Batterie abklemmen

csteinb

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Sandero 2 Bj20.
Motor
TcE100
Liebe Mitglieder,

wenn ich beim Sandero 2 TcE100, Bj Ende 20 die Batterie abklemme, muss ich nach dem Anklemmen noch was zurückstellen lassen oder funktioniert alles wie vorher ?

Viele Grüße Christian.

Dürfte eigentlich wie beim Jogger (BJ 2022) sein, besser mit Stützspannung abklemmen. Davon abgesehen habe ich im alten Forum gelesen, dass auch das Abklemmen keine Probleme machen 'sollte', neu initialisieren durch Lenkrad ganz links und ganz rechts, dies aber ohne Gewährleistung ;-)

Ohne Spannung musst den Radio Code neu eingeben.

Nee, den Code kannste erst eingeben, wenn die Spannung wieder da ist :LOL:
Wenn's den Code Ende bei Bj. 20 überhaupt noch gibt? (Der Code war ja ursprünglich mal dazu gedacht, dass Autoradios nicht geklaut werden. Aber bei den Dacia-Radios ist ein Strichcode bzw. eine Nummer auf dem Radiogehäuse angebracht, womit man den Radiocode mit einer allgemein zugänglichen App auslesen kann ...

Jo, dafür muss man aber das Radio ausbauen...;)

Ich kenne diese Diskussionen. Die Rede war davon, nach dem Batteriewechsel müsse eine neue Anlernphase im Bordcomputer vorgenommen werden – bis hin zu volliger Problemlosigkeit. Da ich experimentierfreudig bin, habe ich die Batterie ganz normal und in aller Ruhe ausgetauscht. Die einzige Hürde war die Eingabe des Radio-Codes - wenn notwendig -, den ich online über die „My Dacia“-App erhalten habe.

Zuletzt bearbeitet:
Noch was, welche Batterie würdet Ihr aus Eurer Erfahrung empfehlen ? Meine ist 6 Jahre alt und mein Fehler mit den mehreren LED's an und so könnte wohl auch damit zusammen hängen. Sie muss für Startstop geeignet sein.

Kannst dich mal einfach an der eingebauten orientieren, wird wohl eine EFB sein denke ich.
Vermute mal bei einen Benziner wird es eine 60 Ah sein. Geeignet wären EFB oder AGM Batterien. Es gibt wohl eh fast keine anderen mehr.
Eventuell geht sogar eine 70 Ah rein, da solltest dann vorher mal die Platzverhältnisse nachmessen.

Alles klar ich probiers, werde ja merken ob der LED Fehler weg ist und eine sinnvolle Investition ist es auf jeden Fall. Werde ja merken, wenn Startstop nicht gehen sollte, dann sollen die das bei der nächsten Durchsicht fixen. Der knurrende Lüfter steht ja auch noch an.
Vielen Dank.

In der Dacia App ist der Code. Wenn eine EFB verbaut dann wieder EFB rein. Wenn AGM dann AGM rein. Eine EFB hat eine andere Ladespannung wie eine AGM. Das scheint keinen zu intressieren - ist aber so. Ja man kann auch die AGM reinwerfen ist aber dann falsch, wenn eine EFB ober normale Bleisäure drinn war. Die EFB und normale Bleisäure Batterie sind von den Spannungen gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Nach Batterietausch ging alles wieder wie vorher, leider war auch mein LED Fehler wieder präsent.

Auch die Sicherung für ABS/ESP im Fahrgastraum war es nicht.

Aber nach 6 Jahren war sicher eine neue Batterie nun keine falsche Investition, wobei schon zu merken ist, dass Batterien im Baumarkt viel teurer sind als im Onlinekauf (119€), wobei auch im Baumarkt einfach keine Auswahl da ist. Der Handel muss sich nicht wundern, wenn er da irgendwann immer weniger Kunden hat.

Viele Grüße.

PS: Der kleine Auslesestecker zeigt angeblich keine löschbaren Fehler. Vielleicht ist es ja ein unlöschbarer Fehler.

Hier gibt es etwas Information über das laden und entsulfatieren von Autobatterien, man muss bis zum Ende durchlesen, es wird immer interessanter je weiter man liest finde ich.

Zurück
Oben