Dacia Jogger Batterie - Tausch

Wähle das Modell

ifish

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Jogger
Modell
Eco G Extreme
Hallo zusammen,
nachdem ich schon etwas Probleme mit diversen Sensoren bei kalten Bedingungen in Österreich hatte (-11° / Auto stand draußen) habe ich nun eine neue Batterie bestellt; diese Woche wird ausgetauscht.
Nun gibt's hier diverse Theorien, die einen meinen mit Stützspannung, andere schrieben (im alten Forum) eher ohne.
Meine Gedanken hierzu:
Eigentlich müsste ohne Stützspannung besser sein, weil dann der Jogger definitiv die neue Batterie vom Batteriemanagement her erkennen 'muss'. Mit Stützspannung würde die Elektronik vermutlich zunächst annehmen, dass noch die alte Batterie vorhanden ist und später anpassen. Wie seht ihr das?

darüber gibt es wohl hundert Meinungen. Ich kann jetzt nur von mir ausgehen.
Definitiv mit "Stützspannung", also Jumpstarter z.B..
Der Sinn ist ja, das gerade dadurch Einstellungen nicht verloren gehen und damit ein "nahtloser" Übergang erfolgt.

Gruss
Steffen

Würde auf jeden Fall nicht Schaden.
Das wenigste was dir passieren könnte ist, daß die Radiosender weg sind.
Schon dafür.......lieber Spannung beibehalten.

Batterie habe ich nun mit Stützstrom (Überbrückungskabel zu anderem Fahrzeug) erfolgreich ausgetauscht. Habe die Klemmen mit Kabelbinder fixiert, damit sie auf keinen Fall abrutschen.
Das Ganze hat nur 10 Minuten gedauert, vorher die Fixierung der Batterie gelöst, dann überbrückt, dann in Ruhe ausgetauscht. Der Schlauch für den kleinen Ausgleichsschlauch musste ich jedoch an die andere Seite bringen, werde ich dort auch noch mal richtig mit Kabelbinder fixieren, da die Öffnung bei der Batterie sich an der anderen Seite befindet.
Übrigens, der tolle Dacia Händler hätte (ungelogen!!!) 1000,- € für den Batterietausch genommen.. schon unverschämt.

Habe ich auch so getan. Aber gut Isolieren.

Batterie habe ich nun mit Stützstrom (Überbrückungskabel zu anderem Fahrzeug) erfolgreich ausgetauscht. Habe die Klemmen mit Kabelbinder fixiert, damit sie auf keinen Fall abrutschen.
Das Ganze hat nur 10 Minuten gedauert, vorher die Fixierung der Batterie gelöst, dann überbrückt, dann in Ruhe ausgetauscht. Der Schlauch für den kleinen Ausgleichsschlauch musste ich jedoch an die andere Seite bringen, werde ich dort auch noch mal richtig mit Kabelbinder fixieren, da die Öffnung bei der Batterie sich an der anderen Seite befindet.
Übrigens, der tolle Dacia Händler hätte (ungelogen!!!) 1000,- € für den Batterietausch genommen.. schon unverschämt.
1000€ für nen Batterietausch?? Hast du ihn mal gefragt worin sich dieser extrem hohe Preis begründet? Ich habe letztes Jahr im Dezember meine Batterie bei meiner freien Werkstatt getauscht bekommen...für ganze 198€ inkl. Leihwagen für nen Tag. Und ich rede hier nicht von der Tanke nebenan, sondern von einem etablierten Meisterbetrieb mit 15 Mitarbeitern der viel Wert darauf legt, dass Qualität geliefert wird. Sowohl in der Arbeit wie auch bei den Teilen!

1000€ für nen Batterietausch?? Hast du ihn mal gefragt worin sich dieser extrem hohe Preis begründet? Ich habe letztes Jahr im Dezember meine Batterie bei meiner freien Werkstatt getauscht bekommen...für ganze 198€ inkl. Leihwagen für nen Tag. Und ich rede hier nicht von der Tanke nebenan, sondern von einem etablierten Meisterbetrieb mit 15 Mitarbeitern der viel Wert darauf legt, dass Qualität geliefert wird. Sowohl in der Arbeit wie auch bei den Teilen!
Er teilte mir telefonisch mit, die Batterie würde wohl über 500 € kosten, dazu käme noch der Einbau.. aber da hatte ich nicht den Nerv, weiter nachzufragen.. 198 € wäre ja okay gewesen..

Er teilte mir telefonisch mit, die Batterie würde wohl über 500 € kosten, dazu käme noch der Einbau.. aber da hatte ich nicht den Nerv, weiter nachzufragen.. 198 € wäre ja okay gewesen..
Soviel zum Thema ungelogen…

Da meiner Batterie nur noch 50% Kapazität bescheinigt wurden und ein Austausch durch den Fachhändler bei ca. 980,-€ liegt, werde ich selbst tauschen.
Darf ich fragen welche Batterien ihr bei Eurem Tausch verbaut habt?

Gruß
Jan

Solange der Wagen problemlos gestartet werden kann ist eine Kapazität von 50% kein Grund für den Austausch der Batterie. Ich bin damals mit dem Dokker problemlos noch weitere 3 Jahre gefahren, nachdem mir das AH eine Kapazität kleiner 50% mitgeteilt hat. Dann habe ich den Wagen verkauft und evtl. fährt er auch heute noch mit der ersten Batterie.

Beim Opel Combo hat mir damals das AH nach 5 Jahren eine defekte Batterie bescheinigt. Nur gut dass das Auto nichts davon wusste, denn 8 Jahre später konnte er beim Verkauf immer noch problemlos mit der ersten Batterie gestartet werden.

Es kommt auch auf sie die Nutzung an, wenn ich ein Batterie tausche. Meist habe ich dann eine EFB verbaut. Auch wenn nur eine Bleisäure drinnen war. Meist habe ich auch dann eine größere Batterie eingebaut ohne zu Übertreiben. Im Sandero2 war eine 50Ah ab Werk drinnen - verbaut würde nun eine normale 61Ah von Exide. Im Spring war auch eine 50Ah drinnen,nun eine 55Ah EFB auch von Exide. Warum eine EFB? Die sind halt haltbarer.

Da meiner Batterie nur noch 50% Kapazität bescheinigt wurden und ein Austausch durch den Fachhändler bei ca. 980,-€ liegt, werde ich selbst tauschen.
Darf ich fragen welche Batterien ihr bei Eurem Tausch verbaut habt?
Dann verdient der Händler ca. 880€
Nimm doch einfach eine 60 AH EFB Markenbatterie.....
Beispiel

Wenn man so (Entschuldigung) dumm das bei Dacia zu machen und zu beszahlen. Ja.
Das Teil kostet keine 100 Euro.

Das ist nur ein 900er Turbo Benziner TCe90. Da reicht die... Dokker bestimmt ein Diesel-oder?

Mein Diesel Dokker bekam eine 71AH ... KP 120€ ca glaub ich ...

Anhänge

• DSC02586.webp
    DSC02586.webp
    1 MB · Aufrufe: 8
Ich habe bei meinem Jogger eine Exide EFB 12V 60Ah EL600 Batterie verbaut.. hat 87,80 € gekostet..
Einbau war problemlos, mit Überbrückungsstrom, nur der Entlüftungsschlauch musste an die andere Seite, was aber kein Problem darstellte..

Zurück
Oben