Batterie Defekt, selbst wechseln?

wenn Du beim Batteriewechsel das Auto mit Fremdstrom versorgt, zB. mit einem Jumpstarter , dann braucht garnichts angelernt werden.
Mache ich generell privat und früher auch beruflich.

Gruss
Steffen

Nun macht es mal nicht so kompliziert.
So eine Batterie ist eine einfache Sache, das ist keine Wissenschaft.
Die Software versucht einfach über das BMS so wenig wie möglich von der Leistung des Motors weg zu nehmen.
Das Auto soll einfach einen möglichst niedrigen Verbrauch und damit sowenig wie möglich an CO2 erzeugen.
Deswegen werden heutzutage die Batterien nicht andauernd geladen wenn es nicht nötig ist.

Wenn man die Spannung korrekt direkt an der Batterie messen und beobachten will, dann muss man eine Messleitung vom Motorraum in den Innenraum führen und dort das Messgerät anschliessen.

Die Frage stellt sich, was für Daten zum BMS das Autohaus auslesen kann. U.U. sind diese sehr viel wertvoller/aussagekräftiger als eine einfache Messung mit dem Voltmeter.
Warum so umständlich ?
Die Messung kann man bei eingeschaltetem Licht auch direkt an der Batterie und danach im Innenraum machen. Wenn dabei eine Spannungsdifferenz zu messen ist von 2 Volt, könnte ein Leitungsproblem dahinterstecken. So z.B. auch korrigierte Batterieklemmen. Sind aber ohne weitere Infos vom TE ohnehin bloß Spekulationen.

Alte Batterie raus.
Neue gleichwertige Batterie rein.
Lenkwinkelsensor anlernen, (Lenkrad einmal ganz nach links und dann ganz nach rechts) .... und fertig.

Das ist keine Wissenschaft, sondern tägliche Arbeit im Autohaus.

Messen muss man da nix, und wenn reicht der volt Anzeiger vom Chinesen für den Zigarettenanzünder.

Zuletzt bearbeitet:
Alte Batterie raus.
Neue gleichwertige Batterie rein.
Nur bringt das wenig, wenn der Schaden nicht bei der Batterie liegt, sondern beim BMS, dann wird auch eine neue Batterie nicht richtig geladen.

Messen muss man da nix,
Wenn man herausfinden will, ob das BMS defekt ist, dann schon.

und wenn reicht der volt Anzeiger vom Chinesen für den Zigarettenanzünder.
Jein, weil die Spannung am Zigarettenanzünder bei einem modernen Fahrzeug nicht zwingend der Ladespannung direkt an der Batterie entspricht.

BMS defekt ? ....
Habe ich noch nicht gehört.
BMS ist eh nur eine sinnlose Erfindung, damit der CO2 Wert 0,02 %besser dargestellt werden kann.
Wenn BMS defekt, dann den Sensor rauswerfen. Dann wird die Batterie immer vernünftig geladen.

Nur weil du es noch nie gehört hast heist das noch lange nicht, dass das nicht passieren könnte.
Ob ein BMS nun sinnvoll ist oder nicht, macht keinen Unterschied.
Und auch ohne BMS kann auch die LiMa einen Schaden haben, in dem Fall dürfte der Wechsel der Batterie auch keinen Erfolg bringen.
Klar, man einfach nur die Batterie wechseln, ich bevorzuge halt eine etwas systematischere Ursachenanalyse.

Wenn die Lichtmaschine defekt ist, oder der Lima_Regler, wird man das schon merken. Dann wird die Batterie vermutlich überhaupt nicht mehr geladen..
Aber egal, BMS hat es seit Erfindung des KFZ 80 Jahre nicht gegeben, trotzdem fuhren die Autos.
Für mich ist BMS eine überflüssige Erfindung die nur Ärger macht.
Aber wahrscheinlich bin ich mit 70 zu alt um den Quatsch zu verstehen.

@transarena ,
herzlichen Glückwunsch zum 70. :) Haste ja noch 30 vor dir.
Hinweis: Das BMS (Batteriemanagementsystem) ist leider kein einzelner Sensor, sondern eine Reihe von Überwachungssensoren und Gebläse Steuerungen die die ganze Elektrik (kleiner PC) steuern. Daher nicht abschaltbar.:ninja:

Daher nicht abschaltbar.

Doch, wenn man den Sensor vom Minuspol der Batterie abklemmt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.
Bei welchem Motor und Antriebskonzept? Wahrscheinlich bei 1.2 da von "Gebläse" Motor gesprochen wird (die 48V ist unter dem Beifahrersitz)
Beim Tce100 sitzt die 12V auch vorne im Motorraum und wird direkt von der Lima geladen. Da könnte es sein.(y)
Beim Vollhybrid sitzt die 230V DC "Batterie" unter dem Kofferraum außen und die 12V hinten links.:)

Zuletzt bearbeitet:
Er hat geschrieben: (BJ 22 TCE 100 Eco-G)
Gehe daher davon aus das es ein Duster 2 ist.
Also nichts besonderes, kein 48 Volt oder 230 Volt Batterie.
Macht doch nicht alles so kompliziert.

Der Gebläsemotor wird nicht vom BMS gesteuert. Es ist einfach so, dass das BMS die Lima vom Netz nimmt, damit die ganze Motorkraft für den Vortrieb genutzt wird. Dadurch ist die Bordnetzspannung niedriger und das Gebläse läuft langsamer. Im Schubbetrieb wird die Lima zugeschaltet, um die Schubkraft zum Laden der Batterie zu nutzen, ohne dafür Kraftstoff zu verbrennen. Beim Laden ist die Bordnetzspannung dann höher und das Gebläse läuft mit höherer Geschwindigkeit.

Das war die Ausgangsfrage:

Hi, bei meinem Duster ist die Batterie am Ableben (BJ 22 TCE 100 Eco-G). Hat jemand einen Tip für eine gute Ersatzbatterie? Meinem Verständnis nach muss ich ja eine AGM Batterie einbauen. Geht das selbst ohne OBD Gerät zum Anlernen?

mal ehrlich, wir sind jetzt bei der zweiten Seite was technisch dazu passt und was nicht, oder was man denkt was passen könnte bzw. warum und weshalb ein BMS da ist, :-)
Ich glaube der TE holt heute einfach eine EFB Batterie und wechselt - und gut ist.

Gruss
Steffen

Zurück
Oben