Aufmerksamkeitskamera

Ich habe es leider auch nicht, da aber z.B. ein Sekundenschlaf jeden treffen kann, erachte ich es als ein sehr gutes Hilfsmittel, das ich gerne hätte.

@Schrauber74 ,
klar aber die muss sie ja irgendwie Zwischenpuffern.
Oder macht da einer Strichliste ?;)

Das mit dem Speichern ist in der Beschreibung nicht so klar definiert. "Speicher keine Daten" kann sich darauf beziehen, dass kein Videomaterial gespeichert wir nur abstrakte, anonymisierte Daten. Oder aber das ausserhalb des Fahrzeuges (d.h. in einer Cloud) keine Daten gespeichert werden. Die Fahrzeit muss z.B. kumuliert werden, ist das dann ein simpler Timer schon eine Datenspeicherung oder nur eine Datenerhebung?

Ich schreibe es gerne auch im Bigster Unterforum:
Ab 07.07.2026 ist diese Überwachungskamera Pflicht für alle Fzge, die ab diesem Tag(e) neu zugelassen werden.

Alle Arten von Täuschung, Abkleben der Linse, Abklemmen des Steckers etc werden erfasst und verbleiben in einem Speicher.
Wo weiß ich nicht.

Was passiert, richtet der Fahrer seinen Blick zu lange auf den Zentralmonitor ... das wird die Zeit zeigen.
Für mich jedenfalls ein Widerspruch: Zu viele Anzeigen in der Mitte - hingegen ne Kamera die den Fahrerblick überwacht, dass er
nicht dort hinschaut, sondern auf die Fahrbahn.

Fortschritt ?
Ich hab zu lange auf den Tacho geschaut (erstmals Tempomat aktiviert), schon hat er sich gemeldet. Als ich mir Mal das linke Auge gerieben habe auch.

z.B. ein Sekundenschlaf jeden treffen kann, erachte ich es als ein sehr gutes Hilfsmittel, das ich gerne hätte.

Das System reagiert nicht sofort sondern ca 2 Sekunden nach Erkennung einer Ablenkung oder Müdigkeit.
Bei 50 km/h legt der Wagen dabei schon 28/29 mtr zurück. Auf Land-, oder Autobahnstraße das Mehrfache.
In einer Kurve, auch langgezogen, ist das System wenig bis kaum hilfreich - bei Sekundenschlaf.

Zum Glück gibts wenigstens den Spur-Korrigier Assistenten. Zwar nur Level 1 aber er kann Schlimmes verhinden
ebenso der Nothalte Assi.

Der Sch* mault sogar, wenn man ihn über dieses Personal Safety - oder wie das Gedöns heißt - deaktiviert hat, sobald die Kamera das Gesicht nicht mehr sieht. Ich trau diesem Orwellschen Müll keinen Meter.

Der Sandero könnte ein richtig nettes Auto sein, aber der Elektronik- und Überwachungsfirlefanz ist gegenüber dem 2022er Modell schon so heftig, dass ich mich ab und zu bei dem ernsthaften Gedanken erwische, ob ich das Geld nicht doch lieber in einen generalüberholten Youngtimer investiert hätte.

1. Das System reagiert erst bei 3s "vermeindlicher" Ablenkung.
2. Es schaltet sich erst ab 20 km/h ein, da darunter es als Parksituation einstuft...:cool:

@Ponyhof ,
Übermüdet fährt man kein Auto. War jedenfalls früher so.
Aber vielleicht hilft es die bekifften Fahrer (erlaubt) etwas zu bremsen. oder die Smartphon "jünger" die nicht ohne können.
Ist es vielleicht für die präventiv gedacht?

Was macht denn die Kamera wenn man da einfach ein Kaugummi draufklebt ?
Nur irgendwelche Meldungen im Display oder auch Gebimmel und Gepiepse ?

Fehlermeldungen, da sie dein Gesicht und Augen nicht sehen kann. Ich habe sie ja nicht.;)#47

Das wäre eingentlich ein Fall für @NMBX bzw. seinen Assist One aus diesem Thread:
Vielleicht gäbe es eine Möglichkeit die Warnmeldung im Display zu deaktivieren?

@VoMi62 Dieses Tool simuliert den doppelten Tastendruck für my perso on. Nix mit Warnmeldung deaktivieren.

Und daran erkennt man mal wieder, wie toll doch die Tesla Software ist, wenn sie sich mit einem starren Kopf zufrieden gibt. Aber autonom fahren wollen ....

Zurück
Oben