Dacia Bigster Audio pimpen

Geht es um den Dacia Bigster?

PitDoe

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Bigster
Modell
Extreme
Motor
155 Hybrid
Hiho zusammen,
ich bin was das verbessern des Klangs im Auto nicht so versiert, würde gerne den Sound verbessern.

Wer hat da Erfahrungen oder Tipps?

Grüße Pit

Schau mal bei ARS24 oder LZParts vorbei.
Da gibt es Plug & Play Optionen incl Einbauvideos, so du dir das zutraust.

Ich habe mal gesehen das sich jemand Hochtöner verbaut hat - schaue mal die Bilder Threads durch.

Anonsten Türverkleidungen runter von innen dämmen und qualitativ bessere Lautsprecher verbauen. Wenn die mehr Bass erzeugen kann es halt zu mehr Vibrationen kommen daher die Türdammüng verbessern.

Wie Sassicaa67 schreibt haben LZ auch Videos davon ist zwar ein Duster ab ähnlich gebaut:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ist identisch zum Duster :)

Wenn du nur etwas besseren Sound möchtest und dich nicht weiter damit beschäftigen möchtest, dann ARS24 oder LZ Parts.
Die haben komplett pakete mit Lautsprecher, Hochtöner und Plug & Play verstärker.

Im Prinzip kannst du aber auch alles einzeln kaufen.

Was ARS24 dir nicht sagt, man sollte den Sound ausmessen wenn du einen DSP verstärker einbaust.
In deren Duster Video sagen sie was dazu, bei dem Bigster video nicht.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

LZParts macht das mit dem Einmessen soweit ich weiß garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Hab grade gesehen, bei ARS24 ist der DSP schon für den Bigster voreingestellt, das man nichtsmehr einstellen muss.

Vielen Dank für eure Antworten, denke damit komme ich klar und werde mich da mal dran machen:)(y)

Ich habe alle Lautsprecher ersetzt und hinten zusätzliche Hochtöner verbaut. Ich habe eine axton DSP und einen Subwoofer im doppelten ladeboden verbaut. Zudem alle Türen und Kofferraum komplett gedämmt.Wenn du das machen willst rate ich dir auf den Sommer zu warten. Bei der Kälte wird dir wahrscheinlich jeder 2 Clip brechen.

Ich hatte damals ein paar Bilder vom Dämmen der Türen und ein paar Beiträge im alten Forum gepostet. Hab davon aber keine Bilder mehr.

Im Prinzip wird ja alles gut erklärt bei LZ Parts. Das einzige was wirklich knifflig ist, ist wenn man so wie ich keine Kabel Frequenzweichen verbaut. Ich habe Vorne und Hinten Eton CSR16 Verbaut mit den Großen Frequenzweichen Vorne Hinterm Handschuhfach und hinten hinter der B-Säulen Verkleidung. Die Kabelfarben der Lautsprecher ändert sich im Auto Ständig. Also du kannst nicht davon ausgehen dass vom Radio bis zum Lautsprecher die gleiche Kabelfarbe verwendet wird. Du Brauchst also auch ein Multimeter zum durchpiepsen.
Zur Stromversorgung: Ich hab ein 20qmm Kabel von Entnahme Punkt vorne im Motorraum hinter das Handschuhfach gezogen. Natürlich mit Sicherung gleich im Motorraum. Dann habe ich hinter dem Handschuhfach einen Verteiler 20 auf 2x10qmm gesetzt wo nochmal jeder Abgang abgesichert ist. Und dann zum Sub und zur DSP.

In dem video von LZParts und ARS24 ist eigentlich alles gut Dokumentiert.
Bei der Dämmung kannst du auch mehr reinkleben.
Wichtig ist das die Türverkleidung ordentlich Gewicht bekommt damit die nicht klappert vom Bass.

1769335472631.webp

Das Radio btw ist von LG
1769335521057.webp

Bei dem Linken Stecker wir das Plug & Play Kabel zwischengesteckt.
1769335572626.webp1769335588524.webp

Bestell dir Erssatzclips.
Die Chance ist hoch das die beim abmachen der Verkleidung kaput gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Bajonetverschluss, das Weiße teil musst du reinschieben und dann beim einbau wiede raus.
1769335931355.webp1769335916762.webp

Bei der Verkleidung unten in dem Loch mit nem Schraubenzieher diesen Hebel hochschieben.
Später wieder nach unten vor dem einbau.
1769335983189.webp1769336015185.webp

Wenn du Strom klauen willst damit der Verstärker mit der Zündung an und aus geht nimmst am besten die 26 vom Zigarettenanzünder.
sicherungen.webp

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Verleidung hinten die schaube raus, ausstecken und raus mit dem bedienteil.

1769336578822.webp1769336614517.webp

Bei den Türgriffen die Schraube raus, und das Teil raushebeln und aushängen.
1769336660714.webp1769336697622.webp
1769336746939.webp

Zurück
Oben