Dacia Dokker Batteriewechsel

Geht es um den Dokker?

Gilligen

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Dokker
Motor
TCe 115
Hallo,

ich habe hier einen Dacia Dokker 2018 / Motor: TCe115 mit abschaltbarer Start/Stop Automatik.
Die Batterie wurde ihm Rahmen der Wartung gemessen und soll demnach „defekt“ sein.
Der Wagen springt derzeit aber ohne Probleme an.
Es wurde dennoch geraten die Batterie demnächst mal zu tauschen und es wurde auf das möglicherweise notwendige Anlernen hingewiesen.

Die Bedienungsanleitung sagt dazu nur:
„Austausch der Batterie
Da diese Maßnahme sehr komplex ist, empfehlen wir, sie von einer Vertragswerkstatt durchführen zu lassen.“

Kann mir jemand sagen, ob ein Anlernen bei dem Fahrzeugmodell notwendig ist oder kann ich mir einfach eine baugleiche neue kaufen und problemlos reinschrauben?

Verbaut ist eine Batterie von VARTA/Renault Nissan 12 V –L3 EFB 70Ah 720A (EN)

Bis Spätherbst weiterfahren, da warme Sommertemperaturen. Erst dann nachdenken und prüfen. Den Rest sagen dir die Dokker Fahrer;).

Solange der Wagen problemlos anspringt, gibt es keinen Grund, die Batterie zu ersetzen. Bei meinem ehemaligen Dokker haben sie im AH noch 40% Kapazität gemessen und wollten längst die Batterie ersetzen. Ich habe mich erfolgreich geweigert und nach 7 Jahren das Fahrzeug mit der ersten Batterie verkauft. Er ist selbst im Winter bei zweistelligen Minustemperaturen nach zwei Wochen Standzeit mühelos angesprungen.

Wenn der TE die Ratschläge von @1.8 R4 und mir befolgt, dann erübrigt sich seine Frage, das ist auch eine Lösung für die Frage. Und seinem Geldbeutel und der Umwelt ist auch noch gedient, Win - Win - Win - Situation.

Und wenn er dennoch die Batterie wechseln will, dann steht die Lösung hier im Beitrag #22:

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe den gleichen Dokker mit gleichem Motor und Baujahr. Die Batterie ist noch die Gleiche originale, aber abgeklemmt habe ich die schon mehrfach. Das Einzige was man braucht ist der Radiocode. Nix mit Anlernen erforderlich.

Also, ich habe den gleichen Dokker mit gleichem Motor und Baujahr. Die Batterie ist noch die Gleiche originale, aber abgeklemmt habe ich die schon mehrfach. Das Einzige was man braucht ist der Radiocode. Nix mit Anlernen erforderlich.
Das Anlernen bezieht sich auf den Wechsel der Batterie, nicht auf das An- und Abklemmen der selben Batterie.

kann ich mir einfach eine baugleiche neue kaufen und problemlos reinschrauben?
Kannst du problemlos machen, da gibt es, im Gegensatz zu anderen Herstellern, absolut keine Probleme. Es muß auch keine 70Ah-Batterie sein, ab Werk waren da meist 60Ah-Batterien drin. Paßt genau so gut.
Nur mit dem Radio-Code heißt es aufpassen. der sollte auf der Zulassung Blatt zwei, früher Fahrzeugbrief genannt, rechts unten aufgeführt sein, eine vierstellige Zahl.

Da geht es mehr um den Ladestand falls ein BMS vorhanden ist. Ohne diesen Vorgang geht das System vom Verschleiß der alten Batterie aus und lädt die neue mit falschen Parametern.

Der TE sucht eigentlich nur die Antwort ob das Anlernen bei seinem Modell notwendig ist.

Gruß Marco

Nein beim Dokker muss nichts angelernt werden bei Batterietausch !
Wie oben schon erwähnt das einzige könnte der Radiocode sein, aber selbst der wird normalerweise erkannt.

Radio Code kann man sich mit der App generieren in Verbindung mit der Seriennummer vom Radio.Dazu muss man es allerdings ausbauen.
Bei unserem 2017er dci 90 Dokker war nach 8 Jahren die Batterie platt,durch gleiche ersetzt gab keine Probleme,anlernen nicht nötig.

Wie AlfRed schon schreibt.

Batterie kannst du problemlos wechseln. Radiocode stand bei mir im Kfz-Brief.

Hab die bei meinen Dokker (auch TCe115, aber Bj. 2017) schon vor zwei Jahren Anfang Sommer wechseln müssen. Bin aus heiterem Himmel und ohne Vorankündigung auf einem Parkplatz liegen geblieben. Also tausche die Batterie jetzt und gut ist. Das Warten bis zum Winter kann gut gehen, aber was bringt dir die Wartezeit, außer dem Risiko irgendwo stehen zu bleiben.

Zurück
Oben