Karten Navigation nicht mehr. Das Ganze funktioniert schon seit letztdem Jahr nicht mehr. Ich habe immer gedacht das ich wahrscheinlich einmal alles sowohl im Bigster als auch auf meinem iPhone zurücksetzen müsste und dann würde es wieder funktionieren, aber dem ist leider nicht so.
Hat jemand von euch ebenfalls schwierigkeiten damit? Dann würde ich mich über einen Gedankenaustausch freuen.

Ich werde im Laufe der nächsten Tage noch etwas genauer beschreiben, was ich schon alles ausprobiert habe, komme nur gerade nicht dazu.

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ist das iPhone korrekt via Apple Carplay gekoppelt?
Ist das iPhone auf dem aktuellen Softwarestand (iOS 26.4)?
Ist das Multimedia-System des Fahrzeuges auf dem aktuellen Softwarestand?

Läuft eine Navigation? Also aktive Zielführung - sonst wird nicht auf das Tachodisplay übertragen.

Kannst du deine Fahrzeugdaten genau angeben (Ausstattung, Baujahr, usw. ) Dann können die richtigen/fachkundigen dir besser antworten.

Flugzeug Modus noch aktiv?

Funktioniert CarPlay generell nicht?
Ist im großen Display (nicht Tachoanzeige) ganz oben links der Datenaustausch mit einem kleinen Symbol angezeigt?
Gibt es bei dir einen Unterschied zwischen Apple Karten und Google Maps?
Funktioniert z.B. die Musik App?

Zuletzt bearbeitet:
Ist das iPhone korrekt via Apple Carplay gekoppelt?
Ist das iPhone auf dem aktuellen Softwarestand (iOS 26.4)?
Ist das Multimedia-System des Fahrzeuges auf dem aktuellen Softwarestand?
Hallo und danke für eure Geduld, dass ich mich erst jetzt wieder melde.

Also folgendes:
  1. Mein iPhone ist korrekt mit Apple Carplay gekoppelt.
  2. Den Softwarestand müsste ich tatsächlich noch auf 26.4 aktualisieren (glaube aber eher nicht das es hilft, da ich seit letztem Jahr das Problem habe und mein iPhone eigentlich immer auf dem aktuellsten Stand ist)
  3. Das Multimedia System des Bigster ist auf dem aktuellsten Softwarestand.
  4. Der Flugzeugmodus ist nicht aktiv.
  5. Carplay auf dem Hauptbildschirm funktioniert reibungslos.
  6. Navigation habe ich mit Apple-Karten auf dem Hauptbildschirm gestartet, wenn ich dann mit den Lenkradtasten auf die Cockpit-Naviagtion schaltet, wird nur das Hintergrundbild angezeigt und es dreht sich permanent ein Rädchen. Ansonsten tut sich nichts.
  7. Der Tipp mit dem Datenaustauschsymbol habe ich noch nicht überprüft, dass kontrolliere ich heute noch.
  8. Ich habe auch schon Google-Maps probiert, geht aber auch nicht.
  9. Meine Musik App funktioniert, wird auch auf dem Cockpit im rechten Bereich angezeigt.
  10. Ich habe das Mediasystem auch nochmal von Grund auf neu eingerichtet. Hat aber auch nichts geholfen.
  11. Außerdem habe ich das auch mit einem anderen iPhone getestet, dass hat aber auch nicht funktioniert.
  12. Im Autohaus hatte ich das Fahrzeug auch bereits, dort habe ich mein Auto mit der Aussage: "Wir haben es mit einem iPhone und einem Android getestet und es gab keine Probleme" --> Da glaube ich allerdings, dass die nur auf das Hauptdisplay geschaut haben.
  13. Ich werde am Wochenende nochmal zum Autohaus fahren und dann soll mir das jemand vorführen, wie das mit deren Handys funktioniert hat.
Mein Fahrzeug:
Bigster Hybrid 155
Baujahr: 2025

Was möchtest du auf dem Tachodisplay sehen?
Mehr als Navi-Pfeile und Entfernungsangaben wird es nicht geben (zumindest nicht bei meinem Duster aus 2026).

Mit den Tasten auf der rechten Lenkradseite kannst/musst du zwischen verschiedenen Ansichten wechseln:
(Spritverbrauch, Kilometer, Navi-Pfeile, Aus, ...)

cockpit.webp

@Duster 001
Man kann beim Bigster die Navigation mit Karte auf den Tacho legen. Das geht aber nur über Apple Car Play oder Android Auto. Nicht mit der integrierten Here Navi Software.

Und das finde ich besonders Schade... Das "Integrierte Navi" lässt man sich nicht auf dem Kombiinstrument anzeigen, dafür aber dritt Anbieter... Und dann lässt sich die Navigationsansage über dritt Anbieter mit reduzierter Sprachlautstärke bei laufenden Radio reduzieren, und bei der "Integrierten Navisoftware" HERE wird das laufende Radio Programm für die Ansage der Navigation komplett abgeschaltet...

Sehr bedauerlich und hoffe das da noch nachgefixt wird

Na ja, ich denke, die Entwickler gingen davon aus, das HERE auf dem 10" groß genug ist (warum zwei Varianten?). Die anderen über Smartphon laufenden Anwendungen sind ja "nur eine Hilfe" von Extern.:)
(Kurzes USB 3.2 Kabel vorausgesetzt)

Zurück
Oben