Batterie für Ecall/SOS anlernen bzw Zähler reseten

Schrauber74

Dacianer-Meister
Fahrzeug
Sandero 3
Motor
Tce 90
Baujahr
2022
Nachdem im alten Forum ja schon einiges zu diesem Thema zu lesen war, was aber ja flöten gegangen ist, versuche ich mein Scandoc dazu zu bringen das ebenfalls zu können. Die grundlegende Funktion wurde mitterlweile in der originalen Software gefunden (war wohl etwas versteckt bzw tricky zu finden).
Jetzt ergibt sich aber vom Support her die Frage was da eingetragen wird bzw was genau der Wert aussagt?

Ich meine mal gesehen zu haben dass dort die Zahl 1000 steht, ala nach 1000 Tagen ist der Akku wieder "defekt".

Kann da einer was genaueres zu sagen?

Hintergrund ist der: ich bin nicht so der Freund von Pyren oder ddt4all und versuche wenn möglich immer die Software zu verbessern bzw dem Support zu helfen zugunsten aller :)

Das einzige Bild zu dem Thema was ich mal "gerettet" hatte, war das von Texas:

Anhänge

• Ecall.webp
    Ecall.webp
    92,1 KB · Aufrufe: 77
Ich könnte in Sachen Technik auch echt kotzen ich würde gern das BMS programmieren damit die Starterbatterie mit 14-15 Volt geladen wird statt mit 13,5 Volt damit mein Monoblock endlich seine volle Leistung entfalten kann aber ich glaube das wird nicht gehen

Sowas könnte aber durchaus möglich sein. Eine Lima ist heutzutage ja oft eine Lima und Steuergerät in einem, besonders wenn es irgendwie in Richtung Hybrid geht. Ggf kann man da also was "einstellen". Die Frage ist nur wie das Gateway überwinden?
Wenn ich das bei Texas richtig raus gehört habe, hat der D3 und Bigster eine neuere Version des Gateways, die man wohl nicht so "einfach" umgehen kann. Aber das ist nur eine Vermutung, leider kam dann der Forenchrash dazwischen...

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch einen verläßlichen und funktionierenden Link zu Pyren/Pyclip für Android 16?

Danke
Grüße

Det

So, ich bin dem Ziel ein Stück näher gekommen. Die grundsätzliche Funktion wurde eingefügt in die Software, wenn auch bisher nur in die Beta. Später wird das in die normale Software dann übernommen.

Da nach jetzigen wisssenstand ja ein Anzahl an Tagen eingegeben werden muss, werde ich meins mal auslesen und gucken was bei mir steht. Anhand der Zahl und mein Baujahr kann ich das vielleicht zurückrechnen...

Allerdings kann es keine 1000 (Tage) sein, dann hätte sich mein Ecall bzw eine Warnmeldung schon melden müssen, da meine Auto über 1000 Tage alt ist.

Was genau meinst du?

Beim Sandero 3 reicht der Zwischenmodus zum anlernen bzw reseten.

Hier nochmal Bilder zum Zwischenmodus, damit kann man im Prinzip alles machen wie Sachen anlernen, die E-Handbremse in den Wartungsdmodus bringen oder Kennfelder reseten.

Der offene Modus ist zum SG neu flashen bzw neue Software aufspielen oder ein SG neu prgrammieren/konfigurieren ala jetzt hast die und die Ausstattung oder eben auch die Uhr oder Temp im KI anzeigen lassen. Braucht man also eher weniger bzw gar nicht den Modus.

EDIT: keine Ahnung warum das 2. Bild gedreht wurde!?

Anhänge

• CSM 3.webp
    CSM 3.webp
    1,2 MB · Aufrufe: 25
  • CSM Stufe Mittel.webp
    CSM Stufe Mittel.webp
    2,1 MB · Aufrufe: 24
Also ich nutze Phyton27 und manchmal auch dtt4all. Mit Phyton habe ich letztens versucht meine Ecallbatterie zu resetten, nachdem ich eine neue einbaute. Da ich die Software eher sporadisch bzw nur bei Fehlern nutze vergaß ich beim ersten Versuch in den Zwischenmodus zu wechseln. Aber selbst als ich mich im Zwischenmodus befand war es mir nicht möglich zu resetten. Ich hatte noch einen Fehler im Radar und beim ABS, welche ich problemlos löschen konnte.
Ddt4all hatte ich kurz versucht, aber ohne Zwischenmodus. Mache ich wahrscheinlich Wochenende und berichte.

Ein Bild zeigt die aktuelle Situation der Batterie. Die Tage standen bereits so drin.

Das andere ist die Fehlermeldung von Phyton.

Anhänge

• IMG_20260314_164618.webp
    IMG_20260314_164618.webp
    737,3 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20260327_224001.webp
    IMG_20260327_224001.webp
    2,2 MB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag #11
Nanü? 65.535 Tage bis EOL für den Li Akku im SOS eCall Gerät? Das wären ja ca. 179,55 Jahre. :ROFLMAO:
Also Handbuch schreibt Mindesthaltbarkeit ca. 4 Jahre. Das sind ~1.460 Tage. Als Realistisch erscheint mir ~1.800 - 2.000 Tage oder 5 Jahre.
Gruß.

@Beitrag #9
Komme ich dann an die Multimediadaten wieder ran? Das MICOM ist ja mittlerweile via USB Stick Trick gesperrt. Kannst nur beim NAVI updaten.

Beitrag #11
Nanü? 65.535 Tage bis EOL für den Li Akku im SOS eCall Gerät? Das wären ja ca. 179,55 Jahre. :ROFLMAO:
Also Handbuch schreibt Mindesthaltbarkeit ca. 4 Jahre. Das sind ~1.460 Tage. Als Realistisch erscheint mir ~1.800 - 2.000 Tage oder 5 Jahre.
Gruß.
steht aber auch Genaus so bei mir drin :-)

Anhänge

• Bildschirmfoto 2026-03-28 um 10.40.53.webp
    Bildschirmfoto 2026-03-28 um 10.40.53.webp
    103,3 KB · Aufrufe: 15
Anbei mal paar mehr Fotos

BUG AGE RESET
BUB AGE
AGE LImit
ECU REset

und das im sandero3 verbaute Notruf Modul 4G hat.

Leider finde ich nirgends die Option das Alter der Neue battterie einzutragen

Anhänge

• BUB AGE.webp
    BUB AGE.webp
    102,2 KB · Aufrufe: 17
  • NOTRUF 4G.webp
    NOTRUF 4G.webp
    107,6 KB · Aufrufe: 16
  • ECU RESEt.webp
    ECU RESEt.webp
    79,5 KB · Aufrufe: 17
  • AGE LIMIT.webp
    AGE LIMIT.webp
    115,2 KB · Aufrufe: 17
  • BUB AGE RESEt.webp
    BUB AGE RESEt.webp
    81,4 KB · Aufrufe: 20
Die grundsätzliche Funktion wurde eingefügt in die Software, wenn auch bisher nur in die Beta.
Mittlerweile ist es sogar in die normale Software übernommen worden, wie ich anhand der Online-Demo sehen konnte:

Allerdings weiß ich bis heute nicht, ob das Reseten wirklich funktioniert, da a) mein Akku ja noch iO ist und b) ich nicht sicher sagen kann was da an Werte rein soll.
Auch rumsuchen in der Wayback-Maschine des alten Forums brachte kein Erfolg. Aber jetzt weiß ich ja dass die Anzahl 65xxx Tage sein soll.
Die kann ich nämlich mit nichts auslesen bisher und eine Anfrage an Quantex blieb bisher erfolglos, grundsätzlich sind die Leute aber sehr fähig...

Aber laut den Entwicklern bzw der Software muss man noch ein Alterungszähler-Reset machen, also nicht nur die Tage neu eintragen.
So habe ich das auch in Erinnerung von Texas, aus dem alten Forum.

Ecall.webp

Der Befehl "R001 ECU Reset" ist nichts anderes als die Ecu kurz stromlos zu machen, so als würde man die Batterie abklemmen und damit kein richtiger Reset im eigentlichen Sinne!

@MichiGanzgelassen

solltest du zufällig ansatzweise in der Nähe von Gnarrenburg/27442 wohnen, kann ich ja mal den Scandoc ran halten und gucken ob das damit geht. Allerdings kann ich für nichts garantieren bzw hafte für nichts!

@MichiGanzgelassen
kannst du bitte mal die alte Batterie fotografieren und die Bilder anhängen, ggf auch die neue. Und wo du die her hast.
Die Daten, Maße und der Stecker wären da interessant.

Es gibt ja Alternativen, da die originale sehr teuer ist. Aber leider ist das alles mit dem alten Forum verloren gegangen...

Anbei die Bilder der alten Batterie. Die neue sieht, bis auf das vermeintliche Datum, genauso aus. Gekauft habe ich sie über eBay, was auch sehr gut geklappt hat. Den Link füge ich mit ein, findet man aber auch über die aufgedruckten Nummern.

Anhänge

• IMG_20260328_174320.webp
    IMG_20260328_174320.webp
    609,5 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20260328_174245.webp
    IMG_20260328_174245.webp
    696,8 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20260328_174236.webp
    IMG_20260328_174236.webp
    606,6 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20260328_174224.webp
    IMG_20260328_174224.webp
    800,5 KB · Aufrufe: 17
Mittlerweile ist es sogar in die normale Software übernommen worden, wie ich anhand der Online-Demo sehen konnte:

Allerdings weiß ich bis heute nicht, ob das Reseten wirklich funktioniert, da a) mein Akku ja noch iO ist und b) ich nicht sicher sagen kann was da an Werte rein soll.
Auch rumsuchen in der Wayback-Maschine des alten Forums brachte kein Erfolg. Aber jetzt weiß ich ja dass die Anzahl 65xxx Tage sein soll.
Die kann ich nämlich mit nichts auslesen bisher und eine Anfrage an Quantex blieb bisher erfolglos, grundsätzlich sind die Leute aber sehr fähig...

Aber laut den Entwicklern bzw der Software muss man noch ein Alterungszähler-Reset machen, also nicht nur die Tage neu eintragen.
So habe ich das auch in Erinnerung von Texas, aus dem alten Forum.

Und wo setzt man das neue Datum?
Oder den Zähler auf 0?

Zurück
Oben