Assistenzsysteme sinvoll, oder tödlich ?

Nehmen wir als Beispiel den Spurhalteassistent
Gerne.

Diese Strasse
Screenshot_20260531_161232_Maps.webp
dürfte knapp 6 m breit sein. Seitlich die weissen Streifen. Wenn ich -was nötig ist- etwa so rechts fahre wie der PKW auf dem Bild zwingt mich dieser vermaledeite Assistent in Richtung Mitte. Dauernd! Und das bei Gegenverkehr??? Vor allem aber fahren da auch grosse Traktoren. Dann bin ich und der Kontrahent einer der beiden von Dir immer wieder zitierten Kollateralschäden. Dafür dürfen dann Deiner Logik nach drei unfallfrei aneinander vorbei fahren.

sondern fühlen sich bevormundet.
Ich fühle mich nicht sondern ich bin.

Wären die Assis nicht schon heute alltagstauglich, hätten sie wohl nicht weltweit eine Zulassung.
Die Zulassung kann man kaufen. Oder glaubst du irgendein verantwortlicher oder Politiker testet so etwas ?

In Brüssel gibt es schätzungsweise 25.000 Lobbyisten, die in etwa 12.000 Organisationen und zahlreichen Agenturen organisiert sind. Die meisten dieser Büros konzentrieren sich im sogenannten Europa-Viertel (Quartier Européen) rund um das Europäische Parlament, die Europäische Kommission und den Rat der Europäischen Union.
Ouelle: Lobbycontrole

Steile Behauptung. Gibt es Belege dafür?
Natürlich nicht.
Ich habe aber auch keine Belege dafür, das Trump in den Epstine Skandal verwickelt ist.
Es weiß eigentlich jeder, aber Natürlich nicht offiziell.
Hast du denn Belege dafür, das es nicht so ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Politik und eu fordern ja solche Systeme,nur froh das man die abschalten kann oder teilweise abschalten.
Noch kann man sie teilweise abschalten, fragt sich nur wie lange das noch geht.
Meine Frau fühlt sich verunsichert vom Spurhalteassi. deshalb ist der auch abgeschaltet.

Und das bei Gegenverkehr???
Der Spurhalteassistent greift doch erst bei ca. 60-70 km/h ein.
Bei Gegenverkehr auf der schmalen Strasse wäre das schon fahrlässig so schnell zu fahren.
nicht ohne Grund die Möglichkeit geben, das Zeug auch deaktivieren zu können.
Genau aus dem Grund wie @Spirenzer es ober erwähnt hat.
Und in AB Baustelllen und......
Der Fahrer soll und muss weiterhin mitdenken und entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Der Fahrer soll und muss weiterhin mitdenken und entscheiden.
Richtig.
Das man aber die Assis die nur teilweise funktionieren bei jedem Neustart wieder kompliziert abstellen muss, das ist nicht richtig.
Ich wünsche mir da eine Taste für alles, die speichert, das ich keine Assis möchte.

Gerne.

Diese Strasse
Anhang anzeigen 4207
dürfte knapp 6 m breit sein. Seitlich die weissen Streifen. Wenn ich -was nötig ist- etwa so rechts fahre wie der PKW auf dem Bild zwingt mich dieser vermaledeite Assistent in Richtung Mitte. Dauernd! Und das bei Gegenverkehr??? Vor allem aber fahren da auch grosse Traktoren. Dann bin ich und der Kontrahent einer der beiden von Dir immer wieder zitierten Kollateralschäden. Dafür dürfen dann Deiner Logik nach drei unfallfrei aneinander vorbei fahren.
Genau für solche Situationen lässt sich der Assistent ausschalten.
Aber es ist wohl an den Haaren herbeigezogen, wenn man die grundsätzliche Ablehnung des Assistenten an einem Beispiel festmacht, welches allenfalls auf 1% der gefahrenen Kilometer vorkommt.

Halt so "alltagstauglich" dass die Hersteller den Nutzern nicht ohne Grund die Möglichkeit geben, das Zeug auch deaktivieren zu können.
Auf 99% der gefahrenen Streckenkilometern alltagstauglich und für seltene Fälle (Strassen ohne Markierung und Baustellen) deaktivierbar, somit alles bestens.

Richtig.
Das man aber die Assis die nur teilweise funktionieren bei jedem Neustart wieder kompliziert abstellen muss, das ist nicht richtig.
Ich wünsche mir da eine Taste für alles, die speichert, das ich keine Assis möchte.
Wem eine Taste zu drücken zu kompliziert ist, der sollte allenfalls ganz aufs Autofahren verzichten.

Was für einen Dacia hast du? Beim Duster III gibt es diese von dir gewünschte Taste. Du konfigurierst einmalig deine Wünsche und aktivierst dann durch 2 x Tastendruck deine Myperso Einstellung.
Ok, kleine Einschränkung, du mußt die Taste bei jedem Fahrtantritt drücken.

Solange man die Taste drücken kann, ist ja auch alles in Ordnung.
Trotzdem fände ich es besser, wenn der Wagen meine Einstellungen speichern würde und ich nicht nach jedem Tanken oder Halt wieder daran denken muss das abzuschalten.

Ok, kleine Einschränkung, du mußt die Taste bei jedem Fahrtantritt drücken.

Genau das könnte man ändern.

Genau das könnte man ändern.
Dafür must du die Gesetze ändern. Es ist nun mal vorgeschrieben, daß beim Starten die vorgeschriebenen Assistenten aktiv sein müssen.
Sei froh, dass es bei Dacia diese Taste gibt. Bei den meisten Herstellern muss man aufwendig in zig Menüs Änderungen vornehmen.

Zurück
Oben