Batterie Umstellung auf AGM und mehr Kapazität

shtg

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Dacia Bigster
Modell
Extreme
Motor
Eco G-140 LPG
Hallo.

Bei mir steht ein Wechsel der Batterie an. Bei der Gelegenheit würde ich auf AGM wechseln wollen und wenn möglich auch von den verbauten 60Ah auf 70Ah gehen. Damit würde die Batterie aber nicht mehr 242mm sondern 278 mm Länge haben. Hat schon jemand ausprobiert im Sandero III eine Batterie im L3-Format einzubauen? Gibt der Batteriehalter das her?

VG.

Hallo, wenn Du eine größere Batterie brauchst, dann würde ich gleich auf eine Lithium-Batterie (LiFePo) gehen.
Gruß Kevin

LiFePo benötigen eine andere Ladekennlinie und sie sind sehr kälteempfindlich.

Grundsätzlich gilt:
Man sollte beim Batterietausch nicht die Technologie ändern sondern z.B. EFB durch EFB und AGM durch AGM ersetzen.

EFB kann man mit AGM ersetzen, nur bringt es wohl keine echten großen Vorteile. Schon wegen dem höheren Preis würde ich wieder eine EFB und keine AGM verbauen.

Gruss
Steffen

Mal ne andere Frage, wieso steht bei Dir schon ein Batteriewechsel an. Wenn die defekt ist, dann ist das wohl noch eine Händlersache.

@scsdiscovery ,
Batterie im Sandero III nehme ich an.
Würde auf 70Ah gehen und EFB behalten. Andere Ladekurve ???;)welches Modell...

Es ist ein Sandero Jahrgang 2024. Ich habe das Fahrzeug gebraucht gekauft mit knapp 8tkm. Im Winter ist mir aufgefallen, dass Start/Stop öfters nicht aktiviert wurde. Und natürlich die üblichen Meldungen "Batterie wird geladen". Deswegen der Rückschluss, dass die verbaute Batterie nicht mehr die beste ist.

Es ist ein Sandero Jahrgang 2024. Ich habe das Fahrzeug gebraucht gekauft mit knapp 8tkm. Im Winter ist mir aufgefallen, dass Start/Stop öfters nicht aktiviert wurde. Und natürlich die üblichen Meldungen "Batterie wird geladen". Deswegen der Rückschluss, dass die verbaute Batterie nicht mehr die beste ist.
Kollega deine Batterie ist kerngesund! Das Energiemanagement arbeitet zuverlässig, die beschriebene Meldung im Display ist eine POSITIVE STATUSMELDUNG, dass Du dich quasi im grünen Bereich der Enrgieversorgung befindest.
Das französisch-rumänische Energiemanagement ist sicherlich für Auofahrer bisheriger anderer Hersteller etwas gewöhnungsbedürftig, weil das Steuergerät redet m. M. n. zu viel mit dem Fahrer. Es soll Dir seitens der französisch-rumänischen Ingenieure des Wagens dadurch nur mitgeteilt werden, dass alles funktioniert und das Energiemanagement sauber arbeitet. Viel Spaß mit deinem Sandero 3.

Die Batterie muss genau dann und nur dann ersetzt werden, wenn der Wagen bei regelmässigem Gebrauch plötzlich nicht mehr anspringt. Fehlermeldungen, S&S das nicht funktioniert und die Werkstatt, die dir eine neue Batterie verkaufen will, solltest du ignorieren. Am besten man vergisst die Batterie und gut ist es.

Zuletzt bearbeitet:
Ich führe in allen Autos eine Power Bank mit Start Funktion mit.Bei unserem Fiat Talento ist das Bms noch schlimmer durch 6dtemp.Da reichen 10min Zündung und der springt nicht mehr an.Der läd Batterie nur auf ca 60 Prozent. Aber mit Power Bank konnte ich den immer wieder zurück ins leben holen

Zurück
Oben