Backup - Datensicherung - Datenwiederherstellung

So eine vorhanden!
Das ist ja kein Problem, sich mehrere eMail-Adressen zuzulegen. Ich empfehle mindestens 3:
- Eine nur für die engsten Verwandten/Bekannten, Ämter, Versicherungen, Post, Bank
- Eine z.B. für solche Foren, Social-Media, Abos, etc.
- Eine für Teilnahme an Wettbewerben, Umfragen, ...

Ja habe 6 an der Zahl.
Manchmal braucht man eine um sich irgendwo an zu melden und dort wird man dann mit Werbung zu gemüllt.
Da empfiehlt sich so eine Wegwerf Email Adresse auf die man einfach nicht reagiert.

dito, auch 6 Stück. Schön verteilt auf alles und eine Hauptadresse.

Gruss
Steffen

Ansonsten noch 3 externe Festplatten zur Datensicherung :-) Hab ich auch schon gebraucht, mir sind schon 2 Laptops abgeraucht.

@VoMi62 ,
ich putze meine PCs mit CCleaner free (auch 11). Bei meinen Einstellungen wird es richtig sauber. Habe schon unzähligen Leuten geholfen ihren EDV Müll zu entsorgen. Danach brauchten sie keinen neuen PC....:)(OT)

@VoMi62 ,
ich putze meine PCs mit CCleaner free (auch 11). Bei meinen Einstellungen wird es richtig sauber. Habe schon unzähligen Leuten geholfen ihren EDV Müll zu entsorgen. Danach brauchten sie keinen neuen PC....:)(OT)

Danke für den Tipp aber auf meinem Mac habe ich kein Mail-Programm laufen und das bißchen Spam was auf den Mail-Apps meines iPhone landet bekomme ich trotz meines fortgeschrittenen Alters noch locker mit 2 Clicks von Hand entsorgt ;);)!

naja, Zugriff hat er ja bestimmt, sonst wüsste man nicht das die Backups nicht lesbar wären
Backups nicht lesbar war der Grund, den der ehemalige Betreiber von dacianer.de genannt hat, warum er für immer sein Forum vom Netz nimmt. Neuer Betreiber von dacianers.de und ehemaliger Betreiber von dacianer.de haben meines Wissens keine Geschäftsbeziehung, zumindest konnte ich nirgends einen Hinweis darauf finden. Ganz im Gegenteil, meine Vermutung ist, sie haben nicht einmal miteinander kommuniziert und werden das vermutlich auch in der nächsten Zeit nicht tun (können).

Stellt Euch einfach vor, Skiunfall, künstliches Koma, und plötzlich steht ein Mensch niemandem für nichts mehr zur Verfügung. Er ist weg! Das mag dem einen oder anderen unvorstellbar erscheinen, aber das ist das latente Problem von Ein-Mensch-Unternehmen.

ist Mirroring zweier Festplatten auf dem Server nicht eine Alternative kurz vor den Kollaps?
Mirroing ist gut wenn die Festplatte die Grätsche macht, da geb ich dir recht, weil dann hat man noch eine identiche zweite Platte.
Bei Virenbefall oder sonstigen schädlichen Befall oder auch weil der User gestern was gelöscht hat und es heute wieder haben, will dann ist auf der gespiegelten der gleiche Inhalt und damit nicht hilfreich. Da braucht es dann einen Backup, z.B. von letzter Woche wo der Fehler noch nicht enthalten ist.
Raidsysteme und Backup sind natürlich die Mittel der Wahl um Ausfälle möglichst klein zu halten.
Zum Wiederherstellen, z.B. bei kleinen Firmen, sind eigentlich nur die Daten welche die Leute selber geschrieben haben wichtig.
Den Rest wie Windows oder Office oder andere gekaufte Programme sind nicht so wichtig weil da gibts die original Datenträger zum neu installieren oder auch zu kaufen. Nur die lebensnotwendigen eigenen Dateien die sind dann weg im Ernstfall.

Ich habe aus den Urknallzeiten des Forums >Dacianer.de< in Erinnerung, dass der Betreiber "Dominik" auf Grund einer Erkrankung keinen Führerschein / Fahrerlaubnis ablegen kann / darf.
Dann habe ich noch in Erinnerung, dass der "Dominik" mehrere Foren unterhielt; also das Hauptberuflich machte.
Wenn die angesprochene Variante von @Intrepid zutreffen sollte, müssten seine anderen Foren ja ebenfalls offline sein. (Kann ich auf Grund von Unkenntnis seiner weiteren Foren nicht beurteilen).
Seine Firma (zum Unterhalt von Foren) aber aufzulösen und die Foren offline zu stellen, bedarf dann aber doch (für den ""Erben"" / Sorgeberechtigten) einen gewissen rechtlichen Aufwand.
z.B. Erlangung eines Erbscheins oder die gerichtliche Pflegschaft, wenn keine Generalvollmacht vorlag.

@VoMi62 ,
Mit CCleaner wird der Mail-Spam-Ordner ja nicht geleert, aber genau um diesen ging es.

naja, Zugriff hat er ja bestimmt, sonst wüsste man nicht das die Backups nicht lesbar wären
Selbst wenn der Admin Zugriff auf den Server hat und dort eine Meldung aufschalten würde, könnte man diese Meldung von extern nicht lesen, weil von den Namensservern die Domain "dacianer.de" nicht mehr in die IP-Adresse aufgelöst wird und ohne IP-Adresse erreicht man nun mal einen Server nicht mehr übers Internet.

Und wenn der alte Betreiber einen geordneten Übergang gewollt hätte, dann hätte er ja die Sache nicht so abrupt beendet.

Zuletzt bearbeitet:
Wir werden die wahren Gründe nicht erfahren.....es ist nun einmal wie es ist .
LG Thomas
Ganz genau!
Ich finde wir sollten einfach froh sein dass es das neue Forum gibt und nun nach vorne schauen ;)!
Selbst wenn das wie und warum geklärt wäre kommt das alte Forum nicht zurück!

Es geht nicht darum, dass das alte Forum wieder zurück kommt, sondern um die Ungewissheit, was mit den teils privaten Daten auf dem alten Server geschehen ist.

Blöde Frage, aber was war denn der Grund für den Umstieg? Zuviele Karteileichen oder was kaputt und kein Backup ?

Ich mache mir wegen meiner privaten Daten keine Gedanken!
Warum?
Weil es nichts bringt!
Ich habe im alten wie auch im neuen Forum nur die Daten preisgegeben die notwendig waren bzw. die ich bereit war rauszurücken,fertig!
Sorry,aber wer sich wegen seiner Daten Sorgen macht sollte am besten das Internet meiden wie der Teufel das Weihwasser!

Ich mache mir wegen meiner privaten Daten keine Gedanken!
Warum?
Weil es nichts bringt!
Ich habe im alten wie auch im neuen Forum nur die Daten preisgegeben die notwendig waren bzw. die ich bereit war rauszurücken,fertig!
Sorry,aber wer sich wegen seiner Daten Sorgen macht sollte am besten das Internet meiden wie der Teufel das Weihwasser!
Jenau

Blöde Frage, aber was war denn der Grund für den Umstieg?
Falsch gestellte Frage, es gab keinen "Umstieg".

Der Besitzer des alten Forums hat den Betrieb aus (von mir vermutet persönlichen, vielleicht aber auch rein technischen) Gründen eingestellt. Ist ja auch egal, warum.

Ein neuer Besitzer hat die Gunst der Stunde erkannt und eine Alternative angeboten.

Alter und neuer Besitzer stehen in keiner außer der zeitlichen Beziehung, dass sehr viele Heimatlose die Alternative jetzt nutzen.

Blöde Frage, aber was war denn der Grund für den Umstieg? Zuviele Karteileichen oder was kaputt und kein Backup ?
Im alten Forum war am Schluss für wenige Stunden die Meldung aufgeschaltet, dass es einen Datencrash gab und auch die Backups nicht zurückgespielt werden konnten. Ob diese Meldung der Realität entspricht, werden wir wohl nie erfahren.

Jeder der sich im Internet bewegt, sollte sich Sorgen um seine Daten machen. Auf einem Server wird ja nicht nur das gespeichert, was man selbst eingegeben hat, sondern z.B. auch IP-Adressen, Passwort-Hashes, Logs, Bewegungsprofile und je nach Fall z.B. in den PN auch mehr oder weniger vertrauliche Informationen. Jede einzelne dieser Informationen ist völlig unkritisch, aber aggregiert mit tausenden anderer Spuren die jeder im Internet hinterlässt, lässt sich mit genügend krimineller Energie sehr viel Schaden anrichten.

Und nein, ich bin nicht ängstlich oder leide unter Paranoia. Aber ich habe 30 Jahre lang in der IT gearbeitet und weiss, von was ich rede.

Zurück
Oben