Batterie, Kleine Batteriekunde

Kurz: Naßzellen (die alten Dinger mit Verschlußstopfen oben) und EFB-Batterien können mit den gleichen Ladegeräten geladen werden.
Zusatz: Falls ein (moderneres) Ladegerät auch einen Modus für AGM-Batterien haben sollte, darf der AGM-Modus nicht verwendet werden - das ist wichtig!

Naßzellen (die alten Dinger mit Verschlußstopfen oben) und EFB-Batterien können mit den gleichen Ladegeräten geladen werden.
Zusatz: Falls ein (moderneres) Ladegerät auch einen Modus für AGM-Batterien haben sollte, darf der AGM-Modus nicht verwendet werden - das ist wichtig!

@Warum darf der AGM Modus da nicht verwendet werden? Spannung zu hoch?

Naßzellen (die alten Dinger mit Verschlußstopfen oben) und EFB-Batterien können mit den gleichen Ladegeräten geladen werden.

@Warum darf der AGM Modus da nicht verwendet werden? Spannung zu hoch?
Ja ist höher - 14.8V Ladeschlussspannung.
Die ist für die EFB und Bleisäure Batterien zu hoch und schädigt sie.
Da sollte bei 14.4V Schluss sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber nichts wirklich neues ;) !
Die Batterie ist doch schon seit einigen Jahren immer ganz vorne mit dabei wenns um Pannen geht.
Ich finds eh schade dass es heute (soweit mir bekannt) nur noch wartungsfreie Batterien gibt.
Bei den altbekannten Blei/Säure-Batterien konnte man wenigstens noch die Dichte messen und bei Bedarf destilliertes Wasser nachfüllen damit sie länger fit blieben.

PS:
Man möge mich korrigieren falls ich falsch liege ;) !

Mahlzeit.
Nachdem ich ein technisches Firmwareupdate für mein SOS eCall Gerät letzte Woche bekommen habe, habe ich als Nebeneffekt ein anderes Batteriemanagementverhalten. Die sinnbefreite Meldung "Batterie leer bitte Motor nicht abschalten" ist nach langen Fahrtstrecken weg. Einzigst die Meldung unterwegs kommt ab und an noch "Batterie wird geladen".
Hintergrund war eigentlich, dass durch ein Bug der BC plötzlich das SOS eCall Gerät nicht mehr erkannt hat und das Gerät komplett ausgefallen ist.
Der Hilfsakku im Gerät ist nicht kaputt, das Gerät lief sofort wieder fehlerfei, obwohl die "Garantiezeit der Mindesthaltbarkeit" von 4 Jahren abgelaufen ist. Der Hilfsakku wird nur über die Hauptbatterie geladen.
Kuriose Sache, aber mir solls recht sein.
Gute Fahrt.

Gibt es da eine Bezeichnung für das "technisches Firmwareupdate für mein SOS eCall Gerät letzte Woche"? Dokumentiertes Update?:)

@1.8 R4 Da muss ich dich leider enttäuschen. Ich habe keine Kenntnis davon. Ich bekam nur zur Antwort "Der Wagen ist wieder zulassungstechnisch voll betriebsbereit - ohne betriebsbereites SOS eCall Gerät keine neue Plakette (Pickerl). Es war für Sie kostenlos. Dacia übernimmt die Kosten für das update".

Zurück
Oben