AU nicht bestanden und P0420

renndachserl

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Sandero
Modell
Stepway
Motor
1.6 8V 87PS
Hallo zusammen,

habe hier einen Sandero Stepway Bj. 2010 - 180.000km der bei der AU zuviel CO im erhöhten Leerlauf (0,65 statt 0,2) hat. Andere Werte alle ok.

Zudem kommt Fehler P0420 - Katalysator Wirkungsgrad unter Schwellwert.

Denkt ihr, es könnte wirklich der Kat sein. Ist der K7M bekannt dafür?

Er wurde leider längere Zeit mit Fehlerzündungen durch uralte Zündkerzen Rum gefahren.

Taugen Ersatzkats wie z.B. vom Bosal etwas oder muss es original Dacia sein?

Anbei nochmal Werte aus Carscanner.

Danke Euch!

Lambda Vor / Nach Kat im Leerlauf
Screenshot_20260305-194802.webp

Leerlaufdrehzahl, läuft nicht komplett rund:

Screenshot_20260305-194826.webp

Fueltrim Kurz / Langzeit
Screenshot_20260305-194941.webp

Anhänge

• Screenshot_20260305-194909.webp
    Screenshot_20260305-194909.webp
    77,8 KB · Aufrufe: 2
Passende Zündkerzen von NGK.
Dann denn Kat richtig warmfahren/heißfahren , damit er sich von alleine reinigt.
:)

Wir hatten Bosch FR7LDC Nickel reimgeschraubt. Sind die falsch? :eek:

Welche NGK würdest du empfehlen?

Sind nicht falsch. Da ich jedoch von NGK seit Jahrzehnten überzeugt bin:
lesen
2 Elektroden, Nickel, 6mm Funkenlage.
Müsste passen. Bitte vergleichen.:)

Gib im eine Ethanol Benzin Mischung von E30. Ich habe so schon manche HU geschafft. Ja ist nicht freigeben - Funktioniert aber meist wenn der KAT nicht völlig am Ende ist.

Ich hatte einstmals eine 30 Jahre alte Toyota Supra (Baujahr 89). Noch mit dem originalen Kat. Genau der gleiche Fehler.
Im Vorfeld gab man mir schon den Rat, den leeren Benzintank mit 100-Oktan-Sprit zu betanken, da der bessere Abgaswerte erreichen könne.
Ich zum TÜV. Etwa eine halbe Stunde Fahrzeit. CO2-Werte zu hoch.
Ich ließ schon den Kopf hängen. Aber der TÜV-Prüfer meinte, ich solle den Motor des Autos auf dem Hof mindestens eine halbe Stunde, besser eine Dreiviertelstunde im Stand laufen lassen. So ein alter Kat würde ewig brauchen, um warm zu werden und gute Abgaswerte liefern. Er nähme das Auto dann noch einmal rein zur Kontrolle.
Und- voila - nach 45 Minuten und 3 Kaffees schaffte das Auto die AU.

20170820_164414.webp

Wohl war, gib im das Ethanol E30 Gemisch über die Autobahn und probiere es.

Hast ja nicht viel zu verlieren.
Gruß

Bei unserem Sandero kommt von Zeit zu Zeit immer mal der P0420, den lösche ich dann, und dann geht's auf die Piste zum Freibrennen. Da der sonst überwiegend nur Stadtverkehr sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man mit Vorsatz längere Zeit mit Fehlzündung rum fährt braucht man sich nicht wundern dass der Kat hin ist. Ein Indiz dafür ist Bild 1 die schwankende Spannung und Bild 3 könnte auf Falschluft hindeuten und die Drehzahl ist eigentlich zu schwankend.
Ich halte eigentlich nichts von Ferndiagnose, würde aber sagen da hilft kein E30 sondern eine Fehlersuche.

Danke an alle! Denke grundsätzlich hat der Besitzer den zulange mit den Fehlerzündungen rum gefahren, so dass tatsächlich Hardware kaputt ist. Den E30 Tipp kann man ja zusätzlich anwenden.

Kann man eigentlich mehrfach zur Nachprüfung für die 20€ innerhalb der 30 Tage gehen? Habe leider selbst keinen Abgastester um zu sehen ob die durchgeführten Änderungen passen. In der Werkstatt kostet die AU wohl mehr als 20€?

@Schrauber74 Die Nachkat-Lambda sollte sehr stabile Werte zeigen, richtig? Daran sieht man, dass der Kat funktioniert? Sofern die Sonde nicht selbst einen weg hat.

Die Nachkat-Lambda sollte sehr stabile Werte zeigen, richtig? Daran sieht man, dass der Kat funktioniert? Sofern die Sonde nicht selbst einen weg hat.
Ja, im LL bei warmen Kat meine ich sollen es um die 0,5 Volt sein, leichte Abweichungen sind normal aber deiner springt ja wie die Regelsonde immer auf und ab.
Und natürlich könnte rein theoretisch auch die Monitorsonde einen weg haben, aber die Aussage mit den Fehlzündungen macht das eher unwahrscheinlich.

Wenn der noch länger gefahren werden sollte rate ich von einen Billigkat ab, da habe ich schon sehr oft gelesen dass der nicht lange hält.
Sehr selten kann aber auch der über Jahre hinweg funktionieren.

Ansonsten gibt es ja noch (hüstel hüstel) die Eindrehhülsen gegen P0420, soll sogar funktionieren hatte mal einer im alten Forum berichtet.

Als Beispiel!!!

Danke dir! Naja, erstmal muss der durch den TÜV und dann stellt sich die Frage, wie lange die Besitzerin noch überhaupt Auto fährt.

Aber da Zahnriemen, Achsgummis, Reifen und Spurstangen nun schon neu sind, kann ich nun nicht aufgeben
🙃

Kennst jemand Preise für den Original Kat? Finde leider im Internet nichts.

Wahrscheinlich baue ich von dem Kurs zweimal einen Nachbau-Kat ein, wenn es reicht?

Das denke ich schon, ich habe mal ein K7M bei kfzteile eingegeben und da kommen Preise von ca 3 bis 400€ für Markenteile von zB HJS, Bosal, Walker, Ernst oder feurecia. Denke damit kann doch leben!?

Zurück
Oben