Dacia Bigster Austattung Kaufberatung Dacia Bigster

Geht es um den Dacia Bigster?
Oder Dachzelt

@Biggi , ich hatte auch immer mal an einen Wohnwagen gedacht. Dann mal Überlegt wie oft ich ihn benutzen würde. (Nutzen / Kosten)
Dann wieder Verworfen, mir dafür dann ein Zugpferd zuholen, nur weil ich den WoWa 3-5mal im Jahr ziehen würde. Dafür Fahre ich halt Sparsamer.

Da hast du recht, wenn man das Jahr über Sparsamer fahren kann ist das schon richtig.

Hat irgendwer ne Idee warum man in Österreich den journey nicht mehr mit winter Paket sondern nur noch mit winter Paket plus bestellen kann? Danke und lg
Sehr ärgerlich, ich will zb auf keinen Fall die beheizte Scheibe, aber auf beheizbares Lenkrad/Sitze möchte ich nicht verzichten müssen, nur weil nicht mehr verfügbar ist. Aber vllt liegt der Grund ja auch woanders, zb das es ohne heizbare Scheibe keinen zuverlässigen Abstandstempomaten gibt?

Erstaunlich ist auch, dass die Preise in AT für das gleiche Paket in verschiedenen Ausstattungen variieren.
PS: Die Drähte sieht man nicht wenn man die Straße fokussiert.

Erstaunlich ist auch, dass die Preise in AT für das gleiche Paket in verschiedenen Ausstattungen variieren.
PS: Die Drähte sieht man nicht wenn man die Straße fokussiert.
Ich bin einen Bigster 4x4 zum Schalten Probegefahren mit Heizdrähten, hat mich gestört, ich hatte einen Mietwagen mit Heizdrähten im Urlaub, hat mich gestört. muss jeder selbst entscheiden, aber sollte man ausprobieren vor dem Kaufen.

Der 155er Vollhybrid ist ein Saugmotor, dem macht das dauernde an / aus, welches er automatisch macht für den E Antrieb macht nichts / deutlich weniger bis nichts aus.

Einem Turbomotor wie die Restlichen im Bigster sind, den Stört das Gewaltig, gerade wenn der Lader Drehzahl hat und der Öldruck weg ist...Zack Lagerschaden vorprogramiert.
Wenn das stimmen würde, dann wären die größeren Fullhybride bei Renault ständig kaputt …. Sind sie aber nicht, und die gibts schon länger als die Fullhybride bei Dacia…

Gruß Dieter

Sehr ärgerlich, ich will zb auf keinen Fall die beheizte Scheibe, aber auf beheizbares Lenkrad/Sitze möchte ich nicht verzichten müssen, nur weil nicht mehr verfügbar ist. Aber vllt liegt der Grund ja auch woanders, zb das es ohne heizbare Scheibe keinen zuverlässigen Abstandstempomaten gibt?
Ich denke wenn es z.b wegen dem Tempomat wäre, wäre es in jeder Version drin und nicht als Option. Und auch nicht nur in Österreich. Geht mir wie dir, ich hätte ihn auch gerne ohne Scheibe aber mit sitzen...

Wenn das stimmen würde, dann wären die größeren Fullhybride bei Renault ständig kaputt …. Sind sie aber nicht, und die gibts schon länger als die Fullhybride bei Dacia…

Gruß Dieter
Ich kann den Beitrag leider nicht mehr ändern… deshalb ergänze ich jetzt hier…
Austral, Espace und Rafale haben den neuen 1,2 Liter 3-Zylinder Turbo als Fullhybrid mit 200 PS… Der Austral schon seit 9/22… Gingen die Turbo‘s da ständig kaputt, hätte es schon längst einen Aufschrei in der Presse gegeben….

Gruß Dieter

Haben die einen E Turbo oder einen der vom Öldruck abhängig ist? Machst du ein Turbo Fahrzeug mit herkömmlichen Turbo bei Hoher Drehzal ständig aus, fehlt der Öldruck und das Lager frisst irgendwann fest. Normaler lauf der Dinge eigentlich. Denn Turbolader Drehen mit so einer Hohen Drehzahl, da kommt der Motor bei weitem nicht hin.

Es könnte auch sein das der Austral vieleicht eine Elektrische Ölpumpe hat, dann hat der Turbolader auch kein problem mit Plötzlich fehlendem Öldruck.

Anders geht es nicht ohne das der lader Schaden nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Also als erstes... Ich fahre schon seit vielen Jahren (1993) Turbomotoren, kenne die Problematik, habe einen technischen Beruf.... Und hatte auch noch nie einen Turbo Schaden...
Wie das technisch gelöst ist bei Renault, weiß ich nicht, und ist mir eigentlich egal. Aber so einfach rausposaunen, dass das mit Turbomotoren nicht ginge, würde ich mir an Deiner Stelle überlegen.... die Technik macht immer Fortschritte und findet Lösungen, wie man ja hier sieht. Bei mobile stehen etliche Austral Fullhybrid mit mehr als 50.000 km zum Verkauf, ja sogar mit mehr als 70.000 km ... Du siehst, es Funktioniert....
Genauso wie es funktioniert, mit der 1200 ccm Luftpumpe einen 1500 kg Wohnwagen zu ziehen, und das mit Drehzahlen von unter 2000 U/min... Bergauf sind nicht mehr als 3500 U/min nötig... Ich weiß das, habe rund 3000 km mit WW hinter mir, 2x durch die Alpen, Aichelberg, Geislinger Steige, Fernpass, Achenpass, Ötztal.... Und nicht einmal hatte ich den Eindruck, dass der Motor sich Quälen würde.... glauben die Meisten auch nicht... ist aber so.

Gruß Dieter

Also als erstes... Ich fahre schon seit vielen Jahren (1993) Turbomotoren, kenne die Problematik, habe einen technischen Beruf.... Und hatte auch noch nie einen Turbo Schaden...
Wie das technisch gelöst ist bei Renault, weiß ich nicht, und ist mir eigentlich egal. Aber so einfach rausposaunen, dass das mit Turbomotoren nicht ginge, würde ich mir an Deiner Stelle überlegen.... die Technik macht immer Fortschritte und findet Lösungen, wie man ja hier sieht. Bei mobile stehen etliche Austral Fullhybrid mit mehr als 50.000 km zum Verkauf, ja sogar mit mehr als 70.000 km ... Du siehst, es Funktioniert....
Genauso wie es funktioniert, mit der 1200 ccm Luftpumpe einen 1500 kg Wohnwagen zu ziehen, und das mit Drehzahlen von unter 2000 U/min... Bergauf sind nicht mehr als 3500 U/min nötig... Ich weiß das, habe rund 3000 km mit WW hinter mir, 2x durch die Alpen, Aichelberg, Geislinger Steige, Fernpass, Achenpass, Ötztal.... Und nicht einmal hatte ich den Eindruck, dass der Motor sich Quälen würde.... glauben die Meisten auch nicht... ist aber so.

Gruß Dieter

Das gibt ja Hoffnung das der 150G 4x4 mit seinen 1,2 Litern auch lange hält und auch Wohnwagen gut ziehen kann.

Der 150G 4x4 Automatik hat halt eine hohe Mittelarmlehne mit Kühlfach für Getränke und der 140er ist ja Handgerührt.
(+5000€ für den 150G mit dem Elektromotor auf der Hinterachse ist halt auch nicht ohne.)

@Gaggel bist du die 3000km mit dem Bigster gefahren oder ein anderes Fahrzeug mit "Luftpumpenmotor" aka 1,2L?

@Grewolf82 ,
ich gehe von einer elektrischen Hilfspumpe aus (keine wassergekühlte Lager oder Lader aus) da es billiger ist.
Somit ist auch beim Bigster 1.2 der Turbo im Nachlauf geschmiert. (Thermik...)
Wer allerdings kein DSG sondern richtiges Multimodegetriebe (wie 155) haben will und 4x4 und bis zu 200PS muss etwas tiefer in die Tasche greifen und den Austral (Fullhybrid) kaufen. (131 PS Otto und 69 PS Elektro) ab 45.000€+++:)

Wer allerdings kein DSG sondern richtiges Multimodegetriebe (wie 155) haben will und 4x4 und bis zu 200PS muss etwas tiefer in die Tasche greifen und den Austral (Fullhybrid) kaufen. (131 PS Otto und 69 PS Elektro) ab 45.000€+++:)
Dann legst du lieber 2000 drauf (der Förderung sei Dank), dann haste einen Rafale mit guter Ausstattung, 4x4 und 300 PS Plugin-Hybrid...

Den Clio mit 158 PS und Multimode Getriebe gibt es übrigens ab 24.200 €... ;) allerdings 4x2...

Gruß Dieter

Zuletzt bearbeitet:
Rafale : Über zwei Tonnen, 58.000€ Grundpreis und Hunde passen nicht rein.:)
Clio: noch kleiner..mit Hunden geht nicht.
Bigster 155 war schon für mich die kleinste Raum-Variante hinten.;)

Zurück
Oben